Ärger bei Infineon: Arbeitsdirektor aus Vorstand ausgeschieden

Als Grund gibt das Unternehmen "unterschiedliche Auffassungen über die künftige Geschäftspolitik" an. Sprecher Peter Bauer übernimmt den Vorstandsvorsitz und vorläufig auch den Finanzvorstand. Reinhard Ploss hilft als Arbeitsdirektor aus.

In der Führungsspitze von Infineon hat es offenbar Krach gegeben: Das Unternehmen teilte mit, dass Finanzvorstand und Arbeitsdirektor Marco Schröter „aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die künftige Geschäftspolitik mit sofortiger Wirkung“ aus dem Vorstand ausgeschieden ist.

Peter Bauer, bislang Sprecher des Vorstands, wurde mit sofortiger Wirkung zum Vorstandsvorsitzenden ernannt. Bis zur Ernennung eines Nachfolgers werde Bauer zudem die Aufgaben des Finanzvorstands und Vorstandsmitglied Reinhard Ploss die Funktion des Arbeitsdirektors (mit der Zuständigkeit für den Bereich Personal) übernehmen.

Aktuell steht der Verkauf des Geschäftsbereichs für kabellose Chips zur Debatte. Quellen berichten von einem Interesse Intels, die Gespräche sollen bereits weit fortgeschritten sein.

Infineon hat zudem erst vor wenigen Tagen glänzende Zahlen vorgelegt: Für das am 30. Juni 2010 abgelaufene dritte Quartal des Geschäftsjahrs 2010 wies der Konzern gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres einen Umsatzanstieg um 17 Prozent auf 1,209 Millionen Euro aus. Insbesondere in den Segmenten Wireless Solutions (WLS; gemeint sind Mobilfunkchips) sowie Industrial & Multimarket (IMM) habe sich viel bewegt. Der Konzernüberschuss belief sich auf 126 Millionen Euro; im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte man noch ein Minus von 23 Millionen Euro ausgewiesen.

Vor den vier letzten Quartalen, die alle ein positives Ergebnis erbrachten, hatte das Unternehmen in zehn roten Quartalen ein Minus von über 3,9 Milliarden Euro angehäuft. Nun aber ist alles anders: Der Konzern erwartet angesichts der Ergebnisse der ersten neun Monate und des Ausblicks für das vierte Geschäftsquartal ein Umsatzwachstum für 2010 „im mittleren bis hohen 40-Prozent-Bereich“.

Themenseiten: Business, IT-Jobs, Infineon

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ärger bei Infineon: Arbeitsdirektor aus Vorstand ausgeschieden

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *