CBS INTERACTIVE BUSINESS SITES: ZDNET.DE | SILICON.DE
BEI SILICON.DE: Der Wochenrückblick in Bildern
ANZEIGE
 

Mozilla: "Firefox 3.6 wird sich nicht verspäten"

Stephen Shankland, Florian Kalenda
|
05.11.09, 11:13 Uhr
Die Verzögerung der Beta um zwei Monate hat Vice President Mike Shaver zufolge keine Auswirkungen auf den Zeitplan: "Timing ist für unsere Wettbewerbsfähigkeit wichtig." Die Version mit dem Codenamen Namoroka soll vor Weihnachten starten.

Mozilla geht offiziell davon aus, Firefox 3.6 wie geplant vor Ende des Jahres ausliefern zu können. Das hat Mike Shaver, Vice President of Engineering, gegenüber ZDNet bestätigt. Die erste Beta des Browsers mit dem Codenamen Namoroka war kürzlich mit zwei Monaten Verspätung erscheinen.

Logo von Firefox

Die Seite des Mozilla-Wiki zu Firefox 3.6 nennt immer noch September als Veröffentlichungstermin der ersten Beta. Sie war tatsächlich am 30. Oktober freigegeben worden. "Wir rechnen derzeit immer noch mit einem Release Candidate im November und einer endgültigen Fertigstellung im Dezember", so Shaver.

Das bedeutet, dass Mozilla den Zeitplan für die verbleibende Entwicklung komprimieren muss. Laut Shaver arbeiten die Programmierer hart an der neuen Browserversion. "Wir werden das nicht einfach irgendwie laufen lassen. Wir werden weiter aggressiv Beta-Updates herausbringen."

Bei Open-Source-Projekten herrscht oft die Grundstimmung, man werde die Software eben veröffentlichen, wenn sie fertig sei. Mozilla scheint dagegen eher der Meinung, auch für Open-Source-Programme sei ein konsequent eingehaltener Zeitplan wichtig. "Wir haben uns immer mehr an der Qualität als an der Zeit ausgerichtet", so Shaver. "Aber uns ist klar, dass Timing für unsere Anwender und unsere Wettbewerbsfähigkeit wichtig ist."

Der erhöhte Zeitdruck aus dem Mozilla-Management hatte vergangenen Monat schon einmal für Unstimmigkeiten gesorgt. Die Geschäftsführung wollte Version 3.6 als "Minor Update" einstufen, da nur diese Aktualisierungen ohne Eigeninitiative der Nutzer automatisch vom Browser angeboten werden. Die Versionsnummer mit veränderter erster Nachkommastelle weist aber eigentlich auf ein "Major Update" hin. Entwicklern zufolge müsste Namoroka nach dieser Logik die Versionsnummer 3.5.5 tragen.

Firefox 3.6 auf einem Notebook (Foto: Stephen Shankland/CNET).
Kleine oder große Änderung? Durch den Zugriff auf den Lagesensor eines Notebooks kann Firefox 3.6 Grafiken an die Ausrichtung des Geräts anpassen (Screenshot: Stephen Shankland/CNET).

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
9 von 9 Lesern fanden diesen Artikel nützlich.
ANZEIGE

Trackbacks und Pingbacks

TrackbackTrackback-URL:

Link zum Artikel setzen bei

  • Digg
  • Del.icio.us
  • Webnews
 
ANZEIGE
  • News
  • Artikel
  • Videos
  • Bilder
Lesermeinungen in News »

19. März 2010, 13:35 Uhr
AW: Qualität der Recherche... Qualität der Redakteure?

Danke für den Hinweis. Die zwei Fehler sind korrigiert. Ist Ihnen sonst noch was » mehr...

zu Google und Viacom gehen in Gerichtsunterlagen aufeinander los

19. März 2010, 13:34 Uhr
Die Discuss & Discover ist abgesagt, aber das Konzept Kongressmesse lebt

Auch wenn der Münchner Systems-Nachfolger, die Discuss & Discover, für das Jahr 2010 » mehr...

zu Systems-Nachfolger Discuss & Discover fällt 2010 aus

19. März 2010, 09:15 Uhr
smart linking / intelligente links

gibts auch im iphone os - schon lange. » mehr...

zu Windows Phone 7 kommt ohne Copy and paste

Top-Themen bei ZDNet

Android gegen WM 6.5: Welches OS wird gewinnen?

Windows Mobile ist seit vielen Jahren im Markt etabliert. Doch Android schickt sich an, Microsoft Marktanteile... » mehr

Google Chrome: nützliche Add-ons und Alternativen

Zahlreiche Erweiterungen erhöhen die Funktionalität von Chrome. Mit einem Tool lässt sich der Datensammelleidenschaft... » mehr

ACTA-Abkommen: lückenlose Überwachung im Internet

In geheimen Beratungen haben 39 Staaten das ACTA-Abkommen verhandelt. Jetzt kommen die Details ans Licht.... » mehr