CBS INTERACTIVE BUSINESS SITES: ZDNET.DE | SILICON.DE
BEI SILICON.DE: 120 Jahre Daten-verarbeitung bei IBM
ANZEIGE
 

Google stopft sieben Löcher in Chrome

Stephen Shankland, Florian Kalenda
|
27.07.10, 16:11 Uhr
Die beiden schwersten Probleme stammen eigentlich aus Windows und der Bibliothek glibc. Chrome 5.0.375.125 umgeht sie aber. Die Entdecker erhielten je 1337 Dollar Prämie.

Logo Google Chrome

Google hat mit dem Stable Release 5.0.375.125 sieben Schwachstellen in Chrome beseitigt. Das teilt Mitarbeiter Jason Kersey im Blog mit.

Zweimal hat Google eine Prämie von 1337 Dollar ausgeschüttet. Die gemeldeten kritischen Lücken steckten eigentlich in Windows beziehungsweise der Softwarebibliothek glibc; die neue Chrome-Version umgeht die durch diese Programme verursachten Probleme. Auch die Finder von drei gefährlichen und einer moderat gefährlichen Angriffsstelle erhielten Prämien in Höhe von je 500 Dollar. Nur für eine unbedenkliche Schwachstelle gab es keinen Finderlohn.

Google hat sein Incentive-Programm für Sicherheitshinweise zuletzt durch einen neuen Maximalbetrag von 3133,70 Dollar im Fall äußerst bedenklicher Bugs verstärkt. Das Unternehmen postuliert auch, dass Schwachstellen in verbreiteten Programmen spätestens nach 60 Tagen öffentlich gemacht werden müssen. Das gelte nur für kritische Lücken. Einige Bugs seien fälschlicherweise als kritisch eingestuft.

Dieser Einschätzung widerspricht Microsoft: Entdecker und Softwarehersteller sollten sich gemeinsam auf einen Zeitplan einigen. Auch will Microsoft weiterhin keine Prämien an Entdecker von Softwarefehlern zahlen.

HIGHLIGHT
Mit der von der EU verordneten Auswahlbox unter Windows soll mehr Wettbewerb im Browsermarkt entstehen. Die Konkurrenten des vorinstallierten Internet Explorer 8 bieten mehr Komfort und eine bessere Bedienung. Ein Umstieg lohnt sich.

  • E-Mail
  • Twitter
  • 0
  • Drucken
Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
1 von 1 Lesern fanden diesen Artikel nützlich.
ANZEIGE
 
ANZEIGE
  • News
  • Artikel
  • Videos
  • Bilder
Lesermeinungen in News »

3. September 2010, 16:51 Uhr
Scannen von mehreren Seiten als Einzel-PDFe möglich?

Hallo, soweit sind wir ganz zufrieden mit diesem Drucker. Allerdings kann man anscheinend » mehr...

zu Ricoh bringt netzwerkfähige Monochrom-Multifunktionssysteme

2. September 2010, 23:32 Uhr
AW: Samsungs iPad Konkurrent

Mag ja sein das du keine gute Erfahrung mit Samsung gemacht hast. Immerhin haben » mehr...

zu Samsungs iPad-Konkurrent Galaxy Tab kommt am 2. September

2. September 2010, 23:31 Uhr
mobile.de Betrug

!Bitte nicht täuschen lassen! Ich bin auch reingefallen bis ich zur Minuten-Service-Einzahlung » mehr...

zu Betrug mit Transaktion über Western Union

Top-Themen bei ZDNet

Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im September

Nokia startet mit einem 12-Megapixel-Kamera-Handy und Symbian 3 in den Herbst. Samsung bringt ein Bada-,... » mehr

Desktop-Tuning: nützliche Gadgets für Windows 7

Kleine Desktop-Anwendungen, sogenannte Gadgets, stellen schnell und übersichtlich ganz bestimmte Informationen... » mehr

Jubiläums-IFA: die Trends der 50. Funkausstellung

Vom 3. bis 8. September sind auf der Leitmesse für Unterhaltungselektronik, Informations- und Kommunikationstechnik... » mehr