CBS INTERACTIVE BUSINESS SITES: ZDNET.DE | SILICON.DE
BEI SILICON.DE: Apple Magic Trackpad – eine Entzauberung
ANZEIGE
ANZEIGE
 

Mac OS X verliert Marktanteile an Windows

Stefan Beiersmann
|
05.08.08, 17:21 Uhr
Vista erreicht im Juli eine Verbreitung von 16,93 Prozent

Net Applications hat laut einem Bericht der Computerworld im Juli einen rückläufigen Marktanteil für Apples Mac OS X ermittelt. Statt 7,94 Prozent im Juni nutzten im letzten Monat nur noch 7,76 Prozent aller Computernutzer das Apple-Betriebssystem. Seit April war Apples Marktanteil kontinuierlich von 7,38 Prozent angestiegen. Microsoft hingegen konnte seinen Anteil von 90,89 Prozent im Juni auf 91,02 Prozent im Juli leicht steigern. Die Zahlen von Net Applications beruhen auf den Daten der Besucher von rund 40.000 Webseiten.

Microsoft hat im Juli mit den Zuwächsen für Windows Vista erstmals in diesem Jahr die Verluste durch die abnehmende Verbreitung von Windows XP und den anderen Windows-Betriebssystemen auffangen können. Seit Januar ist der Anteil der Vista-Nutzer von 11,97 Prozent auf 16,93 Prozent im Juli gestiegen.

Andere Betriebssysteme spielen nur eine geringe Rolle. Im Laufe der ersten sieben Monate dieses Jahres hat vor allem Linux an Bedeutung gewonnen. Im Juli nutzten 0,82 Prozent aller Anwender ein freies Betriebssystem, im Januar waren es nur 0,64 Prozent.

Im Bereich der mobilen Geräte dominiert Apple den Markt für Betriebssysteme. Mit einem Gesamtanteil von 0,19 Prozent im letzten Monat lag das iPhone deutlich vor Microsofts Windows Mobile, dass auf 0,06 Prozent aller von Net Applications überwachten Geräte eingesetzt wird. Allerdings erfasst die Statistik nur Computer, die sich mit dem Internet verbinden. Windows-Mobile-Geräte wie Navigationssysteme, die über keinen Internetanschluss verfügen, tauchen in der Statistik nicht auf.

tags iconTags: microsoft, apple
  • E-Mail
  • Twitter
  • 1
  • Drucken
Fanden Sie diesen Artikel nützlich?

Lesermeinungen zum Artikel

 
von Aua
am 7. August 2008, 09:48 Uhr
Das ist ja wie bei Nostradamus
Eine Veränderung von 0,1 bis 0,2 % bei einem Indikator wie der Internetnutzung ist absolut nichtssagend.
Eine solche Meldung völlig kritiklos zu übernehmen ist schon ziemlich schwach. Aber Copy-Paste ist eben einfacher als echter Journalismus.
ANZEIGE
 
ANZEIGE
  • News
  • Artikel
  • Videos
  • Bilder
Lesermeinungen in News »

31. Juli 2010, 09:38 Uhr
Schuss ins Knie

Es ist unglaublich, was Microsoft hier veranstaltet. Da versinkt Windows Mobile gerade » mehr...

zu Microsoft: kein natives Flash auf Windows Phone 7

30. Juli 2010, 14:54 Uhr
AW: AW: BEWERTUNGSBETRUG durch EBAY

Sehr geehrte Damen und Herren, ich pflichte Ihnen voll und ganz bei. Was sich » mehr...

zu Ebay-Händler verprellen Bieter um 280.000 Euro

30. Juli 2010, 13:12 Uhr
Immer spannender

Inzwischen wird er tatsächlich auch mit dieser Farbarmut attraktiv. Im E-Book-Reader » mehr...

zu Amazon: Die neue Kindle-Generation ist da

Top-Themen bei ZDNet

Displayfolien: Schutz für Augen und Privatsphäre

Viele Nutzer stören sich am spiegelnden Screen ihres Notebooks. Und wer unterwegs ist, hat oft ungebetene... » mehr

Drahtlos im Internet: Die besten Tools für WLAN-Netze

Mit den richtigen Programmen für Wi-fi-Hotspots ist man unterwegs bestens gerüstet. So lassen sich Access... » mehr

Android-Grundlagen: So klappt der Umstieg auf das Google-OS

Zwar lassen sich Smartphones mit Googles mobilem Betriebssystem gut bedienen, aber nicht alle Einstellungen... » mehr