Endkundenversion von HTCs Virtual-Reality-Headset Vive kostet 799 Dollar

Hinzu kommen Steuern und Versandgebühren sowie rund 1000 Dollar für einen kompatiblen PC. Dafür bietet die Vive als Mehrwert gegenüber der 599 Dollar teuren Oculus Rift ein Raum-Tracking-System, eine Frontkamera und eine "Vive Phone Service" genannte Telefoniefunktion. Der Vorverkauf startet am 29. Februar. weiter

Facebook gründet Abteilung für soziale Interaktion in VR

Das teilte Mark Zuckerberg auf einer Veranstaltung seines VR-Partners Samsung mit. Für dessen Gear VR gibt es derzeit rund 200 Spiele und Apps in einem Oculus-Store. Anwender haben mehr als eine Million Stunden Video in Samsung-Brillen gesehen und rund 20.000 Rundum-Videos auf Facebook hochgeladen. weiter

Alcatel OneTouch Idol 4S: Verpackung dient als VR-Brillenhalterung

Sie ist aus Plastik und zu Googles Cardboard-Spezifikation kompatibel. Das neue Spitzenmodell Idol 4S soll in den USA ab Mai für rund 400 Dollar angeboten werden. Die Produktpalette 2016 des chinesischen Herstellers geht bis zu einem 80-Dollar-Modell hinunter. weiter

Oculus stellt VR-PCs ab 1500 Dollar Paketpreis vor

Die Rechner kommen von Asus, Alienware und Dell. Sie werden online über Amazon, Best Buy und Microsoft Store vertrieben. Das teuerste Modell von Alienware kostet einschließlich der Brille Rift 3149,98 Dollar. weiter

Bericht: Google entwickelt neues Virtual-Reality-Headset

Es ist angeblich aus Kunststoff und lässt sich mit vorhandenen Smartphones nutzen. Außerdem soll Google an einer speziellen VR-Software für Android arbeiten. Beides wird es voraussichtlich im Lauf des Jahres verfügbar machen. weiter

HTC schreibt weiter rote Zahlen und hofft auf VR-Produkte

Im vierten Quartal verzeichnete es seinen dritten Verlust in Folge. Operativ betrug das Minus umgerechnet 110 Millionen Euro. Unterm Strich steht ein Verlust von Euro. Der Umsatz legte hingegen auf 692 Millionen Euro zu. Der Einstieg in die Märkte für Virtual Reality und vernetzte Geräte soll Besserung bringen. weiter

GoPro streicht Modellpalette auf drei Kameras zusammen

Es sind die drei hochwertigsten: Hero 4 Black, Hero 4 Silver und Hero 4 Session für 300 bis 500 Euro. 2016 sollen aber das neue Spitzenmodell Hero 5 und die 4K-fähige Drohne Karma wie geplant starten. Nach enttäuschenden Quartalszahlen wurde der Handel mit GoPro-Aktien vorläufig ausgesetzt. weiter

Bericht: Youtube will Livestreams von 360-Grad-Video ermöglichen

Es verhandelt angeblich mit Kameraherstellern über eine Integration. Technisch ist die Zusammensetzung der Bilder aus mehreren Kameras eine Herausforderung. GoPros Stativ Odyssey etwa nimmt 16 einzelne Kameras auf. Nokias Profigerät Ozo für 60.000 Dollar kann 3D-Livestreams selbst zusammensetzen. weiter

Apple investiert massiv in VR-Technik

Eine geheime Sparte für Virtual Reality und Augmented Reality entwickelt Headset-Prototypen. Hunderte von Mitarbeitern wurden durch Abwerbung und gezielte Firmen-Akquisitionen gewonnen. Appples jüngste diesbezügliche Übernahme ist Flyby Media, das an Googles Project Tango beteiligt war. weiter

Google meldet 5 Millionen ausgegebene Cardboard-VR-Gestelle

Mehr als 1000 Apps wurden zusammen über 25 Millionen Mal heruntergeladen. Google registrierte auch 350.000 Stunden Youtube-VR-Videos. Vor 19 Monaten hatte das Unternehmen die ersten Kartonfassungen an Entwickler verteilt - inzwischen ist Cardboard ein Ökosystem aus Gestellen und Apps diverser Anbieter. weiter

Bericht: Apple engagiert hochrangigen Virtual-Reality-Experten

Laut Financial Times hat es sich die Dienste von Doug Bowman gesichert. Dieser war bisher Professor für Computerwissenschaften und Direktor des Center for Human-Computer Interaction an der Virginia Tech University. Er gilt als Fachmann für 3D-Oberflächen und beschäftigt sich auch mit Augmented Reality. weiter

Facebook stellt Video-Tool unter Open Source

Es erlaubt die Übertragung von 360-Grad-Videos in ein für Streaming optimiertes Format. Facebook rechnet die Standard-Rektangularprojektion auf einen Würfel um. Dadurch sinkt die Dateigröße um 25 Prozent. weiter

Google gründet Geschäftsbereich für Virtual Reality

Die Leitung übernimmt Clay Bavor, der bisher schon für die Papp-VR-Brille Cardboard verantwortlich war. In der neu geschaffenen Position des Vice President Virtual Reality soll er den Geschäftsbereich aufbauen. Offenbar will Google den Wachstumsmarkt nicht Konkurrenten wie Facebook und Microsoft kampflos überlassen. weiter

HTCs VR-Brille Vive ab 29. Februar vorbestellbar

Ein Preis steht immer noch nicht fest. Diesen will der Hersteller erst Ende Februar kommunizieren. Er dürfte aber in ähnlichen Regionen liegen wie der des Konkurrenten Oculus Rift, der seit vergangener Woche für 599 Dollar zuzüglich Steuern und Versand vorbestellt werden kann. weiter

CES: Sennheiser stellt 3D-Sound-System Ambeo für VR vor

Im dritten Quartal erscheint ein speziell dafür geeignetes Mikrofon. Bestehende Mono- und Stereo-Aufnahmen lassen sich aber mit einem Sennheiser-Algorithmus in 9.1-Sound konvertieren. Als erstes VR-Spiel wird "EDEN" die Technik nutzen. weiter

Oculus Rift kostet 599 Dollar

Deutschland zählt mit 12 weiteren europäischen Nationen zu den 20 Startländern. Das Paket umfasst neben Headset mit Kopfhörer und Mikro, Xbox-Controller und Tischkamera auch eine Fernbedienung. Für 1499 Dollar will Oculus VR zusätzlich ein Paket mit einem Komplett-PC anbieten. weiter

Oculus Rift ab morgen vorbestellbar

Vorbestellungen werden ab 17 Uhr mitteleuropäischer Zeit entgegengenommen. Die Auslieferung erfolgt im ersten Quartal. Der Preis der mit einem Microsoft-Controller und zwei Spielen verkauften Brille ist noch offen. weiter

Nvidia: Nur etwa 13 Millionen Rechner weltweit sind VR-tauglich

Dies relativiert eine IHS-Prognose, laut der 2016 etwa 7 Millionen VR-Brillen verkauft werden könnten. Von Oculus VR empfohlene Grafikkarten kosten um 300 Euro - etwa so viel wie eine komplette Spielkonsole. Sowohl Oculus Rift als auch HTC Vive starten im Frühjahr in den Verkauf. weiter

Verkaufsstart der VR-Brille Oculus Rift für Anfang 2016 bestätigt

Oculus-Gründer Palmer Luckey berichtet von einem stabilen Herstellungsprozess. Der VR-Entwickler liefert außerdem die finale Version des Oculus Rift SDK an Entwickler aus. Anlass für die klare Bestätigung könnte sein, dass HTC den kommerziellen Start seiner mit Valve entwickelten VR-Brille Vive verschieben musste. weiter

Browser für Samsung Gear VR als Beta verfügbar

Er ist fürs Videostreaming optimiert. Unterstützt werden sowohl 360-Grad-Aufnahmen als auch Standard-HTML5-Video. Für Texteingabe gibt es eine Spracherkennung ebenso wie eine Onscreen-Tastatur. Zwischen Menüpunkten wählt der Anwender per Blick. weiter

Nokia startet Vorverkauf von 360-Grad-Kamera

Das Profi-Modell Ozo kostet 60.000 Dollar. Die Auslieferung erfolgt im ersten Quartal 2016. Jede Kamera hat 195 Grad Aufnahmewinkel bei einer Blende von f/2.4. Ein Medienmodul mit 500 GByte Kapazität fasst 45 Minuten an Aufnahmen mit 10k mal 8K. weiter

HTC: Virtual Reality startet erst in drei bis fünf Jahren richtig durch

Headsets wie Oculus Rift, Sonys Morpheus und HTCs Vive sollen 2016 für einen ersten Wachstumsschub sorgen. Bis die Technik den Massenmarkt erreicht, wird es laut HTCs Chief Content Officer Phil Chen aber noch "einige Zeit dauern". Bis 2023 rechnet er mit über einer Milliarde verkauften VR-Headsets. weiter

Sony kauft VR-Spezialisten SoftKinetic

Er ist auf Erkennung von Handgesten durch Laserlicht und Kamera spezialisiert. Die technik kann mit einer VR-Brille kombiniert, aber auch in Fahrzeugen eingesetzt werden. Sony war - wie auch Intel - bisher einer der Kunden von SoftKinetic. weiter

Street-View-App für Android unterstützt Google Cardboard

Die letzten Monat eingeführte eigenständige App wurde aktualisiert. Alle 360-Grad-Aufnahmen sind nun mit einem Cardboard-Icon versehen. Anwender können so kostengünstig Photospheres als Rundum-Ansichten erleben. weiter

Virtual Reality: Facebook bremst Euphorie

Mark Zuckerberg will offenbar einer Vorverurteilung als "Hype" entgegenwirken: "Wenn Sie an die Einführung von Computern oder Smartphones denken, wurden im ersten Jahr keineswegs mehrere zehn Millionen Stück verkauft. Sie bewiesen aber, das an der Idee etwas dran war." weiter

Facebook arbeitet an eigenständiger App für VR-Videos

Die Anwendung soll 360-Grad-Videos auf iOS- und Android-Geräten wiedergeben. Dabei soll sich die Betrachtungsperspektive mit dem Neigungswinkel des Smartphones ändern. Die Entwicklung ist noch in einer frühen Phase - sowie unklar, ob und wann Facebook die Virtual-Reality-Software veröffentlicht. weiter