CBS INTERACTIVE BUSINESS SITES: ZDNET.DE | SILICON.DE
BEI SILICON.DE: Der Wochenrückblick in Bildern
ANZEIGE
 

IBM erzielt Umsatzplus von elf Prozent

Björn Greif
|
17.04.08, 11:12 Uhr
Gewinn pro Aktie steigt im ersten Quartal 2008 um 36,4 Prozent auf 1,65 Dollar

IBM hat seinen Umsatz im ersten Quartal 2008 (bis 31. März) gegenüber der Vorjahresperiode um 11,2 Prozent auf 24,5 Milliarden Dollar gesteigert. Das geht aus den gestern veröffentlichten Zahlen des amerikanischen IT-Konzerns hervor.

Der Nettogewinn wuchs gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 25,7 Prozent auf 2,32 Milliarden Dollar. Der Gewinn pro Aktie legte um 36,4 Prozent von 1,21 auf 1,65 Dollar zu.

Rund 65 Prozent seines Umsatzes erzielte IBM außerhalb der USA. In der Region EMEA kletterten die Umsätze um 16 Prozent, im asiatisch-pazifischen Raum um 14 Prozent. In den USA lag das Wachstum bei 6 Prozent.

Aufgrund der positiven Zahlen sprach IBM-Chef Samuel J. Palmisano von einem "sehr guten Quartal" und einem "guten Start in das Jahr 2008". Im nachbörslichen Handel legte der Kurs der IBM-Aktie um rund drei Prozent auf 120,47 Dollar zu.

tags iconTags: ibm
Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
ANZEIGE

Trackbacks und Pingbacks

TrackbackTrackback-URL:

Link zum Artikel setzen bei

  • Digg
  • Del.icio.us
  • Webnews
 
ANZEIGE
  • News
  • Artikel
  • Videos
  • Bilder
Lesermeinungen in News »

19. März 2010, 19:11 Uhr
das ...

... hört sich zumindest nach einem etwas anderen Ansatz als TwiFaceBuzz an, ist mehr » mehr...

zu Apple arbeitet an Social-Networking-Dienst "iGroups"

19. März 2010, 18:00 Uhr
Vorraussichtlich aus China?

"Google zieht sich am 10. April voraussichtlich aus China zurück." Aha? Da wir ja » mehr...

zu Google zieht sich voraussichtlich am 10. April aus China zurück

19. März 2010, 16:31 Uhr
Wegelagerei

Wenn die Telekom für sowas mehr Kohle von den Anbietern haben will so müsste im Umkehrschluß » mehr...

zu Bericht: Telekom will Geld von Anbietern datenintensiver Webdienste

Top-Themen bei ZDNet

Android gegen WM 6.5: Welches OS wird gewinnen?

Windows Mobile ist seit vielen Jahren im Markt etabliert. Doch Android schickt sich an, Microsoft Marktanteile... » mehr

Google Chrome: nützliche Add-ons und Alternativen

Zahlreiche Erweiterungen erhöhen die Funktionalität von Chrome. Mit einem Tool lässt sich der Datensammelleidenschaft... » mehr

ACTA-Abkommen: lückenlose Überwachung im Internet

In geheimen Beratungen haben 39 Staaten das ACTA-Abkommen verhandelt. Jetzt kommen die Details ans Licht.... » mehr