CBS INTERACTIVE BUSINESS SITES: ZDNET.DE | SILICON.DE
BEI SILICON.DE: Wie wird SAP wieder glücklich?
ANZEIGE
 

Online-Bibliothek Europeana ab sofort zugänglich

Britta Widmann
|
20.11.08, 17:28 Uhr
Zum Start stehen zwei Millionen Bücher bereit

Die Europäische Kommission hat heute die Online-Bibiliothek Europeana gestartet, die das kulturelle Erbe Europas über das Internet zugänglich machen soll. Internetnutzer haben jetzt Zugriff auf zwei Millionen Bücher, Landkarten, Aufnahmen, Fotografien, Archivdokumente, Gemälde und Filme aus Nationalbibliotheken und Kulturinstituten der 27 EU-Mitgliedstaaten. Mehr als 1000 Archive, Museen und Bibliotheken haben bereits digitalisiertes Material zur Verfügung gestellt. Allerdings ist das Portal zunächst unter dem immensen Nutzeransturm zusammengebrochen.

José Manuel Barroso, Präsident der Europäischen Kommission, sagte zur Eröffnung: "Die Europäer haben nun schnell und einfach über ein einziges Portal Zugang zu den riesigen Beständen unserer großartigen Sammlungen. Europeana ist mehr als eine Bibliothek: Sie inspiriert die Europäer des 21. Jahrhunderts dazu, der Kreativität ihrer innovativen Vorfahren nachzueifern, wie es die treibenden Kräfte der Renaissance taten."

Europeana ermöglicht es, die digitalisierten Sammlungen europäischer Bibliotheken, Archive und Museen gleichzeitig zu durchsuchen, das heißt, die Nutzer können Themen erforschen, ohne eine Vielzahl von Internetseiten besuchen oder durchsuchen zu müssen. Bis 2010 sollen die EU-Bürger Zugriff auf Millionen von Objekten erhalten. "Mein Ziel ist, dass Europeana im Jahr 2010 mindestens 10 Millionen Objekte enthält," sagte die für die Informationsgesellschaft und die Medien zuständige EU-Kommissarin Viviane Reding. Zwischen 2009 und 2011 werden rund zwei Millionen Euro jährlich dafür bereitgestellt.

Die Europäische Kommission sieht sich mit Europeana aber nicht in Konkurrenz zu Googles Bücher-Digitalisiserung. Google biete eine Suchmaschine für Bücher, Europeana sei hingegen ein multimediales Museum, so Kommissionssprecher Martin Selmayr.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
36 von 44 Lesern fanden diesen Artikel nützlich.

Lesermeinungen zum Artikel

 
von hugo egon
am 20. November 2008, 22:11 Uhr
Peinlicher gehts wohl nicht mehr
gehts wohl nicht mehr - leitung zusammengebrochen - ein spiegelbild der derzeitigen EU
 
von Roger A. Seglias
am 21. November 2008, 09:34 Uhr
AW: Peinlicher gehts wohl nicht mehr
Offensichtlich wurde das Interesse der Bürger an der EU stark unterschätzt - wohl nicht zuletzt, weil der neue EU-Vertrag nicht nur in Irland auf Kritik gestossen ist. Als Peinlich würde ich dies nicht bezeichnen. Eher als Zeichen, dass Europa grosse Chancen hat, wenn es mehr als nur verwaltet wird.
 
von Stephan
am 20. November 2008, 22:25 Uhr
Online Bibliothek Europeana
Ganz toll das Teil!
Noch schöner wäre es, wenn es auch online zur Verfügung stehen würde.
Ich habe den ganz Abend nur ein "Service Temporarily Unavailable" erhalten.
Schade! - Wieviel Millonen Euro wurden dafür ausgegeben???
 
von Tessarz, Jürgen Peter Senatssekretär Freistaat Danzig
am 20. November 2008, 23:04 Uhr
Zensur für Deutsche?
Service Temporarily Unavailable

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.
Apache/2.2.3 (Debian) mod_jk/1.2.18 Server at www.europeana.eu/... Port 80

 
von Dr. Wolfgang Caspart
am 21. November 2008, 01:08 Uhr
Europeana
Leider funktioniert es noch nicht. Eine europäische Meisterleistung
ANZEIGE

Trackbacks und Pingbacks

TrackbackTrackback-URL:

Link zum Artikel setzen bei

  • Digg
  • Del.icio.us
  • Webnews
 
ANZEIGE
  • News
  • Artikel
  • Videos
  • Bilder
Lesermeinungen in News »

9. Februar 2010, 16:52 Uhr
AW: AW: Google StreetView Polemikmache

Google und die Datensammlung sind sicher kritisch zu beobachten. Ein Opt-in ist aber » mehr...

zu Verbraucherministerin Aigner will gegen Google Streetview vorgehen

9. Februar 2010, 15:50 Uhr
Es wird immer Besser

Es gibt immer mehr postive Nachrichten über das Handy. Man müsste allerdings warten » mehr...

zu Google startet Support-Hotline für Handy Nexus One

8. Februar 2010, 22:07 Uhr
AW: Ebay macht Rückzieher

Genau so ist es , ich ziehe mich dann zurück als Verkäufer. » mehr...

zu Ebay macht Rückzieher bei Versandkostenregelung

Top-Themen bei ZDNet

Nvidia Optimus: Durchbruch für Hybrid-Grafik im Notebook

Bildflackern beim Wechsel, Fehlermeldungen von Anwendungen und die Notwendigkeit, manuell eingreifen... » mehr

BSI-Grundschutz: Lohnt sich die Umsetzung doch?

Die aufkeimende Kritik am IT-Gundschutz des BSI weisen Befürworter entschieden zurück. Das Zertifizierungsverfahren... » mehr

Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im Februar

Den Höhepunkt der Februar-Modelle markiert Nokias Symbian-Handy X6 mit 16 GByte Speicher. Sony Ericsson... » mehr