Yahoo enttäuscht mit schwachem Ergebnis im ersten Quartal

Uhr von Björn Greif

Der GAAP-Nettogewinn bricht gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres von 312 auf 21 Millionen Dollar ein. Der Umsatz ohne Traffic Acquisition Costs sinkt von 1,087 auf 1,043 Milliarden Dollar. CEO Marissa Mayer hofft nun auf das Mobil- und Suchgeschäft. » weiter

Neuer Vertrag zwischen Microsoft und Yahoo enthält Ausstiegsklausel

Uhr von Florian Kalenda

Die Kündigungsmöglichkeit gilt für beide Seiten ab Oktober 2015. Sie wurde angeblich auch von beiden gewünscht, um Spannungen abzubauen und den Dialog der Partner zu fördern. Außerdem erhält Yahoo jetzt 93 statt 90 Prozent der Werbeumsätze auf seinen Suchseiten. » weiter

Google ermöglicht Download der kompletten Suchhistorie

Uhr von Florian Kalenda

Bisher war sie zwar einsehbar, ließ sich aber nicht komplett herunterladen. Das neue Angebot führt nicht über Takeout, sondern über die separate "History"-Seite. Die Daten finden sich im Format JSON quartalsweise in einem ZIP-Archiv zusammengefasst. » weiter

20 Prozent der Amerikaner suchen mit Bing

Uhr von Florian Kalenda

Das berichtet zumindest ComScore für die Desktop-Suche. StatCounter sieht im gleichen Markt nur einen Anteil von 11,8 Prozent für Bing. Microsoft wirbt in den USA aggressiv mit Prämien und neuen Features um Nutzer für seine Suche. » weiter

Googles Mobilsuche verlinkt Apps

Uhr von Florian Kalenda

Der Suchindex verweist schon auf 30 Milliarden Stellen in Android-Programmen. Nutzer werden eventuell zunächst auf den Download verwiesen und anschließend an die betreffende Stelle innerhalb der App geführt. Zunächst ist die Funktion nur in den USA verfügbar. » weiter

Offiziell: EU startet Kartelluntersuchung zur Google-Suche

Uhr von Florian Kalenda

Googles Selbstverpflichtungsangebote reichen Kommissarin Margrethe Vestager nicht aus. Der Konzern kann sich binnen zehn Wochen zu den Anschuldigungen äußern. Unabhängig davon läuft die Prüfung der Wettbewerbssitation von Android weiter. » weiter

Suchwerbemarkt: Google hält Baidu auf Distanz

Uhr von Florian Kalenda

Sein Anteil nahe 55 Prozent ist nur geringfügig rückläufig. Baidu legt einen Prozentpunkt zu, kommt aber erst auf 8,8 Prozent. Es folgen Microsoft mit 4,2 Prozent und Yahoo mit 2,6 Prozent. eMarketer kommentiert: "Baidu profitiert von Googles Sperre in China - und stark wachsender Internetbevölkerung." » weiter

US-Kartelluntersuchung: Google entging nur knapp einer Strafe

Uhr von Stefan Beiersmann

Mitarbeiter der FTC hatten ursprünglich eine Klage gegen Google empfohlen. Sie stellten bei ihrer Untersuchung wettbewerbsfeindliche Geschäftspraktiken fest. Nachteile befürchteten sie vor allem für den Markt für Online-Suche und –Werbung. » weiter

Facebook übernimmt Preisvergleichsdienst TheFind

Uhr von Stefan Beiersmann

TheFind vergleicht Produkte von lokalen Händlern und Online-Shops und findet auch Gutscheine. Facebook will mit der Technik des Unternehmens die Relevanz seiner Anzeigen verbessern. Seine Suchmaschine stellt TheFind jedoch in den kommenden Wochen ein. » weiter

Google-CFO Patrick Pichette tritt zurück

Uhr von Stefan Beiersmann

Der 52-jährige Manager gehört zu den fünf Executive Officers des Unternehmens. In den kommenden 6 Monaten steht er für die Suche und Einarbeitung eines Nachfolgers zur Verfügung. Pichette will künftig mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. » weiter

USA: Google startet Autoversicherungsvergleichsportal

Uhr von Florian Kalenda

Zum Start führt es 14 Anbieter - allerdings nur für Kalifornien. Weitere US-Staaten sollen folgen. In Großbritannien bietet Google einen vergleichbaren Dienst seit einer Übernahme vor zwei Jahren an. Es wertet damit einmal mehr seine Suchergebnisseiten auf. » weiter

Java-Update will jetzt auch auf Macs Adware installieren

Uhr von Florian Kalenda

Die Ask-Suchleiste installiert sich unter Chrome ebenso wie unter Safari von selbst, wenn der Nutzer sie nicht bewusst abwählt. Oracle verwendet ähnliche Täuschungstechniken wie unter Windows. Es ändert auch die Startseite auf Ask.com. » weiter