Toshiba kündigt SDHC-Karte mit Schreibrate von bis zu 80 MByte/s an

Das Lesetempo beträgt maximal 95 MByte/s. Die UHS-I-Karten wird es in Größen von 8, 16 und 32 GByte geben. Außerdem fertigt Toshiba demnächst Micro-SDHC-Karten mit 40 MByte/s Leserate und 20 MByte/s Schreibgeschwindigkeit.

Toshiba hat die nach eigenen Angaben schnellste SDHC-Karte der Welt vorgestellt. Sie erreicht laut Hersteller Übertragungsraten von bis zu 95 MByte/s beim Lesen und maximal 80 MByte/s beim Schreiben. Damit eignet sie sich auch für professionelle Fotografen, die derzeit aufgrund von Geschwindigkeitsvorteilen meist CompactFlash-Karten nutzen.

Toshibas neuen SD-Cards unterstützen die jüngste SD-Spezifikation 3.01. Sie beschreibt als Architektur Ultra High Speed Bus 1, kurz UHS-I, mit maximal 104 MByte/s. In Zukunft sollen mit SD 4.0 sogar bis zu 300 MByte/s möglich sein.

Die Massenproduktion der neuen Karten soll im November anlaufen. Es sind Größen von 8, 16 und 32 GByte geplant. Die Preise stehen noch nicht fest.

Toshiba SDHC UHS-I

Toshiba hat auch Micro-SDHC-Karten vorgestellt, die ebenfalls SD 3.0 unterstützen. Allerdings erreichen sie nicht die vollen UHS-I-Geschwindigkeiten. Die Schreibrate spezifiziert der Hersteller mit 20 MByte/s, das Lesetempo mit 40 MByte/s.

Die Micro-SDHC-Modelle wird es mit 4, 8 und 16 GByte Speicherkapazität geben. Wann und zu welchem Preis sie auf den Markt kommen, hat Toshiba bislang nicht mitgeteilt.

Nicht jedes elektronische Gerät profitiert von einem schnelleren Card-Bus. Im Fall von Spiegelreflexkameras aber kann das nächste Bild erst aufgenommen werden, wenn das vorangehende aus dem Speicher auf die Karte verschoben wurde. Für Serienfotos ist als ein schneller Bus extrem wichtig – zumal die Bildauflösung nicht nur im High-End-Bereich schon häufig 10 Megapixel überschreitet, die Datenmenge also gewaltig ist.

Toshiba Micro-SDHC UHS-I

Themenseiten: Flash, Hardware, Personal Tech, Storage, Toshiba

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Toshiba kündigt SDHC-Karte mit Schreibrate von bis zu 80 MByte/s an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *