Apple: 21 Prozent der Music-Nutzer kündigen nach Testphase

Uhr von Florian Kalenda

Musicwatch hatte hingegen eine Quote von 48 Prozent genannt, die nach dem Testzeitraum nicht verlängern. Anfang des Monats berichtete Eddy Cue von 11 Millionen Testern des Diensts. Spotify kann 72 Millionen Nutzer vorweisen, davon 20 Millionen zahlende Abonnenten. » weiter

Bericht: Apple Music mit 10 Millionen Abonnenten

Uhr von Stefan Beiersmann

Apples Streamingdienst erreicht die Zahl angeblich nach nur vier Wochen. Die Daten sollen aus einer internen Statistik des iPhone-Herstellers stammen. Spotify meldete 10 Millionen Abonnenten erst fünfeinhalb Jahre nach dem Start. » weiter

Musik-Streaming-Boom: Napster vergrößert Nutzerbasis um 50 Prozent

Uhr von Rainer Schneider

In nur einem Jahr konnte der Musikstreaming-Pionier seine Nutzerzahlen auf drei Millionen weltweit aktive Anwender ausbauen. Hierzulande wuchs die Usergemeinde um rund 81 Prozent. Mitbewerber Spotify kommt sogar auf 75 Millionen weltweit aktive Nutzer. Der Bitkom hat in einer Umfrage insgesamt 20 Millionen deutsche Musikstreaming-Nutzer ermittelt. » weiter

Taylor Swifts Album 1989 wird nicht bei Apple Music verfügbar sein

Uhr von Florian Kalenda

Wie die meisten Rivalen außer Spotify bietet Apple aber ältere Taylor-Swift-Alben an. Unklar ist noch, ob die Beatles im Programm sein werden. Für iTunes hatte sich Apple exklusive elektronische Distributionsrechte gesichert, diese schließen aber wohl Streaming nicht ein. » weiter

Apple Music: 73 Prozent der Einnahmen gehen an Musiklabels

Uhr von Stefan Beiersmann

In den USA ist der Anteil mit 71,5 Prozent etwas geringer. Damit zahlt Apple mehr an die Musikindustrie als in der Branche üblich. Allerdings muss das Unternehmen auch keine Lizenzgebühren für seine dreimonatigen Testabonnements abführen. » weiter

Spotify spielt ab sofort auch Videos ab

Uhr von Stefan Beiersmann

Die Inhalte kommen hierzulande von Mediakraft Networks und dem Bayerischen Rundfunk. Spotify erweitert sein Angebot aber auch um Podcasts und eigene Inhalte. Spotify Running wiederum soll Läufer mit der zu ihrer Schrittgeschwindigkeit passenden Musik versorgen. » weiter

Sonys Vertrag mit Spotify von 2011 veröffentlicht

Uhr von Florian Kalenda

Für zwei Jahre musste Spotify 25 Millionen Dollar an Gebühren vorauszahlen. Zusätzlich räumte es Sony Anzeigenraum im Wert von 9 Millionen Dollar ein, der auch weiterverkauft werden konnte. Für einen Stream fielen im werbefinanzierten Bereich 0,00225 Dollar Tantiemen an. » weiter

Starbucks und Spotify schließen Partnerschaft

Uhr von Florian Kalenda

Filialchefs bekommen per App Einfluss auf die Musik ihrer Filiale. Playlists werden über die Apps beider Partner verbreitet. Außerdem enthält die Starbucks-App künftig ein eingeschränktes Musikangebot, das dann überall gehört werden kann. » weiter

Bericht: Spotify plant Videostreamingdienst

Uhr von Kai Schmerer

Nach Angaben mehrerer US-Medien verhandelt der schwedische Streamingdienstanbieter mit führenden Medienhäusern. Diese sollen auf Spotify kurze Videoclips veröffentlichen. Spotify erhofft sich dadurch größere Werbeerlöse und verspricht den Partnern Umsatzerlöse in Millionenhöhe. » weiter

Bericht: US-Justizministerium untersucht Apple gegen Spotify

Uhr von Florian Kalenda

Es soll Druck gegen Spotify Free aufgebaut haben. The Verge zitiert einen anonymen Musikmanager: "Diese Kerle sind alle mörderisch, bis hinauf zu Tim Cook." Apple bot angeblich auch Ausgleichszahlungen an, falls Universal seine Youtube-Lizenz zurückzieht. » weiter

Bericht: Musiklabels machen Druck auf Spotify wegen Gratis-Streaming

Uhr von Florian Kalenda

Einem Bericht zufolge fordert Universal Music in Lizenzverhandlungen ein stärker eingeschränktes Gratisangebot. Auch Sony und Warner sehen anzeigenfinanzierte Dienste zunehmend kritisch. Beispielsweise könnten sie auf Radio-Streams - ohne freie Song-Wahl - limitiert werden. » weiter

Sony ersetzt Musikdienst „Music Unlimited“ durch Spotify

Uhr von Björn Greif

Music Unlimited wird am 29. März eingestellt. Im Frühjahr soll dann die von Spotify betriebene Musikplattform "PlayStation Music" starten. Sie wird in 41 Ländern auf allen aktuellen PlayStation-Konsolen und Sonys Xperia-Mobilgeräten verfügbar sein. » weiter

Spotify startet Familientarif in Deutschland

Uhr von Björn Greif

Mit Spotify Family erhalten bis zu fünf Nutzer mit nur einem Konto parallel Premiumzugang zu dem Musikstreaming-Dienst. Individuelle Funktionen wie Wiedergabelisten und Empfehlungen bleiben dabei erhalten. Statt der vollen 10 Euro zahlen Familienmitglieder nur 5 Euro pro Monat. » weiter