Disney kooperiert mit Geolokalisierungsdienst Gowalla

Nutzer können ab sofort Disney-Stempelmarken für ihren virtuellen Gowalla-Reisepass sammeln. Bis Jahresende sollen rund 200 Orte verfügbar sein. Disney könnte Geolokalisierungsdienste massentauglich machen. weiter

Twitter-Gründer kommentiert Schwierigkeiten mit Entwicklern und Facebook

Laut Evan Williams ist im Umgang mit Drittentwicklern "einiges schiefgegangen". Anfangs hat der Dienst ihm zufolge einfach keine Zeit gehabt, sein Produkt selbst zu verbessern. Die laufenden Verhandlungen mit Konkurrent Facebook bezeichnet er als "frustrierend". weiter

iTunes Ping erhält Anbindung an Twitter

Ping-Nutzer können ihre Aktivitäten automatisch mit ihren Twitter-Freunden teilen. Dazu gehören Einkäufe bei iTunes und Bewertungen von Songs oder Alben. Die Tweets enthalten Links zum iTunes-Shop und kurze Liedpassagen. weiter

Atomkraftgegner legen Kernenergie-Website lahm

Der Webauftritt des Deutschen Atomforums wurde gehackt. Statt der Homepage war dort die rote Anti-Atomkraft-Sonne zu sehen. Wer hinter dem Angriff steckt, ist noch unklar. weiter

Werbe-Tweets erscheinen bei Google

Sie werden ab sofort in den Ergebnissen von Googles Echtzeitsuche angezeigt. Twitter ist damit der erste Drittanbieter, der Werbung auf Google schalten darf. Die Einnahmen teilen sich die Unternehmen 50 zu 50. weiter

Twitter zeigt Werbung nun auch in Zeitleisten an

Während der Testphase sehen die Werbe-Tweets nur Mitglieder, die den Dienst über HootSuite nutzen. Die Frequenz hängt von den Interessen der Anwender ab. Twitter will abwarten, wie sie reagieren. weiter

Mac-Variante von Wurm Koobface aufgetaucht

Sie verbreitet sich - wie der Windows-Wurm - hauptsächlich über Soziale Netze wie Facebook und MySpace. Die Malware versteckt sich in bösartigen Java-Applets. Das Risiko ist laut Intego derzeit gering: Koobface ist fehlerhaft programmiert. weiter

Yahoo beschleuningt Mail und bindet Twitter enger ein

Neu ist außerdem eine Vorschau für Multimedia-Inhalte. Sie zeigt Bilder und Videos direkt im Posteingang an. Updates lassen sich an mehrere Soziale Netze gleichzeitig posten. weiter

Polizei Manchester twittert ihre Einsätze

24 Stunden lang verschickte sie Statusupdates zu ihren Fällen. Chief Constable Peter Fahi will der Bevölkerung so die "Komplexität moderner Polizeiarbeit" näherbringen. Während des Twitter-Tags wurden 217 Menschen verhaftet. weiter

Twitter-CEO Evan Williams tritt zurück

Sein Nachfolger ist der bisherige COO Dick Costolo. Er hat Twitters Geschäftsmodell rund um Promoted Tweets, Trends und Accounts auf den Weg gebracht. Williams wird sich künftig um die Produktstrategie des Unternehmens kümmern. weiter

Forscher verfolgen Grippeausbreitung anhand von Twitter-Feeds

Ihre Ergebnisse stimmen zu 95 Prozent mit den Zahlen von Behörden überein. Als Basis dient die Auswertung von mehr als 500 Millionen Tweets. Künftig wollen die Forscher auch Standortdaten für regionale Voraussagen sammeln. weiter

Twitter startet Werbeformat „Promoted Accounts“

Unternehmen erscheinen gegen Bezahlung in der "Who to follow"-Liste. Ein Algorithmus berücksichtigt dabei die Interessen der Nutzer. Gleichzeitig stellt Twitter den Shopping-Account "@earlybird" ein. weiter

17-jähriger Australier steckt hinter Twitter-Attacke

Er wollte ausprobieren, ob sich JavaScript-Code in Twitter einschleusen lässt. Andere Hacker veränderten den Code so, dass er Nutzer auf Drittseiten umleitete. Insgesamt waren über 500.000 Anwender betroffen. weiter

McAfee startet eigenen Kurz-URL-Dienst

Eine Beta von "McAf.ee" kann ab sofort genutzt werden. Der Sicherheitsanbieter prüft alle verlinkten Websites beim Aufruf auf schädliche Inhalte. Als Basis dient die Datenbank der SiteAdivsor-Software. weiter

JavaScript-Wurm frisst sich in Twitter

Ein Computerwurm hat den Kurznachrichten-Dienst am Dienstag zeitweise stark gestört. Verantwortlich war eine Schadsoftware, die eine Lücke in Twitters eigenem Code ausnutzte. Mittlerweile ist der Fehler behoben. weiter

Twitter erscheint ab sofort in neuem Design

Die Anwender bekommen eine Detailansicht. Dort werden Profile, Fotos und Videos angezeigt. So müssen Nutzer die Hauptseite nicht mehr verlassen, um neue Inhalte zu entdecken. weiter

Facebook testet „Subscribe“-Funktion

Sie funktioniert ähnlich wie das "Folgen" bei Twitter. Damit lassen sich Updates einzelner Personen oder Seiten abonnieren. Das Feature beschränkt sich auf Statusmeldungen und neue Inhalte wie Bilder, Videos, Links und Notizen. weiter