Jane Gilson wird COO von Microsoft Deutschland

Die 43-jährige Amerikanerin wechselt von Microsoft Tschechien. Von 2002 bis 2007 arbeitete sie in der Zentrale in Redmond. Der COO-Posten war frei geworden, als Ralph Haupter Deutschlandchef wurde.

Jane Gilson (Bild: Microsoft Tschechien)
Jane Gilson (Bild: Microsoft Tschechien)

Jane Gilson übernimmt das Amt des Chief Operating Officer bei Microsoft Deutschland. Sie war bisher General Manager und davor COO von Microsoft Tschechien. Die Position wurde frei, nachdem der bisherige COO Ralph Haupter an die Spitze von Microsoft Deutschland aufgerückt war.

Als COO ist Gilson bei der deutschen Microsoft-Tochter für Marketing, aber auch für die Leitung der Produkthäuser verantwortlich. Ralph Haupter lobt sie für bisher Erreichtes: „In der Finanzkrise bewährte sich Microsoft Tschechien als die Tochtergesellschaft mit der besten Performance in Zentral- und Osteuropa. Zugleich wählten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Microsoft Tschechien 2009 zum ‚Best Place to Work‘, und Jane Gilson selbst wurde zur Managerin des Jahres 2009 gewählt. Sie ist ein Gewinn für die deutsche Landesgesellschaft und stärkt das deutsche Leadership Team.“

Die 43-jährige US-Amerikanerin wirkte vor ihrer Zeit in Prag in der Microsoft-Zentrale in Redmond. Dort war sie von 2002 bis 2007 tätig, zuletzt als Director Windows Embedded mit der Verantwortung für Produktmanagement und Marketing. Vor ihrer Zeit bei Microsoft arbeitete Jane Gilson in unterschiedlichen Marketing-Positionen bei Active Voice, Acadio, Talisma, iCat und KPMG Peat Marwick.

Microsofts neuer Deutschlandchef Haupter ist nach eigenen Worten ein „großer Verfechter“ weiblicher Führungskräfte. „Wir sehen, dass es funktioniert“, sagte er im Gespräch mit silicon.de. „Mit differenten Meinungen ist es zwar etwas aufwendiger, zu einer Einigung zu kommen, aber die Einigung ist qualitativ deutlich besser und inhaltlich nachhaltiger.“

Themenseiten: Business, IT-Jobs, Microsoft

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Jane Gilson wird COO von Microsoft Deutschland

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *