Vodafone-Deutschlandchef Jens Schulte-Bockum tritt zurück

Uhr von Björn Greif

Er will das Unternehmen innerhlab des laufenden Geschäftsjahres verlassen, um sich "Neuem zuzuwenden". Für eine Übergangszeit wird er die Geschäfte aber weiter leiten. Seine Nachfolge will Vodafone "zu gegebener Zeit" bekannt geben. Im abgelaufenen Geschäftsjahr verzeichnete es einen Umsatz- und Gewinnrückgang. » weiter

Yahoo verklagt ehemalige Angestellte wegen Geheimnisverrats

Uhr von Björn Greif

Cecile Lal soll vertrauliche Informationen an den Journalisten Nicholas Carlson weitergegeben haben. Dieser verwendete sie für sein Buch "Marissa Mayer and the Fight to Save Yahoo". Laut dem Unternehmen hat Lal mit ihrem Verhalten gegen eine Verschwiegenheitsverpflichtung verstoßen. » weiter

Nvidia will sich von Modemsparte Icera trennen

Uhr von Björn Greif

Diese hatte es Mitte 2011 für 367 Millionen Dollar übernommen. Weil sie nicht mehr zur aktuellen Unternehmensstrategie passt, soll die Tochtergesellschaft nun verkauft oder abgewickelt werden. Die Restrukturierungskosten beziffert Nvidia auf 100 bis 125 Millionen Dollar. » weiter

Stadtrat Mountain View verweigert neuer Google-Zentrale Genehmigung

Uhr von Florian Kalenda

Zwei Drittel des von Google beanspruchten Areals darf nun LinkedIn bebauen. Mountain View vermeidet damit Abhängigkeiten. Zudem legte das Social Network eine solidere Bauplanung vor. Google kann nun das restliche Drittel der Fläche nutzen oder nach Grundstücksalternativen suchen. » weiter

Entwicklungschef Lars Rasmussen verlässt Facebook

Uhr von Florian Kalenda

Er gründet mit seiner Verlobten ein Musik-Start-up. Facebook verteilt nun sein Projekt Facebook at Work an zwei Manager: Julien Codorniou kümmert sich um Partnerschaften und zehntausende Test-Interessenten. Chaitanya Mishra führt das Entwicklungsteam an. » weiter

Konzernumbau: SAP legt Abfindungsprogramm in Deutschland auf

Uhr von Björn Greif

Weltweit will der Walldorfer Softwarekonzern drei Prozent des Personals abbauen. Hierzulande fallen voraussichtlich mehrere Hundert Stellen weg. Mit dem in der kommenden Woche startenden Abfindungsprogramm sollen Mitarbeiter zum freiwilligen Wechsel bewegt werden. » weiter

Vor Paypal-Ausgliederung: Ebay holt drei neue Manager

Uhr von Florian Kalenda

Es präsentiert einen neuen Chef von Ebay Nordamerika sowie von Stubhub sowie einen Chefsyndikus. Sie verstärken das Team des designierten CEOs Devin Wenig. Der aktuelle CEO John Donahoe wechselt in den Aufsichtsrat von Paypal. » weiter

Microsoft holt Kurt DelBene zurück

Uhr von Florian Kalenda

Er berichtet als Executive Vice President of Corporate Strategy and Planning direkt an CEO Satya Nadella. Chief Strategy Officer Mark Penn wird zugleich zum Chief Insights Officer. Beide sind Teil von Nadellas engstem Beraterkreis und unterstützen ihn bei "strategischen Initiativen". » weiter

Hillary Clinton holt Google-Managerin für Wahlkampf-IT

Uhr von Florian Kalenda

Als CTO der Kampagne soll Stephanie Hannon für die Kommunikation der Wahlhelfer untereinander sowie mit Wählern zuständig sein. Sie war auch schon bei Facebook und Cisco beschäftigt. Clinton hat ihre Kandidatur noch nicht offiziell angekündigt. » weiter

Rocket Internet holt Amazon-Manager

Uhr von Bernd Kling

Der Berliner Start-up-Inkubator legt fünf internationale Varianten des Mode-Versenders Zalando zur Global Fashion Group (GFG) zusammen. Der frühere Frankreich-Chef von Amazon soll helfen, sie profitabel und zum führenden Online-Modehändler in den aufstrebenden Märkten zu machen. » weiter

Apple holt Forschungschef von Dolby

Uhr von Florian Kalenda

Seit Februar ist Mike Rockwell für Apple tätig. Das bestätigt sein LinkedIn-Profil. Es verschweigt aber seine Funktion bei Apple. Bei Dolby hatte er sich als Executive Vice President sowohl mit Audio als auch Video befasst. » weiter

HTC verliert den zweiten Chefdesigner in zwölf Monaten

Uhr von Florian Kalenda

Jonah Becker war - wie sein Vorgänger Scott Croyle - vor sechs Jahren zu HTC gekommen: Das taiwanische Unternehmen kaufte damals ihr Designstudio One & Co. Mit Daniel Hundt übernimmt ein weiteres langjähriges Mitglied das Industriedesign. » weiter

Dell stellt früheren AMD-Chef Rory Read als COO ein

Uhr von Florian Kalenda

Er soll vor allem die Vertriebsstrategie optimieren und den Direktverkauf wieder ankurbeln. Zudem holt Dell den früheren Cisco-Manager Paul Perez als Chief Technology Officer der Enterprise Solutions Group. Er war auch schon Chief Technologist bei HP. » weiter