Vom Hackertool zum Haftbefehl: Neues Gesetz in der Kritik

Der "Hackerparagraph" sorgt für Diskussion. Während der Staat gutwillige Hacker ausreichend geschützt sieht, fürchten IT-Experten, fortan mit einem Bein im Gefängnis zu stehen. ZDNet hat die Argumente beider Seiten zusammengetragen.

Am 24. Mai 2007 war es so weit: In einer spätabendlichen Sitzung winkte der Bundestag einen Gesetzesentwurf durch, der Computerkriminalität stärker bekämpfen soll. Der alte Paragraph 202a („Ausspähen von Daten“) wurde verschärft und erweitert. Mittlerweile hat auch der Bundesrat grünes Licht gegeben.

Bisher war es laut Strafgesetzbuch verboten, Sicherheitsvorkehrungen zu durchbrechen, um an fremde Daten heranzukommen. Die neuen Paragraphen 202b („Abfangen von Daten“) und 202c („Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten“) stellen jetzt bereits das Abhören von „nichtöffentlichen“ Daten sowie den Besitz von so genannten „Hackertools“ unter Strafe – mit Gefängnis bis zu einem Jahr. In der öffentlichen Diskussion haben vor allem Computerexperten, Penetration-Tester und Anwälte diese Erweiterungen des Strafgesetzbuches scharf kritisiert. Das Bundesjustizministerium (BMJ) verteidigt sich und beteuert, auch weiterhin seien weder professionelle Computerforscher noch gutwillige Hacker in Gefahr.

Kriminalisierung von Forschung und Information?

Sicherheitslücken in Computersystemen werden oft von Experten aufgedeckt, die zwar gezielt nach Exploits suchen, diese jedoch nicht für kriminelle Zwecke ausnutzen. Bisher stand dieses Vorgehen nicht unter Strafe, denn nur wer sich durch eine Sicherheitslücke auch Daten verschaffte, machte sich strafbar. Allerdings war schon immer strittig, ob es nicht schon unter „Verschaffen“ fiel, sich bestimmte Daten anzusehen – zum Beispiel Personaldaten. Mit den neuen Paragraphen ist diese Frage endgültig geklärt, und zwar zu Ungunsten der gutwilligen Tester: „Künftig wird es für eine Strafbarkeit bereits genügen, sich rechtswidrigen Zugang zu geschützten Bereichen unter Überwindung von Sicherheitsvorkehrungen zu verschaffen, ohne dass es einer Kenntnisnahme der Daten durch den Täter bedarf“, sagt Horst Speichert, Rechtsanwalt bei ESB-Rechtsanwälte in Stuttgart.


HORST SPEICHERT

Das BMJ sieht hier jedoch keine Verschärfung, denn bereits nach geltendem §202a sei es strafbar gewesen, sich Daten zu verschaffen und Kenntnis zu nehmen, da die „Justiz diese Vorschrift entsprechend ausgelegt“ habe. Die neue Regelung stelle nunmehr nur „sprachlich“ klar, dass das „reine Hacking verboten“ sei. „Die Strafwürdigkeit des Hackings liegt darin, dass schon beim Eindringen erhebliche Schäden entstehen können“, heißt es aus dem Ministerium. Außerdem stehe das Hacking meist in engem Zusammenhang mit dem Begehen weiterer Straftaten – eine Aussage, die auch den bisher straffreien und spielerischen Umgang mit Computersoftware kriminalisiert.

DER „BUNDESTROJANER
Bundestrojaner kommt per E-Mail
von der Behörde

29.08.2007

Polizei soll Spähsoftware künftig per elektronischer Amtspost verschicken dürfen

Das Bundesinnenministerium von Wolfgang Schäuble plant, mit Hilfe gefälschter Behörden-E-Mails Bundestrojaner auf den Rechnern von Terrorverdächtigen zu installieren. Das meldeten der Kölner Stadt-Anzeiger und die Berliner Tageszeitung (Taz), wobei sie sich auf interne Papiere des Ministeriums beziehen.

( den kompletten Artikel lesen )

Wolfgang Schäubles Überwachungspläne: Eine Übersicht

Bei der Vielzahl an heiß diskutierten Gesetzesentwürfen zu Überwachungsplänen des Bundesinnenministers Wolfgang Schäuble kann der normale Bürger schnell den Überblick verlieren.

( den kompletten Artikel lesen )

Dass der Täter „unbefugt“ handeln muss, mildert das Gesetz nicht ab. Ganze Generationen von Computerexperten haben genau so ihr Handwerk gelernt, indem sie mehr oder minder unbefugt mit Unix-Maschinen experimentiert und ihre Schwachstellen gesucht haben. Das System der Selbstschulung durch Neugier und Experimentierfreude geht damit verloren. Nur noch wer Administrator, Berater oder Penetrationstester von einem Unternehmen den Auftrag zum Systemtesten bekommt, darf dies auch tun.

Themenseiten: Big Data, Datenschutz, Hacker, Security-Analysen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Vom Hackertool zum Haftbefehl: Neues Gesetz in der Kritik

Kommentar hinzufügen
  • Am 29. August 2007 um 21:48 von Joe Dalton

    Unbefugtes Abhören nichtöffentlicher Daten
    Na prima – ab in den Knast mit Schäuble & Co.!!

    • Am 30. August 2007 um 8:29 von Ralph Stahl

      AW: Unbefugtes Abhören nichtöffentlicher Daten
      Die sind der "Große Bruder", der darf alles. Man muß sich nur selbst "befugen"… natürlich nur im Namen der Demokratie :-). Wer tritt denen endlich mal auf die Füße? Und: bin ich eigentlich selbst böse, wenn ich mich mittels Firewall etc. vor solcher amtlicher Ausspähung schütze?

      • Am 30. August 2007 um 15:52 von Fraggle

        AW: AW: Unbefugtes Abhören nichtöffentlicher Daten
        laienhaft mit schwarzem Humor ausgedrückt:
        Zumindest können sie dafür sorgen, daß eine FW illegal wird. Einfach dem Bundestrojaner einen Kopierschutz aufdrücken. Da die Firewall ja das Programm behindert, wäre dies ein umgehen von Kopierschutz und das steht ja unter Strafe. ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *