Notebook-Verkäufe brechen ein

Im zweiten Quartal 2022 wurden in Westeuropa 26 Prozent weniger Notebooks verkauft. Im Gegensatz dazu stieg die Nachfrage nach Desktop-PCs um mehr als ein Fünftel. weiter

Ausgaben für Cloud Computing steigen

Die digitale Transformation treibt die Cloud-Nutzung weiter voran und Unternehmen investieren kräftig. Marktführer bleibt AWS, aber Microsoft und Google holen langsam auf. weiter

PC-Verkäufe brechen 10-Jahres-Rekord

Der weltweite PC-Markt ist gegenüber dem Vorjahr um 12,7 Prozent auf 79,2 Millionen Einheiten im 3. Quartal 2020 gestiegen. Hauptgrund für den Verkaufsboom ist die COVID-19-Krise. weiter

Canalys: Covid-19-Pandemie lässt Tabletmarkt wachsen

Die Top-5-Anbieter erzielen zweistellige Wachstumsraten. Tablets sind laut Canalys vor allem für Haushalte budgetfreundliche Alternativen zu klassischen PCs. Neben Tablets profitieren auch Notebooks vom Trend, mehr von zuhause aus zu arbeiten und zu lernen. weiter

Covid-19: Weniger Smartphones verkauft

Die Verkaufszahlen von Smartphones gehen angesichts der Covid-19 Krise zurück. In den ersten drei Monaten 2020 wanderten 13 Prozent weniger Handys über den Ladentisch als im Vorjahr. weiter

US-Smartphonemarkt: Apple verliert, Samsung legt leicht zu

Nach einem Rekordumsatz im letzten Jahr fielen in die Smartphoneverkäufe in Nordamerika im ersten Quartal 2019 auf ein Fünf-Jahres-Tief. Dazu trägt vor allem das schwache Abschneiden des iPhone-Herstellers bei, während Samsung den Abstand zu Apple verringern kann. weiter

Smartphoneverkäufe in Europa: Huawei und Xiaomi auf der Überholspur

Die chinesischen Hersteller konnten 2018 in einem rückläufigen Markt stark zulegen. Die US-Politik sorgte dafür, dass sie in Europa statt in Amerika investieren. In der Mittelklasse wurden Geräte mit Notch-Displays und Dualkameras zu aggressiven Preisen verfügbar. weiter

Smartphonemarkt bricht in China um 21 Prozent ein

Es ist bereits das vierte Minus in Folge. Der Markt unterschreitet erstmals seit vier Jahren wieder die Marke von 100 Millionen Einheiten. Von den Top-Ten-Anbietern erzielen nur Huawei und Xiaomi ein Plus. weiter