Weltmeisterschaftsfinale sorgt für Rekorde auf Facebook und Twitter

Uhr von Björn Greif

Facebook bezeichnete das Spiel zwischen Deutschland und Argentinien als das größte Sport-Event in seiner Geschichte. Es zählte 280 Millionen Interaktionen von 88 Millionen Nutzern. Twitter verzeichnete mit 618.725 Tweets pro Minute nach dem Schlusspfiff ebenfalls eine neue Bestmarke. » weiter

LinkedIn kauft Benachrichtigungsdienst Newsle

Uhr von Björn Greif

Das Start-up ist auf maschinelles Lernen spezialisiert. Seine Technik soll LinkedIns Funktionen ergänzen, um Nutzer stets über die Aktivitäten ihrer Kontakte auf dem neuesten Stand zu halten. Beispielsweise erhalten sie eine Benachrichtigung, wenn ein Kontakt in einer Nachricht erwähnt wird. » weiter

Facebook lässt Lecpetex-Botnetz abschalten

Uhr von Bernd Kling

Die gleichnamige Malware verbreitete sich mit Spam-Nachrichten über das Social Network und andere Onlinedienste. Die beiden mutmaßlichen Hauptakteure wurden in Griechenland verhaftet. Sie sollen das Botnetz mit 250.000 infizierten Rechnern benutzt haben, um mit dem Mining von Litecoin Geld zu verdienen. » weiter

Facebook Messenger jetzt auch für iPad verfügbar

Uhr von Björn Greif

Version 7.0 läuft als Universal-App nun auf allen iOS-Geräten in einer angepassten Ansicht. Auf dem iPad werden eine Gesprächsliste und die aktuelle Konversation nebeneinander dargestellt. Ab sofort lassen sich mit der Messenger-App aufgezeichnete Videos in der Aufnahmen-Bibliothek des iOS-Geräts speichern. » weiter

Heimlicher Psychotest: Facebook bedauert “schlechte Kommunikation”

Uhr von Bernd Kling

COO Sheryl Sandberg spielt den heimlich manipulierten News Feed von fast 700.000 Nutzern als "kleines Experiment" herunter. Das gehöre zu üblicher Forschung, wie sie Unternehmen betreiben. Erst nach dem Test änderte das Social Network seine Datenverwendungsrichtlinien und nahm sich das Recht heraus, Nutzerinformationen für Forschungszwecke zu verwenden. » weiter

FIFA und Fernsehpartner gehen gegen WM-Videos bei Vine vor

Uhr von Florian Kalenda

Das hat eine Debatte über das "Fair Use"-Prinzip in den USA angestoßen. Sechs Sekunden flimmernde Fernsehbilder erscheinen vielen harmlos. Ein Anwalt der EFF weist auf das Kriterium des Zwecks hin - bezweifelt aber, dass sich die Rechteinhaber mit den Maßnahmen einen Gefallen tun. » weiter

Facebook kauft Werbefirma LiveRail

Uhr von Stefan Beiersmann

Der Kaufpreis liegt angeblich zwischen 400 und 500 Millionen Dollar. LiveRail ist auf Services für die Monetisierung von Online-Videos spezialisiert. Das 2007 gegründete Unternehmen hat 170 Mitarbeiter und zählt Dailymotion und den US-Fernsehsender ABC zu seinen Kunden. » weiter

Vine führt Loop-Statistik ein

Uhr von Florian Kalenda

Sie weist aus, wie häufig ein Video gesehen wurde. Weil die Zahl in Echtzeit ermittelt wird, ist sie auch ein guter Indikator für aktuelle Aktivitäten. Likes benutzt Twitters Sechs-Senkunden-Videodienst ohnehin schon. » weiter

Manipulierte Feeds: Großbritannien ermittelt gegen Facebook

Uhr von Stefan Beiersmann

Das Information Commissioner's Office prüft mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze. Dafür will es mit Facebook und auch der Datenschutzbehörde in Irland sprechen. Die US Federal Trade Commission, unter deren Aufsicht Facebook steht, hat noch keine Maßnahmen angekündigt. » weiter

Twitter ernennt ehemaligen Goldman-Sachs-Direktor zum CFO

Uhr von Stefan Beiersmann

Anthony Noto übernimmt in den kommenden 30 Tagen den Posten von Mike Gupta. Der wiederum ist als Senior Vice President künftig für strategische Investitionen verantwortlich. Noto hat bei Goldman Sachs unter anderem den Börsengang von Twitter betreut. » weiter

Google schließt Social Network Orkut

Uhr von Florian Kalenda

Es existierte seit 2004 - dem Jahr der Gründung von Facebook. Google beobachtet aber stärkeres Wachstum bei Blogger, Google+ und Youtube. Nutzer können ihre Fotos und Daten bis Ende September über Google Takeout exportieren. » weiter

Facebook beendet angeblich Entwicklung seines Android-Launchers

Uhr von Bernd Kling

Laut New York Times wurde das für Facebook Home zuständige Entwicklerteam aufgelöst. Die vor einem Jahr mit viel Wirbel eingeführte Software ist noch bei Google Play erhältlich, wurde aber seit Januar nicht mehr aktualisiert. Das Social Network hat inzwischen auf eine Multi-App-Strategie umgeschaltet und scheint nicht mehr hinter Home zu stehen, das sich wie eine eigene Bedienoberfläche über Android legt. » weiter

Twitter führt animierte GIFs ein und kauft SnappyTV

Uhr von Florian Kalenda

Die Bewegtbilder starten nicht automatisch. Mit SnappyTV bekommt Twitter einen Sharing-Dienst für Sender und Veranstalter. Höhepunkte lassen sich damit nahezu in Echtzeit schneiden, bearbeiten und über digitale Kanäle verbreiten. » weiter

Wikipedia überarbeitet Nutzungsbedingungen für Autoren

Uhr von Björn Greif

Sie müssen jetzt Arbeitgeber, Kunden und Zugehörigkeit in Bezug auf alle Beiträge offenlegen, für die sie eine Vergütung erhalten oder erwarten. Davon verspricht sich die Wikimedia Foundation mehr Transparenz und eine offenere Diskussion über bezahlte Bearbeitungen innerhalb der Community. » weiter

Twitters iOS-App nutzt Bing für Übersetzungen

Uhr von Florian Kalenda

Der Nutzer muss einzelne Tweets antippen, um sie übersetzen zu lassen. In der Webversion wurde parallel eine Komplettübersetzung der Timeline eingeführt. Microsoft hat mit Twitter einen prominenten, aber wohl auch schwierigen Kunden gewonnen. » weiter

Facebook gibt Nutzern mehr Kontrolle über Werbung

Uhr von Stefan Beiersmann

Sie können künftig die Zugehörigkeit zu bestimmten Zielgruppen selbst festlegen. Auf die Zahl der eingeblendeten Anzeigen hat das allerdings keinen Einfluss. Darüber hinaus verfolgt Facebook nun auch die Internetaktivitäten eines Nutzers, um Anzeigen relevanter zu machen. Die Do-Not-Track-Einstellungen eines Browsers will Facebook nicht berücksichtigen. » weiter

COO Ali Rowghani verabschiedet sich von Twitter

Uhr von Florian Kalenda

Das hat er in einem Tweet erklärt. Laut einer Börsenmeldung bleibt Rowghani aber angestellt und als Berater für CEO Dick Costolo tätig. Laut Recode reagiert das Unternehmen mit Management-Umstellungen auf das schwache Nutzerwachstum. » weiter

Facebooks Android-App führt Offline-Likes ein

Uhr von Florian Kalenda

Die Bewertungen werden übermittelt, sobald wieder eine Verbindung besteht. Schon im Mai wurde die Möglichkeit eingeführt, Fotos und Videos offline vorzubereiten. Nach dem Update lassen sich außerdem vom Android-Gerät aus Markierungen entfernen. » weiter