SPD schließt Sicherheitslücken in ihrem DNS-Server nur teilweise

Die Partei schaltet die rekursive Namensauflösung und den AXFR-Zonentransfer für jedermann ab. Die IP-Adresse des VPN-Zugangs und des CMS der SPD sind jedoch bekannt geworden. Der Server ist nach wie vor nicht gegen die Kaminsky-Attacke gepatcht.

Nach Berichten von Evildaystar und ZDNet über eklatante Sicherheitslücken im DNS-Server der SPD dns2.spd.de (IP 195.50.146.131) hat die Partei nun reagiert und die Lücken teilweise geschlossen. Der SPD-Server erlaubte die rekursive Auflösung von allen Domains aus dem gesamten Internet und ließ einen AXFR-Transfer von seinen autoritativen Domains wie spd.de, frankwaltersteinmeier.de und wahlkampf09.de zu.

Durch die rekursive Auflösung wäre es möglich gewesen, einen DDoS-Angriff gegen den Server zu fahren. Auf diese Weise hätte man den Server durch eine Überlastung zum Totalausfall bringen können.

Mittels AXFR-Transfer war es jedermann möglich, die IP-Adressen des VPN-Zugangs und des Content-Management-Systems der SPD formelCMS des Herstellers CosmoCode auszulesen. Diese Informationen erlauben zwar alleine kein Hacken der SPD-Websites, stellen jedoch ein Puzzleteil für einen eventuellen Angriff dar.

Allerdings betreibt die SPD ihren DNS-Server weiter unter der Version Bind 9.3.1, die anfällig gegen die Kaminsky-Attacke ist. Damit lässt sich ein DNS-Server in etwa zehn Sekunden kapern, indem Domains auf eigene Websites umgeleitet werden.

Weil der SPD-Server Forwarder einsetzt und seit heute keine rekursive Auflösung mehr aus dem Internet erlaubt, können die Kaminsky-Attacke und andere Cache-Poisoning-Angriffe nicht mehr mit realistischen Erfolgsaussichten aus dem Internet ausgeführt werden. Ein Angreifer muss dazu aus einem Netz kommen, für das der SPD-Server bereit ist, den Resolver zu spielen. Die dürfte maximal die SPD-Parteizentrale in Berlin sein.

Themenseiten: Big Data, Datendiebstahl, Internet, Privacy, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu SPD schließt Sicherheitslücken in ihrem DNS-Server nur teilweise

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *