CBS INTERACTIVE BUSINESS SITES: ZDNET.DE | SILICON.DE
BEI SILICON.DE: In Bildern: Der silicon.de Wochenrückblick
ANZEIGE
 

Microsoft kritisiert Kooperation zwischen Yahoo und Google

Ina Fried, Stefan Beiersmann
|
16.06.08, 08:56 Uhr
Zusammenarbeit erzeugt deutliche Dominanz bei Online-Werbung

Ein Microsoft-Sprecher hat die in der letzten Woche bekannt gewordene Zusammenarbeit zwischen Yahoo und Google kritisiert. vor allem eine deutliche Dominanz von Google und Yahoo im Bereich Online-Werbung.

"Unsere Position ist seit April eigentlich klar", sagte Sprecher Jack Evans. "Jegliche Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen wird die Preise für Werbung nach oben treiben und mehr als 90 Prozent des Marktes für Online-Werbung unter Googles Einfluss bringen. Rechtsexperten und Branchenkenner stimmen mit uns darin überein, dass der Markt dadurch weniger Wettbewerb bietet."

Wettbewerbshüter in den USA hatten bereits Ende April kartellrechtliche Untersuchungen angekündigt, falls es zu einer permanenten Nutzung von Googles AdSense durch Yahoo kommen sollte. Google hingegen erklärte am Donnerstag, dass die Kooperation der beiden Unternehmen den Markt nicht belaste. "Wir glauben, dass die Vereinbarung Nutzern, Werbetreibenden und Verlegern Vorteile bietet", schreibt Omid Kordestani, Senior Vice President bei Google, in einem Blogeintrag. "Indem wir Yahoo unsere marktführende Technologie zur Verfügung stellen, wird das gesamte System effizienter, wovon jeder profitiert."

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
ANZEIGE

Trackbacks und Pingbacks

TrackbackTrackback-URL:

Link zum Artikel setzen bei

  • Digg
  • Del.icio.us
  • Webnews
 
ANZEIGE
  • News
  • Artikel
  • Videos
  • Bilder
Lesermeinungen in News »

15. März 2010, 12:54 Uhr
INCANN veschiebt Entscheidung

Die Ablehnung durch Konserative ist unverständlich, denn man stieße nur bei entsprechnder » mehr...

zu ICANN verschiebt Entscheidung über Porno-Domain

13. März 2010, 21:31 Uhr
... wie kann ich das nun unter Win mobile 6.0 nutzen?

AHA - das ist ja toll und wie kann ich das nun unter Win mobile 6.0 nutzen? ... » mehr...

zu T-Mobile startet E-Mail-Push-Service für Privatkunden

13. März 2010, 16:06 Uhr
AW: Radio-Werbeblocker

Hallo, ich bin Elektroniker und habe mich mit dem Thema Werbeblocker schon seit » mehr...

zu TV-Werbeblocker darf in Deutschland verkauft werden

Top-Themen bei ZDNet

3D-Welt Second Life: Hurra, wir leben noch!

Nach Wellen großer Begeisterung war es 2009 ruhig um Second Life geworden - trotz steigender Nutzerzahlen.... » mehr

Warum Android besser ist als Apples unflexibles iPhone OS

Im wachsenden Smartphone-Segment wird mit Patentklagen gekämpft. Die jungen Betriebssysteme iPhone OS... » mehr

Samsung N220: Pine-Trail-Netbook mit starkem Akku

Samsung verspricht für das N220 eine Laufzeit von acht Stunden abseits der Steckdose. Der ZDNet-Test... » mehr