Mozilla rügt Microsofts Behauptungen zur Hardwarebeschleunigung von IE9

"Vollständige Hardwarebeschleunigung" kann es Sprecher Asa Dotzler zufolge gar nicht geben. Scrollen etwa lässt sich so nicht beschleunigen. Auch nutzt IE9 ihm zufolge dieselben APIs wie Firefox und ist keineswegs einmalig.

Logo IE9

Mozilla hat heftige Kritik an den Aussagen geübt, die Microsoft über seinen heute startenden Browser Internet Explorer 9 macht. „Microsoft, erzählt keinen Blödsinn über die Hardwarebeschleunigung von IE9“, schreibt Mozilla-Sprecher Asa Dotzler in seinem Blog. Er bezeichnet dort die Marketing-Aussagen des Konkurrenten auch als „fortgesetzte Lügen“.

So werde immer wieder behauptet, der IE9 sei der einzige Browser mit „vollständiger Hardwarebeschleunigung“. Abgesehen davon, dass so eine Floskel an sich keinen Sinn ergebe, da sich gar nicht alle Bereiche eines Browsers über die Grafikkarte beschleunigen lassen (das Scrollen auf einer Webseite beispielsweise nicht), sei sie auch faktisch falsch. Der Firefox 4 benutze exakt dieselben APIs zur Umsetzung von Hardwarebeschleunigung wie der IE9, insofern sei es auch kein Wunder, dass die Performance in diesem Bereich nahezu deckungsgleich sei. Bei manchen Tests liege der eine Browser vorne, bei den restlichen eben der andere – und dies meist nur mit geringem Abstand.

Weitere technische Details zum Performance-Unterschied zwischen IE9 und Firefox 4 beschreibt Mozilla-Entwickler Robert O’Callahan in einem anderen Blogeintrag. Er hat zudem einen Scrolling-Test entwickelt, bei dem der Firefox zehnmal schneller sein soll als der IE9.

Über die Entwickler des IE9 äußert sich Dotzler ausdrücklich positiv. Microsoft habe gute Arbeit geleistet und einen großartigen Browser entwickelt.

Microsoft-Manager Ryan Gavin hatte kürzlich im Windows Team Blog angekündigt, dass die neue Version des Internet Explorer am Montagabend zum Download freigegeben wird. In Deutschland wird der IE9 also am frühen Dienstagmorgen verfügbar sein.

Download:

Themenseiten: Browser, Internet, Internet Explorer, Microsoft, Mozilla, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mozilla rügt Microsofts Behauptungen zur Hardwarebeschleunigung von IE9

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *