CBS INTERACTIVE BUSINESS SITES: ZDNET.DE | SILICON.DE
BEI SILICON.DE: 120 Jahre Daten-verarbeitung bei IBM
ANZEIGE
 

Schweden verabschiedet umfassendes Abhörgesetz

Björn Greif
|
19.06.08, 16:26 Uhr
Geheimdienst darf sämtliche Kommunikation mit dem Ausland ohne Gerichtsbeschluss überwachen

Das schwedische Parlament hat am Mittwochabend einen Gesetzentwurf verabschiedet, der den militärischen Nachrichtendienst FRA ermächtigt, ohne Gerichtsbeschluss oder konkrete Verdachtsmomente sämliche elektronische Kommunikation mit dem Ausland abzuhören. Neben Telefonaten ist davon auch der gesamte Internet-, E-Mail-, SMS- und Faxverkehr betroffen.

Ursprünglich hatten die Abgeordneten schon am Vormittag über das umstrittene Gesetz abstimmen sollen, doch aufgrund heftiger Kritik zog das regierende Mitte-Rechts-Bündnis um Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt den Entwurf zunächst zurück. Die im Eilverfahren überarbeitete Fassung, die eine strengere Kontrolle der Abhörmaßnahmen vorsieht, fand am Abend mit 143 zu 138 Stimmen bei einer Enthaltung doch noch die Zustimmung des Parlaments.

Die Regierung begründet die Notwendigkeit des von vielen Kritikern als "Lex Orwell" bezeichneten Gesetzes mit einem besseren Schutz vor Gefahren "von außen", beispielsweise durch den "internationalen Terrorismus". Datenschützer halten den Entwurf für eine fast bespiellose Verletzung des Persönlichkeitsschutzes. Das Gesetz wird am 1. Januar 2009 in Kraft treten.

Google will aufgrund des Gesetzes künftig einen Bogen um Schweden machen und dort keinesfalls Server stationieren. Dies teilte der Datenschutzbeauftragte des Unternehmens, Peter Fleischer, der Berliner "tageszeitung" mit. Der schwedisch-finnische Telekomkonzern Telia-Sonera hat zudem schon vorbeugend seine Mailserver von Schweden nach Finnland umgezogen.

tags iconTags: datenschutz
  • E-Mail
  • Twitter
  • 0
  • Drucken
Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
ANZEIGE
 
ANZEIGE
  • News
  • Artikel
  • Videos
  • Bilder
Lesermeinungen in News »

3. September 2010, 16:51 Uhr
Scannen von mehreren Seiten als Einzel-PDFe möglich?

Hallo, soweit sind wir ganz zufrieden mit diesem Drucker. Allerdings kann man anscheinend » mehr...

zu Ricoh bringt netzwerkfähige Monochrom-Multifunktionssysteme

2. September 2010, 23:32 Uhr
AW: Samsungs iPad Konkurrent

Mag ja sein das du keine gute Erfahrung mit Samsung gemacht hast. Immerhin haben » mehr...

zu Samsungs iPad-Konkurrent Galaxy Tab kommt am 2. September

2. September 2010, 23:31 Uhr
mobile.de Betrug

!Bitte nicht täuschen lassen! Ich bin auch reingefallen bis ich zur Minuten-Service-Einzahlung » mehr...

zu Betrug mit Transaktion über Western Union

Top-Themen bei ZDNet

Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im September

Nokia startet mit einem 12-Megapixel-Kamera-Handy und Symbian 3 in den Herbst. Samsung bringt ein Bada-,... » mehr

Desktop-Tuning: nützliche Gadgets für Windows 7

Kleine Desktop-Anwendungen, sogenannte Gadgets, stellen schnell und übersichtlich ganz bestimmte Informationen... » mehr

Jubiläums-IFA: die Trends der 50. Funkausstellung

Vom 3. bis 8. September sind auf der Leitmesse für Unterhaltungselektronik, Informations- und Kommunikationstechnik... » mehr