Google weist Kartellvorwürfe der EU zurück

Uhr von Stefan Beiersmann

Laut Chefjustiziar Kent Walker wurde Android sorgfältig zum Vorteil von Verbrauchern und Wettbewerb entwickelt. Die Vereinbarungen mit den Android-Partnern bezeichnet er als "vollkommen freiwillig". Amazon nennt er indes als Beispiel dafür, dass auch Android-Forks erlaubt sind. » weiter

Google veröffentlicht zweite Preview von Android N

Uhr von Stefan Beiersmann

Sie behebt zahlreiche von Entwicklern gemeldete Fehler. Google integriert zudem den OpenGL-Nachfolger Vulkan in Android N. Neu sind auch der Support für Unicode 9 Emojis und Verknüpfungen im Launcher für bestimmte App-Funktionen. » weiter

Remix OS für Nexus-Tablets verfügbar

Uhr von Florian Kalenda

ROMs werden für Nexus 9 und 10 zum Download angeboten. Sie sind funktionsgleich mit der PC-Version der Android-Distribution und ermöglichen etwa beliebig größenverstellbare Fenster. Auch eine Taskleiste hilft, den verfügbaren Bildschirm besser zu nutzen. » weiter

Linus Torvalds: Das Jahr des Linux-Desktops kommt noch

Uhr von Florian Kalenda

"Es wäre mit natürlich am liebsten, wenn Linux auch diese Welt übernehmen würde. Wie sich herausstellt, kommt man in diesen Bereich nur schwer hinein. Ich arbeite noch daran. Es sind jetzt 25 Jahre. Ich kann das noch 25 Jahre machen. Ich werde sie zermürben." » weiter

Microsoft veröffentlicht Desktop App Converter

Uhr von Bernd Kling

Das Tool dient als Brücke zwischen vorhandenen Win32-Anwendungen und Universal Windows Apps. Sein Einsatz setzt mindestens Build 14316 von Windows 10 Enterprise Edition Anniversary Update voraus. Microsoft hofft auf die Konvertierung von über 16 Millionen Anwendungen zur Universal Windows Platform (UWP). » weiter

Linux Foundation startet linuxbasierte Civil Infrastructure Platform

Uhr von Bernd Kling

Ein Open-Source-Framework soll Grundlage unverzichtbarer Dienste für zivilgesellschaftliche Infrastruktur sein - vom Elektrizitätsnetz bis zur Verkehrssteuerung. Der Linux-Kernel und andere Open-Source-Projekte sind als "Grundschicht" für Software von industrietauglicher Qualität vorgesehen. » weiter

Linus Torvalds über IoT: „Sicherheit spielt nur die zweite Geige“

Uhr von Bernd Kling

Die ersten Embedded-Systeme mit Linux überraschten den Linux-Initiator schon vor 15 Jahren. Einen einheitlichen Kommunikationsstandard für IoT-Geräte wünscht sich Torvalds zwar, rechnet aber nicht damit. Als grundlegend für ein sicheres Internet der Dinge sieht er an, dass "es unpatchbar nicht mehr gibt". » weiter

Windows 10: Update ermöglicht Anzeige von Android-Benachrichtigungen

Uhr von Bernd Kling

Das "Notification Mirroring" wird mit Android-Geräten möglich sein, aber nicht mit iPhones. Der Benutzer kann die Benachrichtigungen unter Windows 10 nicht nur sehen, sondern auch auf sie reagieren, etwa direkt auf eine SMS antworten. Liest und verwirft er eine Benachrichtigung, gilt das für alle Geräte gleichzeitig. » weiter

Entwickler erhalten Red Hat Enterprise Linux jetzt kostenlos

Uhr von Björn Greif

Es ist Teil der neuen RHEL Developer Suite. Sie soll als Entwicklungsplattform zur Schaffung von Unternehmensanwendungen dienen. Auch die Red Hat JBoss Middleware steht Entwicklern nun als kostenlose Subskription zur Verfügung. Der Produktiveinsatz erfordert aber weiterhin ein kostenpflichtiges Abo. » weiter

iOS 9.3.1 behebt Hyperlink-Fehler

Uhr von Björn Greif

Dieser kann zu Abstürzen oder eingefrorenen iPhones und iPads führen, wenn Hyperlinks in Safari oder anderen Apps angetippt werden. Er hängt offenbar mit der Funktion Universal Links zusammen. Zuvor hatte Apple schon einen Aktivierungsfehler in iOS 9.3 beheben müssen. » weiter

Java-Streit: Google hält Oracles 9,3-Milliarden-Dollar-Forderung für überzogen

Uhr von Bernd Kling

Google weist die Behauptung zurück, nur dank der Java-APIs habe es App-Entwickler frühzeitig von der Android-Plattform überzeugen und in der Folge hohe Gewinne erzielen können. Das hatte ein von Oracle beauftragter Experte ausgeführt und damit eine zehnmal höhere Entschädigung begründet. Im Mai steht eine Neuverhandlung an. » weiter