Facebook erweitert iOS-App um Sprachnachrichten

Sie lassen sich ab sofort an Freunde versenden. Auch das Aufzeichnen und Veröffentlichen von Videos ist nun direkt aus der Anwendung heraus möglich. Der "In der Nähe"-Reiter wurde ebenfalls verbessert. weiter

Facebook erklärt App-Blockaden

Einem Blogbeitrag zufolge ist nur eine kleine Anzahl Apps betroffen. Anwendungen müssen erstens Facebook Mehrwert bieten und zweitens keine Facebook-Funktionen nachbauen. Nur dann können sie auf APIs zugreifen. Was Facebook an Twitters Vine beanstandet, bleibt trotzdem unklar. weiter

EMC und ARM treten Facebooks Open Compute Project bei

Überraschend kommt vor allem der Beitritt von EMC. Noch letzten Mai hatte es Open-Compute-Lösungen für den geschäftskritischen Einsatz untauglich genannt. ARM und seinen Partnern hingegen erleichtert "Group Hug" den Einstieg in den Markt für Serverprozessoren. weiter

Facebook bietet in USA kostenlose VoIP-Telefonie an

Mit dem Messenger für iPhone können Mitglieder Gratisgespräche mit ihren Kontakten führen. Das Angebot ist auch für andere Länder und Mobilbetriebssysteme zu erwarten. Das Social Network könnte schnell zu einem VoIP-Anbieter mit großer Reichweite werden. weiter

Facebook stellt Suchmaschine Graph Search vor

Sie soll Mitgliedern bei der Suche nach Fotos, Personen, Orten und Interessen helfen. Graph Search respektiert dabei die von Nutzern hinterlegten Datenschutzeinstellungen. Anfänglich steht die Suchmaschine nur als Preview für einen kleinen Nutzerkreis zur Verfügung. weiter

Facebook erläutert seine Backup-Vorkehrungen

Es nutzt "eine der größten MySQL-Installationen weltweit", die sich über Kontinente erstreckt. "Statt auf ausführliche Belastungstests legen wir Wert auf schnelle Fehlerermittlung und automatisierte Korrekturen." Auch hunderte neue Datenbank-Instanzen erfordern kaum Eingreifen durch Mitarbeiter. weiter

Facebook verlangt 100 Dollar für Nachricht an Mark Zuckerberg

Das Social Network testet "extreme Preispunkte, um zu sehen, wie sich Spam herausfiltern lässt". Schon seit Dezember experimentiert Facebook mit bezahlten Mitteilungen. Für eine Gebühr ab einem Dollar sollen Nachrichten tatsächlich in der Inbox des Adressaten landen. weiter

Instagram verliert angeblich millionenfach Nutzer

Nach Zahlen von AppData hat der Foto-Sharing-Dienst 25 Prozent seiner täglich aktiven Nutzer verloren. Die drastische Abnahme sei auf die umstrittenen neuen Nutzerbedingungen zurückzuführen. Instagram bestreitet die Zahlen und berichtet von stetigem Wachstum. weiter

Sammelklage gegen Instagram gestartet

Lucy Funes aus Kalifornien klagt auch im Namen anderer Teilnehmer gegen die neuen Nutzungsbedingungen. Der Foto-Sharing-Dienst soll mit seinen AGB die Eigentumsrechte seiner Nutzer verletzen. Zugleich schließe Instagram jede eigene Haftung aus. weiter

Facebook experimentiert mit bezahlten Mitteilungen

Für einen Dollar können Absender dafür sorgen, dass ihre Messenger-Nachrichten im Postfach des Empfängers landen und nicht im Ordner "Sonstiges". Das könnte beispielsweise bei Jobanfragen hilfreich sein. Gleichzeitig hat das Social Network neue Nachrichtenfilter eingeführt. weiter

Instagram kehrt teilweise zu alten Nutzungsbedingungen zurück

Für die werbliche Verwendung von Fotos sollen wieder die ursprünglichen Bestimmungen aus dem Jahr 2010 gelten. Nicht zurücknehmen will Instagram den geplanten Haftungsausschluss. Es räumt sich außerdem das Recht ein, Werbung in Zukunft nicht immer als solche zu kennzeichnen. weiter