CBS INTERACTIVE BUSINESS SITES: ZDNET.DE | SILICON.DE
BEI SILICON.DE: Der Wochenrückblick in Bildern
ANZEIGE
 

WLAN-Chip verbraucht angeblich kaum Energie im Standby

Britta Widmann
|
31.10.07, 10:59 Uhr
Atheros verspricht 100-stündige VoIP-Gespräche mit einer Akkuladung

Der Halbleiterhersteller Atheros hat den nach eigenen Angaben weltweit sparsamsten WLAN-Chip für mobile Endgeräte vorgestellt. Die Mikrochips der AR6002-Familie sollen im Standby-Modus "nahezu null Energie" verbrauchen.

Mit den neuen Chips erhalten Smartphones und PDA angeblich eine deutlich längere Akkulaufzeit. Ein durchschnittlicher Handy-Akku mit 800 mAh ermöglicht laut Hersteller in Verbindung mit dem Atheros-Chip ein VoIP-Dauergespräch von 100 Stunden. Mit dem Chip ausgestattet Geräte könnten bis zu 200 GByte Daten herunterladen, ohne eine externe Stromversorgung zu benötigen, verspricht Atheros.

Das Unternehmen wird die Chip-Serie in vier Varianten anbieten. Sie unterstützen die Funkstandards 802.11a oder 802.11g und funken in den Frequenzbändern von 2,4 oder 5,0 GHz. Zudem arbeiten sie mit WPA2-Verschlüsselung. Derzeit liefert das Unternehmen die ersten Muster der AR6002-Serie aus. Die Massenproduktion wird Anfang 2008 aufgenommen.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
ANZEIGE

Trackbacks und Pingbacks

TrackbackTrackback-URL:

Link zum Artikel setzen bei

  • Digg
  • Del.icio.us
  • Webnews
 
ANZEIGE
  • News
  • Artikel
  • Videos
  • Bilder
Lesermeinungen in News »

19. März 2010, 19:11 Uhr
das ...

... hört sich zumindest nach einem etwas anderen Ansatz als TwiFaceBuzz an, ist mehr » mehr...

zu Apple arbeitet an Social-Networking-Dienst "iGroups"

19. März 2010, 18:00 Uhr
Vorraussichtlich aus China?

"Google zieht sich am 10. April voraussichtlich aus China zurück." Aha? Da wir ja » mehr...

zu Google zieht sich voraussichtlich am 10. April aus China zurück

19. März 2010, 16:31 Uhr
Wegelagerei

Wenn die Telekom für sowas mehr Kohle von den Anbietern haben will so müsste im Umkehrschluß » mehr...

zu Bericht: Telekom will Geld von Anbietern datenintensiver Webdienste

Top-Themen bei ZDNet

Android gegen WM 6.5: Welches OS wird gewinnen?

Windows Mobile ist seit vielen Jahren im Markt etabliert. Doch Android schickt sich an, Microsoft Marktanteile... » mehr

Google Chrome: nützliche Add-ons und Alternativen

Zahlreiche Erweiterungen erhöhen die Funktionalität von Chrome. Mit einem Tool lässt sich der Datensammelleidenschaft... » mehr

ACTA-Abkommen: lückenlose Überwachung im Internet

In geheimen Beratungen haben 39 Staaten das ACTA-Abkommen verhandelt. Jetzt kommen die Details ans Licht.... » mehr