Ex-Grokster-Chef steigt aus Pirate-Bay-Übernahme aus

Gespräche mit Major-Labels und Hollywood-Studios haben zu nichts geführt. Wayne Rosso zweifelt mittlerweile an den Investoren wie auch an seinem Auftraggeber Hans Pandeya. Honorar hat er noch keins erhalten.

Wayne Rosso, der frühere Vorstand von Grokster, hat sich von Global Gaming Factory (GGF) und dessen anstehender Übernahme von The Pirate Bay distanziert. Als Grund nennt er „schwere Zweifel“, ob GGF über ausreichende Mittel für den Kauf verfügt.

Nach einem Gespräch mit möglichen Investoren hat Wayne Rosso Zweifel an der Machbarkeit einer Pirate-Bay-Übernahme (Bild: Waynerosso.com).
Nach einem Gespräch mit möglichen Investoren hat Wayne Rosso Zweifel an der Machbarkeit einer Pirate-Bay-Übernahme (Bild: Waynerosso.com).

GGF-Chef Hans Pandeya hatte angekündigt, den Peer-to-Peer-Dienst für 7,8 Millionen Dollar übernehmen zu wollen, und Rosso für Verhandlungen mit Rechteinhabern in den Bereichen Musik und Film angeheuert. Rosso sprach also mit den Filmstudios aus Hollywood sowie einer Interessenvertretung der Musikindustrie, aus einem Abkommen sei aber „nichts geworden“, äußerte er jetzt gegenüber ZDNet.

Rosso will auch mit den vorgeblichen Investoren gesprochen haben, die das Geld für die Übernahme zur Verfügung stellen sollten. Er sagt: „Meine Kollegen und ich haben starke Zweifel, ob die Finanzierung steht. Und auch einige andere Fragen, die die Glaubwürdigkeit von Herrn Pandeya in Zweifel ziehen, beschäftigen uns sehr.“ Wie Rosso weiter ausführt, habe Pandeya Fristen für Zahlungen an seine Mitarbeiter nicht eingehalten.

In einem Telefongespräch sagte Pandeya, der sich aktuell in Schweden aufhält, er sei gerade dabei, Rosso und sein Team zu bezahlen. „Alles geht nach Plan. Wir haben jede Menge Investoren an der Hand, und Wayne [Rosso] ist nur einer unserer Berater. Er hat vielleicht nicht genug Geduld. Wir bezahlen jeden, mit dem wir Geschäfte tätigen.“

Pandeya plant, den BitTorrent-Tracker in einen legalen Dienst zu überführen. Wöchentlich ereignen sich Zwischenfälle, die an der Machbarkeit dieses Projekts zweifeln lassen. Vergangene Woche hatte GGFs niederländischer Anwalt Bedenken angemeldet. Pandeya sprach von einem Missverständnis und versuchte wie auch jetzt, die Wogen zu glätten.

Inzwischen hat „fast ein Dutzend großer Filmstudios“ in Stockholm eine erneute Klage gegen The Pirate Bay eingereicht, wie der Blog TorrentFreak berichtet.

Themenseiten: Business, Global Gaming Factory, Pirate Bay, Tauschbörse

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ex-Grokster-Chef steigt aus Pirate-Bay-Übernahme aus

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *