Amazon bringt SAP Business Suite in die Cloud

EC2 ist ideal für umfangreiche Tests ohne Störung der Produktivsysteme. Es kann aber auch reale Umgebungen aufnehmen. Bislang war nur SAP HANA für die Amazon-Cloud zertifiziert. weiter

SAP: Mit HANA wird für alle alles einfacher

Unternehmen können mit SAPs In-Memory-Technik HANA erstmals auch transaktionale Daten verarbeiten. Die Datenbank-Appliance ist die Schlüsselkomponente in der Produktfamilie 360. Damit will SAP den Einsatz seiner Produkte vereinfachen, so die Botschaft auf der Anwenderkonferenz Sapphire in Madrid. weiter

Wie CRM-Projekte erfolgreich werden

Einführung und Betrieb von Lösungen zur Kundenbeziehungspflege sind für viele Unternehmen eine große Herausforderung. Mit den richtigen Strategien bei der Systemauswahl lassen sich jedoch die meisten Probleme im Vorfeld vermeiden und CRM-Prozesse erfolgreich einrichten. weiter

Microsoft: Dynamics CRM für iPad und Android verschiebt sich

Die für Q2 vorgesehenen Mobil-Clients werden Teil des Q4-Updates. Das hat keine Auswirkungen auf andere geplante Funktionen. Zweiter Schwerpunkt soll eine verbesserte Browserunterstützung einschließlich Chrome, Firefox und Safari sein. weiter

Microsoft stellt Roadmap für Dynamics ERP und CRM vor

In diesem Jahr gibt es Updates für Dynamics AX, NAV, GP und CRM. Zu jeder Version soll es auch ein cloudbasiertes Angebot geben. Der Softwarekonzern zeigt auf seiner Konferenz Convergence auch erste Entwürfe von Windows-8-Business-Apps. weiter

CeBIT: Sage präsentiert neue CRM-Einstiegslösung für KMUs

Die "CRM Essentials Edition" ist sowohl als Cloud- als auch als Desktop-Version verfügbar. Eine Lizenz kostet 490 Euro, für die Cloud-Nutzung fallen monatlich 19 Euro an. In Hannover sind auch Lösungen für größere Unternehmen zu sehen. weiter

Was bringt Unternehmen Social CRM?

CRM-Anbieter haben die Sozialen Medien schon längst für sich entdeckt. Firmen nehmen die neuen Angebote aber erst allmählich an. Andreas Stoll, Experte beim Beratungs- und Softwarehaus Consol, erklärt im ZDNet-Videointerview für wen und warum Social CRM nützlich sein kann. weiter

DSAG-Umfrage: Wie SAP-Anwender 2012 ihr IT-Budget ausgeben wollen

Am wichtigsten sind ERP und Virtualisierung. Im Vergleich zum Vorjahr deutlich an Bedeutung gewonnen haben mobile Lösungen: Rund die Hälfte der von der DSAG befragten Firmen interessiert sich dafür. In der Schweiz ist zudem Cloud Computing wichtig. weiter

CRM 2012: Mobile und Social Media bestimmen die Agenda

2011 war ein spannendes Jahr für CRM: Umfragen zufolge stufen immer mehr Firmen das Kundenbeziehungsmanagment als strategisch ein. Tom Schuster von SugarCRM untersucht im Gastbeitrag für ZDNet, was sich daraus für 2012 ergibt. weiter

Ausblick auf das nächste Release von Dynamics CRM

Microsoft hat Details zu den kommenden Updates seiner CRM-Produkte genannt - sowohl zu den Lizenzvarianten als auch der Cloud-Lösung. Neben einer verbesserten Integration mit Office 365 stehen sogenannte Activity Streams im Mittelpunkt. weiter

HP bringt CRM von SAP in die Cloud

HP kann Software von SAP künftig im Rahmen seiner Enterprise Services bereitstellen. Den Anfang macht das Customer Relationship Management als Rapid Deployment Solution. Es ist aber schon seit Mai auch bei Amazon als Service verfügbar. weiter

Microsofts Online-CRM bekommt Feeds – wie Chatter

Die Funktion kommt noch dieses Jahr. Möglicherweise handelt es sich um das intern schon länger genutzte Social-Tool OfficeTalk. Eine Reihe weiterer sozialer Features soll binnen 14 Monaten folgen. weiter

IT-Standort München: Wie sich Softwarehersteller behaupten

Softwarefirmen leisten einen ganz erheblichen Beitrag zur Stärke des IT-Standorts München. Allerdings fehlen die großen, ganz bekannten Zugpferde, es dominieren Mittelständler. ZDNet stellt mit der Step Ahead AG einen davon vor. weiter

SAP kauft mit Right Hemisphere 3D-Visualisierung

Seine Technik geht in die Business Suite und die mobilen Lösungen von SAP ein. Zum einen sollen Geschäftsdaten aufbereitet werden, zum anderen wünscht sich SAP für die Anwender visuelle Navigation durch Produkten und Prozesse. weiter

Vor Dreamforce-Start: Microsoft verbilligt Cloud-CRM

Nur Firmen in den USA und Kanada mit 50 bis 500 Nutzern können es beanspruchen. Sie bekommen bei Abschluss eines Zweijahresvertrags 150 Dollar rückerstattet. Das sind die Gebühren für gut drei Monate. weiter

Salesforce steht angeblich vor Übernahme von Assistly

Assistly hat eine Heldpesk-Lösung im Programm. Sie führt CRM und Feedbacks aus Sozialen Netzwerken zusammen. Schon jetzt ist Salesforce an dem Anbieter beteiligt. Eine Ankündigung soll auf der Dreamforce nächste Woche erfolgen. weiter

Salesforce.com meldet Quartalsverlust trotz Umsatzsteigerung

Der Fehlbetrag beläuft sich auf 4,3 Millionen Dollar. Die Einnahmen erhöhen sich um 38 Prozent auf 546 Millionen Dollar. Der Cloud-CRM-Spezialist hebt erneut seine Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2012 an. weiter

Oracle kauft Softwareanbieter FatWire

Es ist auf Web-Management-Software spezialisiert. Oracle will die FatWire-Produkte in seine CRM- und E-Commerce-Applikationen integrieren. Der Abschluss der Transaktion ist für Mitte 2011 geplant. weiter

Google erweitert Mail um Kontaktmanagement

Das "People Widget" soll in den nächsten zwei Wochen als Zusatzfunktion eingeführt werden. Es listet für jeden Kontakt gemeinsame Dokumente und Aktivitäten auf. Dadurch soll der Posteingang des Anwenders übersichtlicher werden. weiter

Salesforce.com verzeichnet Rekordumsatz und erhöht Prognose

Die Einnahmen steigen um 34 Prozent auf 504 Millionen Dollar. Der Non-GAAP-Gewinn hingegen schrumpft um 7 Prozent auf 0,28 Dollar je Aktie. Dennoch übertrifft Salesforce damit die Erwartungen von Analysten. weiter

Microsofts Pläne für seine ERP- und CRM-Produkte

Auf der Hausmesse "Convergence" hat Microsoft konkrete Aussagen zur Roadmap seiner ERP- und CRM-Angebote vermieden. Zwischen den Zeilen zeichnet sich aber eine neue Strategie ab. ZDNet unternimmt eine erste Analyse. weiter

Salesforce übernimmt Social-Media-Monitoring-Dienst Radian6

Der Kaufpreis beträgt 326 Millionen Dollar. Salesforce will die Techniken zur Überwachung und Analyse von Social-Media-Angeboten in seine Produkte integrieren. Die Akquisition soll Ende Juli abgeschlossen sein. weiter

Salesforces Service Cloud 3 erhält Social-Network-Elemente

Module erfassen Reaktionen etwa bei Twitter oder Facebook und ermöglichen Firmen, sie auszuwerten sowie zu reagieren. Auch Chats und Video-Telefonate sind möglich. Außerdem gibt es das Chat-Tool "Live Agent" für die interne Kommunikation. weiter

Nach Rekordeinnahmen: Salesforce erhöht Umsatzprognose für 2012

Der Umsatz klettert im vierten Quartal um 29 Prozent auf 457 Millionen Dollar. Der Nettoprofit hingegen schrumpft um 47 Prozent auf 10,9 Millionen Dollar. Der Non-GAAP-Gewinn liegt trotzdem über den Erwartungen von Analysten. weiter