Twitter-Manager wird erster Produktchef bei Dropbox

Uhr von Florian Kalenda

Todd Jackson arbeitete auch schon für Facebook am News Feed und in Googles Gmail-Team. Er berichtet künftig an Dropbox-CEO und Gründer Drew Houston. Twitter verliert zugleich Christian Oestlien, der das internationale Wachstum verantwortete, an Youtube. » weiter

Blackberry ernennt ehemaligen Cisco-Manager zum Vertriebschef

Uhr von Björn Greif

Carl Wiese ersetzt John Sims und berichtet direkt an CEO John Chen. Er verantwortet künftig die Vertriebsstrategie des kanadischen Smartphone-Herstellers. Zwei Domain-Käufe heizen indes die Gerüchte um ein Android-Gerät beziehungsweise angepasstes Android OS von Blackberry an. » weiter

Wegen Aufspaltung: HP legt in der ersten Augustwoche Lieferpause ein

Uhr von Björn Greif

Zwischen dem 1. und 6. August nimmt es zwar weiterhin Bestellungen entgegen, liefert sie aber erst ab dem 7. August aus. Der Grund ist eine Systemumstellung im Zuge der Aufspaltung in HP Inc und Hewlett-Packard Enterprise. Parallel teilte HP mit, dass Said Zahedani künftig das Cloud-Geschäft in Deutschland leitet. » weiter

Reddit-Gründer übernimmt CEO-Posten von Ellen Pao

Uhr von Stefan Beiersmann

Er kündigt eine "klare Content-Richtlinie" an. Die von Pao eingeführte Anti-Belästigungs-Richtlinie will der neue CEO Steve Huffman überarbeiten. Illegale Inhalte, Mobbing und Drohungen will aber auch er von Reddit fernhalten. » weiter

Neue Entlassungswelle bei Microsoft [UPDATE]

Uhr von Björn Greif

Zusätzlich zu dem vor einem Jahr angekündigten Abbau von 18.000 Arbeitsplätzen müssen nun weitere 7800 Mitarbeiter gehen. Besonders betroffen ist die von Nokia übernommene Smartphone-Sparte. Auf die Akquisition schreibt Microsoft zudem 7,6 Milliarden Dollar ab. » weiter

HPs Enterprise-Chef Bill Veghte wird CEO von SurveyMonkey

Uhr von Björn Greif

Er tritt bei der Online-Umfrage-Plattform am 3. August die Nachfolge seines im Mai verstorbenen Freundes David Goldberg an. Zugleich erhält Veghte auch einen Sitz im Verwaltungsrat. Gleiches gilt für Sheryl Sandberg, Facebook-COO und Witwe von David Goldberg. » weiter

Moderatoren-Proteste: Reddit verspricht Besserung

Uhr von Stefan Beiersmann

Interims-CEO Ellen Pao räumt in einem Interview Fehler bei der Kommunikation mit den Moderatoren ein. Forderungen nach ihrem Rücktritt weist sie jedoch zurück. Eine Petition zur Abberufung Paos hat inzwischen mehr als 150.000 Unterstützer. » weiter

Intel-Präsidentin Renee James kündigt Rücktritt an

Uhr von Stefan Beiersmann

Sie ist die hochrangigste weibliche Führungskraft bei Intel. Nach 28 Jahren bei dem Chiphersteller will James den CEO-Posten eines anderen Unternehmens übernehmen. Mit ihr gehen auch die Chefs der Mobile and Communications Group sowie der New Devices Group. » weiter

Thorsten Dirks ist neuer Bitkom-Präsident

Uhr von Björn Greif

Er tritt die Nachfolge von Dieter Kempf an, der nach zwei Amtszeiten turnusgemäß ausscheidet. Die Vizepräsidenten Achim Berg, Ulrich Dietz und Timotheus Höttges sowie Schatzmeister Michael Kleinemeier wurden bestätigt. Das Präsidium wird von vier neuen und sechs wiedergewählten Mitgliedern komplettiert. » weiter

Peiter Zatko alias Mudge verlässt Google

Uhr von Florian Kalenda

Er gründet nach eigener Aussage im Auftrag des Weißen Hauses eine CyberUL. Recode zufolge wird es sich um eine unabhängige Organisation für Sicherheitstests von Software handeln. L0phtCrack-Autor Mudge war vor seiner Zeit bei Google schon für die Rüstungsbehörde DARPA tätig. » weiter

Enterprise-Chef Bill Veghte verlässt HP

Uhr von Florian Kalenda

Wie kürzlich sein Amtsvorgänger Dave Donatelli will er "eine neue Herausforderung annehmen". Anders als dieser war Veghte aber als wichtiges Führungsmitglied des kommenden HP Enterprise vorgesehen. Ihn ersetzt SVP Antonio Neri. » weiter

Facebook wirbt CISO Alex Stamos von Yahoo ab

Uhr von Florian Kalenda

Der TrustyCon-Organisator ersetzt als Chief Security Officer den zu Uber gewechselten Joe Sullivan. Bei Yahoo führte Stamos etwa PGP-Verschlüsselung für Mail-Nutzer ein. Er sagt: "Es liegt in der Verantwortung unserer Branche, möglichst sichere, vertrauenswürdige Produkte zu entwickeln." » weiter

Apple erweitert Kompetenzen seiner Umweltverantwortlichen

Uhr von Florian Kalenda

Lisa Jackson ist künftig auch für Politik und Bildungswesen zuständig. Sie soll mit Regierungen ebenso wie mit Schulen kooperieren, sich um Minderheiten, Menschenrechte und soziale Fragen kümmern. 2013 war sie von der Spitze der US-Umweltbehörde zu Apple gewechselt. » weiter

Ex-HP-Manager David Donatelli leitet Hardware bei Oracle

Uhr von Florian Kalenda

Er berichtet an Mark Hurd, der bis 2010 schon bei HP sein Chef war. Donatelli verlor die Zuständigkeit für HPs Unternehmensgeschäft Mitte 2013 und verließ das Unternehmen 2014. Bei Oracle soll er für Wachstum sorgen - besonders durch Hybrid-Cloud-Angebote. » weiter