CBS INTERACTIVE BUSINESS SITES: ZDNET.DE | SILICON.DE
BEI SILICON.DE: Der Wochenrückblick in Bildern
ANZEIGE
 

Südkorea will mit Handys und Robotern Position im IT-Markt festigen

Martin Fiutak
|
19.05.05, 14:29 Uhr
Mobiltelefone sollen Radio Frequency Identification Tags lesen können

Mit Haushaltsrobotern und Handys mit RFID- Lesegeräten will Südkorea seine Position im weltweiten IT-Wettbewerb festigen. Entsprechende Mobiltelefone sollen bereits Anfang 2006 erhältlich sein, sagte der Minister für Information und Telekommunikation, Chin Daeje, am Donnerstag auf dem Seoul Digital Forum.

Die Handys sollen so genannte Radio Frequency Identification Tags (RFID) lesen, die auf allen Gegenständen des täglichen Lebens angebracht werden können. RFID soll künftig auch den herkömmlichen Strichcode durch eine «intelligente» Kennmarke ersetzen. Die auf den Tags gespeicherten Informationen können über Lesegeräte kontaktunabhängig ausgelesen werden. Neben der Produktbezeichnung lassen sich auf solchen «Smart Labels» Zusatzinformationen wie Lieferwege, Herstellungsdatum oder Erzeugerdaten speichern.

In einem von Chin vorgestellten Szenario gehen die Eltern einer südkoreanischen Familie abends ins Kino, während der Haushaltsroboter dem Kind einfache Rechenaufgaben stellt. Die Kinokarten werden per Handy reserviert und bezahlt. Über das Mobiltelefon lässt sich nicht nur der Roboter steuern, sondern auch überprüfen, ob alle Türen verriegelt sind oder Gas austritt. Bevor die Eltern nach Hause kommen, räumt der Roboter noch ein bisschen auf. Ein solcher Roboter soll rund eine Million koreanische Won (790 Euro) kosten.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
ANZEIGE

Trackbacks und Pingbacks

TrackbackTrackback-URL:

Link zum Artikel setzen bei

  • Digg
  • Del.icio.us
  • Webnews
 
ANZEIGE
  • News
  • Artikel
  • Videos
  • Bilder
Lesermeinungen in News »

19. März 2010, 19:11 Uhr
das ...

... hört sich zumindest nach einem etwas anderen Ansatz als TwiFaceBuzz an, ist mehr » mehr...

zu Apple arbeitet an Social-Networking-Dienst "iGroups"

19. März 2010, 18:00 Uhr
Vorraussichtlich aus China?

"Google zieht sich am 10. April voraussichtlich aus China zurück." Aha? Da wir ja » mehr...

zu Google zieht sich voraussichtlich am 10. April aus China zurück

19. März 2010, 16:31 Uhr
Wegelagerei

Wenn die Telekom für sowas mehr Kohle von den Anbietern haben will so müsste im Umkehrschluß » mehr...

zu Bericht: Telekom will Geld von Anbietern datenintensiver Webdienste

Top-Themen bei ZDNet

Android gegen WM 6.5: Welches OS wird gewinnen?

Windows Mobile ist seit vielen Jahren im Markt etabliert. Doch Android schickt sich an, Microsoft Marktanteile... » mehr

Google Chrome: nützliche Add-ons und Alternativen

Zahlreiche Erweiterungen erhöhen die Funktionalität von Chrome. Mit einem Tool lässt sich der Datensammelleidenschaft... » mehr

ACTA-Abkommen: lückenlose Überwachung im Internet

In geheimen Beratungen haben 39 Staaten das ACTA-Abkommen verhandelt. Jetzt kommen die Details ans Licht.... » mehr