Microsoft stellt sechste Preview von Internet Explorer 9 bereit

Sie liefert eine höhere JavaScript-Performance als die letzte Beta ab. Verbesserungen gibt es auch bei der Unterstützung von Standards wie CSS3. Die Beta des Internet Explorer 9 zählt nach sechs Wochen mehr als 10 Millionen Downloads.

Microsoft hat auf der Entwicklerkonferenz PDC eine sechste Preview des Internet Explorer 9 vorgestellt. Sie kann ab sofort kostenlos heruntergeladen werden. Nach Unternehmensangaben unterstützt die Vorabversion mehr Standards wie CSS3 2D-Transform und bietet eine bessere Performance.

Weitere Änderungen betreffen die JavaScript-Engine. Im JavaScript-Benchmark SunSpider liegt die Preview 6 vor IE 9 Beta und Firefox 4 Beta 6, jedoch hinter Chrome 7, Opera 10.6 und der Entwicklerversion von Chrome 8.

Die Mitte September veröffentlichte Beta des IE9 sei inzwischen mehr als 10 Millionen Mal heruntergeladen worden, so Microsoft. Im Gegensatz zur Preview enthält die Beta die neue Bedienoberfläche des Browsers. Dafür lässt sich die Preview auch parallel zu einer älteren Version des Internet Explorer installieren, was mit der Beta nicht möglich ist.

Microsoft nennt weiterhin keinen Zeitplan für die Veröffentlichung der finalen Version. Laut Dean Hachamovitch, Corporate Vice President of Internet Explorer, soll nach der Preview 6 ein Release Candidate folgen – und danach das finale Produkt. Andere Vertreter des Unternehmens teilten ZDNet mit, möglicherweise werde es vorher eine weitere Preview geben.

Mit dem Internet Explorer 9 verfolgt Microsoft mehrere Ziele: Der Browser soll mehr Standards erfüllen, schneller werden und eine aufgeräumtere Oberfläche erhalten als sein Vorgänger. Dafür hat Microsoft eine neue JavaScript-Engine namens Chakra entwickelt und die Unterstützung von HTML 5 und CSS3 verbessert. Viele der Neuerungen sind in der Preview und der Beta schon umgesetzt.

Themenseiten: Browser, Internet Explorer, Microsoft, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft stellt sechste Preview von Internet Explorer 9 bereit

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *