CBS INTERACTIVE BUSINESS SITES: ZDNET.DE | SILICON.DE
BEI SILICON.DE: Brauntöne ade! Ubuntu mit neuem Design
ANZEIGE
 

Bestätigt: Ebay verkauft 65 Prozent von Skype an Investorengruppe

Florian Kalenda
|
01.09.09, 17:23 Uhr
Die Käufer zahlen dafür 1,9 Milliarden Dollar. Skype ist somit insgesamt 2,75 Milliarden Dollar wert. Die restlichen 35 Prozent will Ebay behalten - und hofft auf kurz- wie langfristiges Wachtum.

Logo von Skype

Ebay verkauft Skype wie geplant. Den Zuschlag für 65 Prozent der Skype-Anteile bekam eine von Silver Lake angeführte Investorengruppe, der Index Ventures, Andreessen Horowitz und Canada Pension Plan angehören. Dies teilte Ebay per Blog und per Pressemeldung mit.

Die Investoren bezahlen für den 65-prozentigen Anteil 1,9 Milliarden Dollar. Umgerechnet ist Skype also 2,75 Milliarden Dollar wert. Die verbleibenden 35 Prozent will Ebay halten. Die Übernahme soll im vierten Quartal abgeschlossen werden.

"Dieses hervorragende Geschäft bedeutet sowohl kurz- als auch langfristigen Wertzuwachs für Ebay und gewaltiges Potenzial für Skype", sagte Ebay-CEO John Donahoe. "Skype ist für sich genommen ein starkes Unternehmen, hat aber keine Synergien mit unseren Geschäftszweigen E-Commerce und Online-Bezahlsysteme. Als eigenständige Firma wird es unserer Meinung nach die notwendige Konzentration auf den Bereich Online-Kommunikation per Audio und Video aufbringen können, um sich im Markt durchzusetzen und sein Wachstum zu beschleunigen."

Skype hatte 2008 einen Umsatz von 551 Millionen Dollar generiert - 4 Prozent mehr als 2007. Die Zahl der registrierten Anwender stieg um 47 Prozent auf 405 Millionen, teilte Ebay im März 2009 mit. Jetzt hofft der Mutterkonzern, dass der Umsatz 2011 die Milliardengrenze übersteigen wird.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
5 von 5 Lesern fanden diesen Artikel nützlich.
ANZEIGE

Trackbacks und Pingbacks

TrackbackTrackback-URL:

Link zum Artikel setzen bei

  • Digg
  • Del.icio.us
  • Webnews
 
ANZEIGE
  • News
  • Artikel
  • Videos
  • Bilder
Lesermeinungen in News »

15. März 2010, 14:40 Uhr
Currency

22 Mio. $US Dollar sind nicht 24 Mio. EUR, sondern ca. 16 Mio. EUR!!! » mehr...

zu Apple-COO Tim Cook erhält 22-Millionen-Dollar-Bonus

15. März 2010, 12:54 Uhr
INCANN veschiebt Entscheidung

Die Ablehnung durch Konserative ist unverständlich, denn man stieße nur bei entsprechnder » mehr...

zu ICANN verschiebt Entscheidung über Porno-Domain

13. März 2010, 21:31 Uhr
... wie kann ich das nun unter Win mobile 6.0 nutzen?

AHA - das ist ja toll und wie kann ich das nun unter Win mobile 6.0 nutzen? ... » mehr...

zu T-Mobile startet E-Mail-Push-Service für Privatkunden

Top-Themen bei ZDNet

3D-Welt Second Life: Hurra, wir leben noch!

Nach Wellen großer Begeisterung war es 2009 ruhig um Second Life geworden - trotz steigender Nutzerzahlen.... » mehr

Warum Android besser ist als Apples unflexibles iPhone OS

Im wachsenden Smartphone-Segment wird mit Patentklagen gekämpft. Die jungen Betriebssysteme iPhone OS... » mehr

Samsung N220: Pine-Trail-Netbook mit starkem Akku

Samsung verspricht für das N220 eine Laufzeit von acht Stunden abseits der Steckdose. Der ZDNet-Test... » mehr