Vierter Release Candidate von Opera 10.50 veröffentlicht

Die jüngste Vorabversion beseitigt gegenüber der zweiten Beta mehr als 160 Fehler und bietet Stabilitätsverbesserungen. Zudem führt sie eine neue Funktion für HTML5-Video ein. Zunächst ist Opera 10.5 RC4 nur für Windows erhältlich.

Opera hat den vierten Release Candidate von Version 10.50 seines gleichnamigen Browsers zum Download freigegeben. Seit der zweiten Beta, die am vergangenen Donnerstag erschienen war, haben die Entwickler nach eigenen Angaben mehr als 160 Probleme beseitigt. Der RC4 ist zunächst nur für Windows verfügbar. Für Mac OS gibt es seit Kurzem eine erste Betaversion.

Der aktuelle Release Candidate von Opera 10.50 verbessert nach Unternehmensangaben die JavaScript-Engine Carakan. Diese arbeitet laut SunSpider-Benchmark unter Windows rund siebenmal schneller als die in Opera 10.10 enthaltene Engine Futhark. Darüber hinaus behebt die aktuelle Version einen Fehler, der dafür sorgte, dass der Kompressions-Modus Opera Turbo nicht richtig funktionierte.

Im Vergleich zur zweiten Beta soll vor allem die Stabilität des Browsers deutlich verbessert worden sein. Zudem enthält die Vorabversion eine neue Funktion für HTML5-Video, die das Durchsuchen von noch nicht vollständig heruntergeladenen Videos ermöglicht. Weitere Optimierungen betreffen die Rendering-Engine Presto sowie die neue Grafikbibliothek Vega, die gegenüber Opera 10.10 für eine deutlich höhere Performance sorgen soll.

Unter Windows 7 und Vista unterstützt die Browser-Oberfläche die Aero-Glass-Effekte der Microsoft-Betriebssysteme. Auf Windows-7-Systemen lassen sich Aero Peek und Sprunglisten verwenden. Unter Mac OS nutzt Opera 10.50 die Cocoa-API, was eine engere Integration samt einheitlicher Toolbar mit Schaltflächen, Bildlaufleisten und Multitouch-Gesten ermöglicht. Auch Systembenachrichtigungen per Growl werden unterstützt.

Eine weitere Neuerung von Opera 10.50 ist ein Privatsphäremodus für Tabs und Fenster, in dem alle Daten einer Sitzung beim Schließen des Reiters oder Fensters gelöscht werden. Die Menüleiste wurde durch ein einzelnes Icon in der linken oberen Ecke ersetzt, um mehr Platz für die Webseiten-Darstellung zu erhalten.

Dialogboxen zeigt der Browser nun als Overlay an, sodass sie den Wechsel zwischen Reitern oder Fenstern sowie das Laden neuer Webseiten nicht mehr blockieren. Die Entwickler haben auch das Adress- und Suchfeld überarbeitet. Sie merken sich nun Suchbegriffe, ermöglichen das Entfernen von Einträgen aus dem Verlauf und bieten ein übersichtlicheres Layout.

Die schnelle Abfolge von neuen Release-Candidate-Versionen deutet darauf hin, dass in Kürze die Fertigstellung von Opera 10.50 bevorsteht.

Download

Der kommende Opera-Browser enthält einen Private-Browsing-Modus für einzelne Tabs und Fenster (Bild: Opera).
Der kommende Opera-Browser enthält einen Privatsphärenmodus für einzelne Tabs und Fenster (Bild: Opera).

Themenseiten: Browser, Opera, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Vierter Release Candidate von Opera 10.50 veröffentlicht

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *