Infineon ist wieder im Dax vertreten

Die Hannover Rück muss zurück in den MDax. Im TecDax bekommt Dialog Semiconductor den Platz des Halbleiterherstellers. Infineon will nun alte Ziele anstreben und die Kurzarbeit zurückfahren.

Infineon-Logo

Infineon hat den Sprung zurück in den Dax geschafft. Der Münchener Halbleiterhersteller reiht sich am 21. September 2009 wieder unter die 30 in dem Index vertretenen Unternehmen ein. Dafür muss die Hannover Rück ihren Platz frei machen und kehrt in den MDax zurück, teilte die Deutsche Börse am Donnerstagabend mit.

Der norddeutsche Rückversicherer war erst Ende März in den Dax aufgestiegen. Im TecDax erhält Dialog Semiconductor den Platz von Infineon.

Mit dem Wiederaufstieg in den Dax strebt Infineon erneut sein altes Ziel – eine Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern von zehn Prozent – an. „Ich werde weiter Druck machen, so dass es nicht zu lange dauert, bis wir die zehn Prozent erreichen“, sagte Infineon-Vorstandschef Peter Bauer gegenüber der Financial Times Deutschland. Die internen Planungen von Infineon sehen vor, dass der Konzern das gesetzte Ziel bereits im vierten Quartal des nächsten Geschäftsjahrs (Juli bis September 2010) erreichen werde.

Dennoch soll der vor einem Jahr eingeschlagene Sparkurs laut Bauer und dem Finanzchef Marco Schröter weiter verfolgt werden. Ein weiterer Stellenabbau ist laut den Aussagen von Bauer nicht geplant. Er deutete aber an, dass demnächst die Kurzarbeit zurückgefahren werden soll. „Man kann nicht flächendeckend weiter kurzarbeiten, wenn die Nachfrage anzieht“, so Bauer. Mit Spannung erwarten Börsianer, wie der Infineon-Aktienkurs auf die DAX-Aufnahme reagiert. Der Aktienkurs steht momentan bei 3,68 Euro (4. September, 10.50 Uhr).

Themenseiten: Business, Infineon, Krise, Prozessoren

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Infineon ist wieder im Dax vertreten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *