Toyota: Die nächsten Jahre werden Assistenzsysteme für Autos dominieren

von Florian Kalenda

US-Fahrer sind dem Konzern zufolge äußerst kompetent bei der Vermeidung tödlicher Unfälle. Auch mangelndes Interesse an vollautomatischen Systemen und deren Anfälligkeit sprechen vorerst für "Schutzengel"-Assistenztechnik. Diese verbessert laut Forschungschef Gil Pratt den menschlichen Fahrer, statt ihn zu ersetzen. weiter

Toyota entwickelt Wearable für Blinde

von Florian Kalenda

Es handelt sich um eine Art Schultergürtel mit Kameras. Er verfügt über Lautsprecher und Vibrationsmotoren. Der Anwender kann mit ihm per Sprachsteuerung sowie über Knöpfe kommunizieren. Toyota plant noch Funktionen für Kartografierung, Erkennung von Objekten und Gesichtserkennung. weiter

Toyota gründet Tochter für künstliche Intelligenz

von Florian Kalenda

Dem Toyota Research Institute steht in den nächsten fünf Jahren eine Milliarde Dollar zur Verfügung. Es beschäftigt sich vornehmlich mit selbstlenkenden Autos und Haushaltsrobotern. Als Partner sind die US-Universitäten Stanford und MIT eingeplant. weiter

Toyota will weder Android Auto noch Apple CarPlay verwenden

von Bernd Kling

Der japanische Autobauer setzt weiterhin ausschließlich auf sein hauseigenes Infotainmentsystem, obwohl er sich als einer der ersten der CarPlay-Initiative anschloss. Trotz anfänglichem Zögern öffnen sich andere große Volumenhersteller wie Volkswagen, Ford und Fiat Chrysler den Lösungen von Google sowie Apple. weiter

Toyota kündigt Apple-CarPlay-Unterstützung für 2015 an

von Florian Kalenda

Allerdings wurde der Blogbeitrag inzwischen gelöscht. Toyota war zur Vorstellung von CarPlay als "fester Partner" aufgetreten, hatte sich aber nicht auf Termine oder Modelle festgelegt. Eine Integration schon 2014 versprechen Chevrolet, Ferrari, Honda, Jaguar, Mercedes, Nissan und Volvo. weiter

Toyota integriert Nokias Standortdienst Here in Europa

von Florian Kalenda

Die Rede ist nur von der Local-Search-Komponente. Bisher bekam Toyota solche Daten von Google Maps. Die Daten werden sich in einigen Fahrzeugmodellen der Reihen Auris, Prius, Verso und Yaris wiederfinden. weiter

Toyota verklagt Programmierer wegen Netzwerksabotage

von Florian Kalenda

Ibrahimshah Shahulhameed war vor einer Woche entlassen worden. Er darf die USA nicht verlassen, solange die Ermittlungen laufen. Toshiba befürchtet hohen Schaden, falls gestohlene Daten Konkurrenten in die Hände fallen. weiter

Toyota zieht iPhone-Theme auf Druck von Apple zurück

von Anita Klingler

Der Autobauer hat ein Theme für gejailbreakte iPhones im inoffiziellen Store Cydia angeboten. Toyota ist das erste Unternehmen, das Geld für Werbung auf einer Jailbreak-Plattform ausgibt. Auf Druck von Apple wurde das Theme wieder entfernt. weiter

Wie das vernetzte Auto für alle Wirklichkeit wird

von Peter Marwan

Die Hersteller versuchen schon eine Weile das Internet ins Auto zu bringen oder Fahrzeuge untereinander zu vernetzen. Bislang waren die Ergebnisse der Oberklasse vorbehalten. Ab 2011 sollen sie für alle Autokäufer erschwinglich sein. weiter

Androide von Toyota knackt mit 7 km/h Laufrekord

von Florian Kalenda und Tim Hornyak

Auch die in einem Video gezeigte Balance des Roboters beeindruckt. Die bisherige Bestmarke hatte Honda gehalten. Allerdings beugt sich Toyotas "Partner Robot" extrem nach vorne. weiter