Verteidigung fordert Freisprüche für Pirate-Bay-Betreiber

Der Torrent-Tracker ist nach Ansicht der Anwälte vollkommen legal. Die Verbreitung illegaler Kopien ist ein Problem des weltweiten Internets. Die Einnahmen von The Pirate Bay sollen bei 60.000 Euro jährlich liegen.

Am letzten Tag des Prozesses gegen die Betreiber des Torrent-Trackers The Pirate Bay hat die Verteidigung Freisprüche für die Angeklagten gefordert. Wie TorrentFreak berichtet, hat Jonas Nilsson, Anwalt von Frederik Neij, erklärt, sein Mandant habe nie die Absicht gehabt, das Urheberrecht zu verletzen.

Laut Nilsson hat die Anklage nicht bewiesen, dass der überwiegende Teil der auf The Pirate Bay angebotenen Dateien urheberrechtlich geschützt ist. Auch gebe es keine Belege für eine kommerzielle Nutzung der verteilten Dateien. The Pirate Bay an sich sei vollkommen legal. Die Nutzung legaler Internetangebote zur Verbreitung illegaler Kopien sei kein Problem von The Pirate Bay, sondern ein Problem des weltweiten Internets.

Der Verteidiger von Gottfrid Svartholm dementierte darüber hinaus die Behauptung des Staatsanwalts Håkan Roswall, wonach die vier Angeklagten mit dem Torrent-Tracker einen Gewinn von 10 Millionen Kronen (868.000 Euro) jährlich erzielten. Statt der von Roswall genannten 64 Anzeigenkunden hätten nur vier Unternehmen Anzeigen auf The Pirate Bay geschaltet. Der damit erzielte Umsatz liege bei 700.000 Kronen (60.000 Euro).

Die Staatsanwaltschaft hatte gestern für die Angeklagten Fredrik Neij, Gottfrid Svartholm Varg, Peter Sunde Kolmisoppi und Carl Lundström jeweils einjährige Haftstrafen gefordert. Das Urteil im Pirate-Bay-Prozess hat das Gericht für 17. April angekündigt.

Themenseiten: Telekommunikation, Urheberrecht

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Verteidigung fordert Freisprüche für Pirate-Bay-Betreiber

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *