Samsung: Plasma-TV mit Diagonale von 80 Zoll

Gerät soll für 40.000 Dollar auf den Markt kommen

Samsung Electronics will noch in diesem Jahr einen 80-Zoll Plasma-Fernseher in die Läden bringen. Wie das „Wall Street Journal“ unter Berufung auf einen Manager des Konzerns berichtet, soll das Gerät, das doppelt so groß ist wie herkömmliche Plasma-TVs, rund 40.000 Dollar kosten. Der Preis wird zwar zu hoch für die meisten Konsumenten sein, unterstreicht aber die wachsende Präsenz von Samsung auf dem weltweiten Consumer-Electronics-Markt.

Die einst nur als Hersteller von Elektronikkomponenten wie Speicherchips und TV-Panelen bekannten Südkoreaner haben sich innerhalb der vergangenen Jahre zum Produzenten von fertigen Heimelektronikprodukten gemausert. Mittlerweile verkauft Samsung unter eigenem Namen und mit großem Erfolg Flachbildfernseher, CD-Player oder Handys.

Erst gestern, Montag, hatte Samsung eine außergerichtliche Einigung mit den japanischen Konkurrenten von Fujitsu im Patentstreit um PDPs (Plasma Display Panele) bekannt gegeben. Fujitsu hatte Samsung Anfang April vorgeworfen, bei der Herstellung von PDPs gegen seine Patente verstoßen zu haben und Ende April einen Einfuhrstopp gegen von Samsung produzierte Panele nach Japan erwirkt.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Samsung: Plasma-TV mit Diagonale von 80 Zoll

Kommentar hinzufügen
  • Am 9. Juni 2004 um 8:19 von Dirk Faßbender

    Fernseher als Wand?
    Wo bitte soll ein Japaner in seiner Wohnung Marke Hundehütte einen Fernseher mit einer 2m-Diagonale aufstellen? Oder soll das Ding die Wand ersetzen? Gibt es ihn dann auch auf Rollen zum beiseiteschieben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *