Googeln kommt teuer

Uhr von Rüdiger Voßberg

Die Rechtsanwälte haben Google lieben gelernt. Das Suchwort "Playboy" zum Beispiel zaubert eine Anzeige des Magazins Penthouse auf den Bildschirm. In Zukunft könnte sich der Suchexperte daher durch Gebühren finanzieren. » weiter

Suse CTO: “IBM wird Novell nicht kaufen”

Uhr von Dietmar Müller

Suses CTO Jürgen Geck sieht sein Unternehmen mit einem agnostischen Anspruch ausgerüstet, der vor einer Übernahme durch Big Blue schützen soll. Außerdem: SCOs jüngste Drohgebärden sowie Suse kommende große Baustelle: System Management in einer Open Source-Umgebung. » weiter

Interview mit Bill Gates: Der Microsoft-Boss “unplugged”

Uhr von Jai Singh und Joachim Kaufmann

Seit zwei Jahrzehnten verkündet Bill Gates auf der Comdex-Keynote seine Visionen neuer Technologien, angefangen vom Internet bis hin zu XML. Dieses Jahr machte er deutlich, dass sich die IT-Industrie wieder am Scheideweg befinde. » weiter

Google rüstet sich für die Zukunft

Uhr von Andrew Donoghue

Frühere Kunden wie Microsoft und Yahoo versuchen, Google von der Spitze des einträglichen Suchmaschinengeschäfts zu verdrängen. Statt klein beizugeben will das Unternehmen jetzt in die Offensive gehen. ZDNet unterhielt sich mit Google-CTO Craig Silverstein. » weiter

CRM Expo 2003: Licht am Horizont?

Uhr von Bernd Seidel

Die CRM-Branche hat zwei harte Jahre hinter sich und hofft, aus dem Tal der Tränen heraus zu sein. Auf der CRM Expo 2003 in Köln machte sich vorsichtiger Optimismus breit. Das Engagement von Microsoft und SAP sorgt für zusätzliche Popularität, ist für die Konkurrenten jedoch auch ein Grund sich neu zu positionieren. » weiter

HP mit eigenem Konzept gegen IBMs On-Demand-Strategie

Uhr von Dietmar Müller

Auf seiner Software Universe-Konferenz in Hamburg feierte sich Hewlett-Packard selbst als Europas IT-Konzern Nummer 1. ZDNet unterhielt sich mit HP Top-Manager Peter van der Fluit und berichtet von den neuesten Trends in der IT-Welt. » weiter

Web-Services: Evolution in der SAP-Welt

Uhr von Heidi Neumes und Matthias Kumm

Web-Services ist für die IT-Industrie der erste ernstzunehmende Hype nach dem Platzen der E-Business-Blase. Der Wunsch und das Ziel, auf Basis einfacher und bereits sehr verbreiteter Basisstandards - Soap, WSDL und UDDI - neue Service-orientierte Software-Architekturen zu bauen weckt die Neugier für diese Technologie. Auch die Walldorfer SAP AG hat diesen Trend erkannt. » weiter

Corel: “Mehr Office braucht kein Mensch”

Uhr von Michael Matzer

Elke Steiner, Geschäftsführerin bei Corel Deutschland, im Gespräch mit ZDNet über die Chancen von Word Perfect Office 11 gegen Microsofts Büro-Suite anzutreten » weiter

On-Demand-Computing – eine erste Bilanz

Uhr von Hermann Gfaller

Offiziell hat Big Blue das Zeitalter von E-Business On-Demand Ende Oktober 2002 eingeläutet. Das Konzept war Gegenstand der ersten großen Rede des seit März amtierenden neuen IBM-Chefs Samuel Palmisano. » weiter

SAPs Integrationsplattform XI steht noch am Anfang

Uhr von Bernd Seidel

SAP ist stark bemüht, die Integrationsplattform "Netweaver" zu komplettieren. Schließlich sollen künftig alle SAP-Produkte, egal ob die My SAP Business Suite für Großkunden oder MySAP R/3, darauf aufbauen. Dabei liefert IDS Scheer Schützenhilfe. » weiter

Verisign CEO fordert: Die Netz-Infrastruktur den Unternehmern

Uhr von Charles Cooper

Ein umstrittener Weiterleitungs-Dienst des DNS-Providers Verisign hat einen tiefen Graben zwischen Technologen und New-Economy-Entrepreneuren aufgetan. Im Gespräch mit CNET News.com greift Verisign CEO Sclavos nun die schärfsten Kritiker seines Unternehmens an. » weiter

Open Source für den Mittelstand: Wachstum und Kostensenkung

Uhr von Dietmar Müller

Linux und Co. werden gerade von deutschen Unternehmen mit Interesse beobachtet. Der Grund: Sie erhoffen sich Einsparungen in nicht unerheblichem Maße. ZDNet sprach mit Analysten, Mittelständlern und den Anbietern von quelloffenen Lösungen für den Unternehmenseinsatz. » weiter

Roaming: Branche mit Wachstumspotenzial

Uhr von Dietmar Müller

Umsatzzuwächse von bis zu 50 Prozent jährlich: ZDNet sprach mit dem Director of Business Development DACH von Ipass, Florian Schiebl, über aktuelle und künftige Angebote des virtuellen Netz-Providers. » weiter