IBM intensiviert Partnerschaften mit Apple, Bitly, GitHub, Siemens und VMware

Mit VMware entwickelt es eine einfache Möglichkeit, Arbeitslasten in die IBM-Cloud zu verschieben. vCenter behandelt sie dabei wie einen Teil des lokalen Rechenzentrums. Bluemix führt eine sichere GitHub Experience für Unternehmen ein. Siemens' Smart-Buildings-Plattform ergänzt IBM um Watson-IoT-Analytics. weiter

EU untersucht Big-Data-Nutzung großer Internetkonzerne

Sie richtet sich gegen Firmen wie Google und Facebook. Bisher hat Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager keine Verstöße festgestellt. Sie will sicherstellen, dass Big Data einzelnen Konzernen nicht hilft, neue Mitbewerber aus dem Markt zu drängen. weiter

Yahoo veröffentlicht Big Data für KI-Forscher

Die Datensammlung ist 13,5 TByte groß und besteht aus über 110 Milliarden zwischen Februar und Mai 2015 aufgezeichneten Vorgängen. Die anonymisierten Daten enthalten Angaben zum Altersbereich, Geschlecht und ungefähren Standort der Nutzer, die abgerufenen Inhalte und die von ihnen gesehene Werbung. weiter

CES: IBM bringt Watson in Wearables und Roboter

Durch eine Partnerschaft mit Under Armour kommt Watson an zusätzliche Fitnessdaten - und liefert Nutzern dieser App profundere Analysen. Außerdem arbeitet IBM an einer Unternehmensversion von Softbanks Androiden Pepper und ermöglicht Whirlpool Auswertung von Küchengerätedaten. weiter

Microsoft kauft Big-Data-Start-up Metanautix

Seine Engine Quest macht auch unstrukturierte Daten mittels SQL abfragbar. Sie können lokal oder in der Cloud vorliegen. Die Metanautix-Website mit Produktinformationen wurde vom Netz genommen. Seine Technik soll in SQL Server und die Cortana Analytics Suite eingehen. weiter

Salesforce kauft Marketing-Automatisierer MinHash

Sein Assistent AILA durchforstet Online-Medien nach Trends und erstellt komplette Werbekampagnen "mit relevantem Thema, eindeutiger Nachricht und klarer Zielgruppe". Die bisher modefokussierte Lösung lässt sich zweifelsohne anpassen. Zudem dürfte Salesforce am Team aus Datenwissenschaftlern interessiert sein. weiter

IBM richtet in München weltweite Watson-IoT-Zentrale ein

In dem neu bezogenen Büro in der Parkstadt Schwabing sollen bis zu 1000 Mitarbeiter beschäftigt werden. Es bildet dann den Kern einer weltweit verteilten IoT-Abteilung, die auch über acht IoT-Experience-Center verfügt. Als Leiterin wurde die britische Managerin Harriett Green vorgestellt. weiter

Microsoft beteiligt sich an Big-Data- und Cloud-Integrator SnapLogic

Die Investition erfolgte im Rahmen einer Serie-E-Finanzierung, die SnapLogic insgesamt 37,5 Millionen Dollar einbrachte. Weitere Geldgeber waren die Neueinsteiger Silver Lake Waterman und Workday sowie die alten Partner Andreessen Horowitz, Ignition Partners und Triangle Peak Partners. weiter

Facebook macht Hardware für Künstliche Intelligenz quelloffen

Für die Einführung der neuen Plattform Big Sur verdreifacht Facebook seine GPU-Investitionen. In Kooperation mit Nvidia kommt der Beschleuniger Tesla M40 zum Einsatz. Das selbst konzipierte System für Open-Compute-Rechenzentren erfordert keine spezielle Kühlung, ist aber zweimal so schnell wie Facebooks aktuelle Plattform. weiter

IBM integriert Watson in Commerce Insights

Der Supercomputer übernimmt die Auswertung der E-Commerce-Analysen und bietet auch Handlungsmöglichkeiten an. Beispielsweise bemerkt er geringes Interesse an einem Produkt in bestimmten Regionen oder auf bestimmten Plattformen. Anwender können ihm auch in natürlicher Sprache - auf Englisch - Fragen stellen. weiter

Big Data und die Rechte des Einzelnen

Der Verzicht auf das Grundprinzip der Datensparsamkeit soll Big Data in Deutschland stärken und fördern. Doch Sicherheit, die Wahrung der Privatsphäre und Big Data müssen vielmehr als Chance und Herausforderung begriffen werden. weiter

IBM kauft B2B-Sparte von The Weather Company

Das Wall Street Journal schätzt den Preis auf 2 Milliarden Dollar. Die Daten sollen in Analytics- und IoT-Projekte einfließen. IBM übernimmt auch die Domain weather.com. Den Fernsehsender kauft es hingegen nicht, sondern liefert ihm die Daten künftig via langfristigen Lizenzvertrag. weiter

Erweitertes IaaS-Angebot: Oracle greift Amazon Web Services an

Die Oracle Elastic Compute Cloud ermöglicht sowohl Elastic Compute als auch Dedicated Compute. Eine weitere Neuheit ist der Data Visualization Cloud Service, der durch grafische Aufbereitung Geschäftstrends und Einsichten erkennbar zu machen sucht. weiter

Intel kauft Cognitive-Computing-Start-up Saffron

Die Übernahme soll die Bereiche Internet der Dinge, Big Data und Sicherheit stärken. Saffrons Software analysiert Daten aus verschiedenen Quellen und stellt Beziehungen zwischen ihnen her. Sie lässt sich auf eigenen Servern und in der Cloud einsetzen. weiter

IBM macht Apache Spark als Cloud-Service verfügbar

Ebenfalls neu sind die Insight Cloud Services, die Kontextdaten für Analytics anbieten. IBM hat auch begonnen, eigene Analytics-Projekte auf Spark umzustellen. DataWorks konnte dabei angeblich von 40 Millionen auf 5 Millionen Zeilen Quellcode reduziert werden. weiter

Amazon stellt Analytics-Clouddienst QuickSight vor

Er soll auch fürs Management bedienbar sein und ein Zehntel der Kosten von Konkurrenzprodukten verursachen. Grundlage ist eine eigene In-Memory-Query-Engine namens SPICE. Ebenfalls neu sind eine Kinesis Firehose und der Datenabholservice Snowball sowie ein Compliance-Reporting-Dienst namens Inspector. weiter

Zendesk sagt unzufriedene Kunden voraus

Ein Analyse-Werkzeug namens Satisfaction Prediction ist jetzt im Test. 2016 soll es allgemein verfügbar werden. Durch Maschinelles Lernen kann es Risikokunden frühzeitig identifizieren und auch die Gründe für Unzufriedenheit ermitteln. weiter

IBM gründet Beratungseinheit für kognitives Computing

Es hat in einer Studie ermittelt, dass die meisten Unternehmen unzufrieden mit ihren Analytics-Möglichkeiten sind. Der Nutzung etwa von IBM Watson steht vor allem ein Mangel an Expertise entgegen. Zunächst 2000 Berater sollen nun die potenziellen Kunden beraten, unterstützen und begleiten. weiter

IBM kauft Workday-Spezialisten Meteorix

Es baut damit seine Beratungskapazitäten rund um Workday aus und erhält die Personal- und Finanzdatenlösung ergänzende Komponenten. Für die Auswertung kann es Kunden seine Big-Data-Angebote offerieren. Meteorix bringt rund 200 zertifizierte Workday-Consultants mit. weiter

Preview von Microsofts Analytics-Dienst Azure Data Lake kommt noch 2015

Es handelt sich um eine Weiterentwicklung des intern genutzten Diensts Cosmos. Er besteht aus drei Komponenten: Analytics-Engine, Data Store und Abfragesprache U-SQL. Nutzer des zu HDInsight kompatiblen Clouddiensts sollen von überall Zugriff auf alle Daten bekommen. weiter

Microsoft kauft Organisations-Analysedienst VoloMetrix

Seine Lösung wird in Delve Organizational Analytics aufgehen. Firmen und Mitarbeiter können damit Arbeitsprioritäten bewerten und Kommunikationswege ermitteln. Es wird noch im Kalenderjahr 2015 als Teil von Office 365 verfügbar sein. weiter

ARM und IBM schließen IoT-Partnerschaft

Geräte mit ARM-mbed-Chip registrieren sich künftig automatisch bei der IBM IoT Foundation. Kunden können dort Analytics für die Auswertung nutzen. Parallel hat IBM einen ersten branchenspezifischen IoT-Dienst für Elektronikgerätehersteller eingeführt. weiter

Autodesk steigt mit Kauf von SeeControl ins Internet der Dinge ein

Die White-Label-Plattform für Industrieprodukte soll weiter angeboten und supportet werden. Zudem integriert Autodesk sie in eigene Produkte. Vernetzte Sensoren für Bauwerke und Produkte lassen sich so schon während der Entwicklungsphase einplanen. weiter

Sony stellt Prototyp einer Drohne für Firmen vor

Entstanden ist sie im Rahmen des Joint Ventures Aerosense mit ZMP. Sie kann 10 Kilo Gewicht transportieren - üblicherweise eine Fotoausrüstung für die Landvermessung. Die maximale Flugdauer beträgt zwei Stunden, die Höchstgeschwindigkeit 170 km/h. weiter

Neuer Cisco-CEO stellt Flash-Reihe Invicta ein

Chuck Robbins will die Konzentration auf Daten vorantreiben. Er holte außerdem einen neuen CTO und einen Chief Digital Officer ins Unternehmen. Kürzlich hatte Cisco schon sein Settop-Boxen-Geschäft an Technicolor verkauft. weiter

Microsoft macht Power BI am 24. Juli generell verfügbar

Die aktualisierte Version 2.0 der Business-Intelligence-Lösung zur Auswertung und Visualisierung von Daten ersetzt den aktuellen Dienst Power BI Office 365. Nutzer der kostenlosen Basisausgabe benötigen dann kein Abonnement mehr. Zusätzliche Funktionen gibt es für 9,99 Dollar pro Anwender und Monat. weiter

Apache Spark integriert R und wird von IBM gefördert

3500 IBM-Entwickler sollen sich künftig mit Spark befassen. Es wird als gehosteter Dienst angeboten und in IBMs Plattformen für Analytics und E-Commerce integriert werden. Spark 1.4 bringt auch Unterstützung für Python 3 und visuelles Debiugging mit. weiter

Google gründet Smart-Cities-Start-up

Sidewalk Labs sitzt in New York. Die Leitung übernimmt Daniel Doctoroff, der frühere stellvertretende Bürgermeister. Die Google-Günder erwarten in diesem Segment langfristig eine Verzehnfachung des Umsatzes. Die Höhe der Investition nennt Larry Page "bescheiden". weiter