CBS INTERACTIVE BUSINESS SITES: ZDNET.DE | SILICON.DE
BEI SILICON.DE: 120 Jahre Daten-verarbeitung bei IBM
ANZEIGE
 

Toshiba überträgt Canon Anteile an SED-Joint-Venture

Björn Greif
|
01.02.07, 16:59 Uhr
Unternehmen wollen Bildschirmtechnik dennoch gemeinsam vorantreiben

Toshiba und Canon haben sich darauf geeinigt, dass die gesamten Geschäftsanteile des Joint Venture SED Inc. an Canon übergehen. Die Firma arbeitet im Auftrag beider Unternehmen an der Entwicklung von Surface Conduction Electron Emitter Displays (SED), die eine bessere Bildqualität als herkömmliche LCD- oder Plasmafernseher ermöglichen.

Die Anteilsübertragung soll Rechtsstreitigkeiten, mit denen sich Canon in den Vereinigten Staaten in Bezug auf die SED-Technologie konfrontiert sieht, frühzeitig beenden. Bisher war Canon mit 50 Prozent der Anteile plus einer Aktie Hauptaktionär gewesen. Da sich die Gesetzeslage in Bezug auf Aktienmehrheiten in den USA vor Kurzem geändert hat, benötigte Canon nun mehr Anteile, um SED Inc. weiterhin als Tochtergesellschaft ausweisen zu können. Andernfalls hätte Toshiba die Nutzungsrechte an der SED-Technik verloren.

Man habe gemeinsam beschlossen, dass es im Sinne einer möglichst frühen Markteinführung von SED-Fernsehern das Beste sei, wenn Canon künftig die Entwicklung, Produktion und Vermarktung der Geräte übernehme. Trotz der veränderten Geschäftsbeziehungen wollten beide Unternehmen alles für einen reibungslosen Marktstart des gemeinsam gegründeten Fernsehherstellers tun.

Toshiba plant die Einführung der ersten SED-Bildschirme in den japanischen Markt nach mehreren Verzögerungen weiterhin für das vierte Quartal 2007 geplant, erklärte Toshiba. Einen Termin für den Europa-Release gebe es hingegen noch nicht.

tags iconTags: toshiba, canon
  • E-Mail
  • Twitter
  • 0
  • Drucken
Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
ANZEIGE
 
ANZEIGE
  • News
  • Artikel
  • Videos
  • Bilder
Lesermeinungen in News »

3. September 2010, 16:51 Uhr
Scannen von mehreren Seiten als Einzel-PDFe möglich?

Hallo, soweit sind wir ganz zufrieden mit diesem Drucker. Allerdings kann man anscheinend » mehr...

zu Ricoh bringt netzwerkfähige Monochrom-Multifunktionssysteme

2. September 2010, 23:32 Uhr
AW: Samsungs iPad Konkurrent

Mag ja sein das du keine gute Erfahrung mit Samsung gemacht hast. Immerhin haben » mehr...

zu Samsungs iPad-Konkurrent Galaxy Tab kommt am 2. September

2. September 2010, 23:31 Uhr
mobile.de Betrug

!Bitte nicht täuschen lassen! Ich bin auch reingefallen bis ich zur Minuten-Service-Einzahlung » mehr...

zu Betrug mit Transaktion über Western Union

Top-Themen bei ZDNet

Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im September

Nokia startet mit einem 12-Megapixel-Kamera-Handy und Symbian 3 in den Herbst. Samsung bringt ein Bada-,... » mehr

Desktop-Tuning: nützliche Gadgets für Windows 7

Kleine Desktop-Anwendungen, sogenannte Gadgets, stellen schnell und übersichtlich ganz bestimmte Informationen... » mehr

Jubiläums-IFA: die Trends der 50. Funkausstellung

Vom 3. bis 8. September sind auf der Leitmesse für Unterhaltungselektronik, Informations- und Kommunikationstechnik... » mehr