Microsoft macht OneNote für Android-Tablets verfügbar

Uhr von Florian Kalenda

Im Gegensatz zur Smartphone-Variante unterstützt sie handschriftliche Notizen mit Finger oder Stift. Außerdem gibt es dort Formatierungsoptionen für Texte. Für den kostenlosen Download bei Google Play ist Android 4.1 oder höher Voraussetzung. » weiter

Microsoft erweitert Office für iPad um PDF-Export

Uhr von Björn Greif

Neu sind auch Unterstützung von Drittanbieter-Schriftarten und erweiterte Bildwerkzeuge. PowerPoint für iPad bietet nun eine Referentenansicht, Excel für iPad ermöglicht interaktives Arbeiten mit Pivot-Tabellen. Laut Microsoft waren das einige der am häufigsten nachgefragten Funktionen. » weiter

LibreOffice 4.3 steht zum Download bereit

Uhr von Björn Greif

Die achte Hauptversion der freien Bürosoftware verbessert unter anderem die OOXML-Kompatibilität, die Handhabung von Anmerkungen und die Arbeit mit Tabellenblättern. Sie liefert auch Unterstützung für animierte 3D-Modelle im glTF-Format und für Absätze mit mehr als 65.535 Zeichen. » weiter

Google Docs erlaubt Änderungsvorschläge an Office-Dokumenten

Uhr von Björn Greif

Alle nachverfolgten Änderungen in einer .docx-Datei werden neuerdings automatisch zu vorgeschlagenen Änderungen in Google Docs konvertiert. Sobald die Änderungen in Google Docs importiert wurden, lässt sich mit anderen Personen in Echtzeit daran arbeiten. » weiter

Microsoft: Yammer wird Teil von Office 365

Uhr von Bernd Kling

Seit der Übernahme des Social Network für Firmen hat Microsoft seine Funktionen zunehmend in Office 365, SharePoint und andere Produkte integriert. Die Yammer-Mitarbeiter werden jetzt dem Entwicklerteam von Office 365 zugeordnet. Gleichzeitig tritt Yammers Mitgründer David Sacks ab. » weiter

Microsoft-CEO Nadella: “Wir werden Produktivität neu erfinden”

Uhr von Stefan Beiersmann

In einer E-Mail an seine Mitarbeiter stellt er Microsofts neue Strategie vor. Die Bereiche Produktivität und Plattformen stehen im Vordergrund. Ersterer umfasst nicht nur die Office-Anwendungen, sondern auch Entwicklertools, Analytics-Software und Übersetzungsdienste. » weiter

Microsoft kündigt drei neue Office-365-Abonnements für KMUs an

Uhr von Stefan Beiersmann

Sie sollen die vorhandenen Angebote Small Business, Small Business Premium und Midsize Business ersetzen. Die günstigste Version startet bei 5 Dollar pro Monat und Nutzer. Sie bietet Zugriff auf Exchange Online, Lync, Yammer, OneDrive for Business und SharePoint Online. » weiter

Google stellt Quickoffice ein

Uhr von Björn Greif

Die App wird "in den kommenden Wochen" aus Google Play und Apples App Store entfernt. Bestehende Anwender werden sie weiterhin nutzen können, erhalten aber keine Updates mehr. Die Kernfunktionen von Quickoffice hat Google inzwischen in seine eigenen Anwendungen Docs, Tabellen und Slides integriert. » weiter

Google bringt eigenständige Präsentations-App Slides

Uhr von Florian Kalenda

"Google Präsentationen" ergänzt die Ende April aus Drive herausgenommenen Apps für Textverarbeitung und Tabellen. Alle drei können künftig Microsoft-Office-Dokumente ohne Konversion bearbeiten. Die Funktionalität hat Google aus Quickoffice übernommen. » weiter

Update für Office für Mac 2011 behebt Fehler in Outlook

Uhr von Stefan Beiersmann

Es steht für Office für Mac 14.1.0 und neuer unter OS X 10.5.8 und früher zur Verfügung. Microsoft korrigiert unter anderem ein Problem bei der Erkennung von Verbindungseinstellungen. Auch ein Fehler beim Umgang mit freigegebenen Ordnern wird beseitigt. » weiter

Microsoft behebt nach fast neun Stunden Störung von Exchange Online

Uhr von Stefan Beiersmann

Die Probleme begannen etwa gegen 16 Uhr deutscher Zeit. Nutzer konnten zwischenzeitlich weder Nachrichten senden noch empfangen. Betroffen war offenbar nur die Region Nordamerika. Laut Microsoft stand ein Teil seiner Netzwerk-Infrastruktur nur eingeschränkt zur Verfügung. » weiter

Microsofts Juni-Patches können Office 2013 lahmlegen

Uhr von Björn Greif

Nutzer berichten, dass sich Office-Programme nach Installation der Updates nicht mehr über Click-to-Run starten lassen. Microsoft arbeitet bereits an einer Lösung des Problems. Als Workaround empfiehlt es eine Neuinstallation der Bürosoftware. » weiter

Microsoft strukturiert Office-Abteilung um

Uhr von Florian Kalenda

Vier Schwerpunktteams arbeiten künftig plattformübergreifend zusammen. Es sind OneNote, Exchange/Outlook, OneDrive/SharePoint und Skype/Lync. Jede Trennung zwischen Software und Services oder Heimanwendern und Unternehmen ist weggefallen. » weiter