CBS INTERACTIVE BUSINESS SITES: ZDNET.DE | SILICON.DE
BEI SILICON.DE: Der Wochenrückblick in Bildern
ANZEIGE
 

Oqo präsentiert kleinsten Vista-Computer der Welt

Björn Greif
|
09.01.07, 17:25 Uhr
Model 02 kommt mit überarbeiteter Tastatur, besserem Bildschirm und mehr Leistung

Oqo hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas den laut eigenen Angaben kleinsten vistafähigen Mini-PC der Welt präsentiert. Fasziniert von dem hosentaschengroßen Model 02 zeigte sich unter anderem Bill Gates, der die Präsentation in seine Grundsatzrede einfließen ließ. Der Nachfolger des 2004 eingeführten Oqo wartet mit einer komplett überarbeiteten Tastatur, verbesserten Bildschirmeigenschaften und einer vier Mal schnelleren Leistung auf.

Als CPU dient ein 1,2 beziehungsweise 1,5 GHz schneller VIA-C7-M-Prozessor, der auch in anderen Ultra-Mobile-PCs zum Einsatz kommt. Das Spitzenmodell ist mit einer 60-GByte-Festplatte und 1 GByte RAM ausgestattet. Neben dem überarbeiteten Keyboard will Oqo vor allem mit einem verbesserten 5-Zoll-Display punkten. Das ist mit einer sechsfach höheren Strahlkraft als das Vorgängermodell ausgestattet und bietet eine native Auflösung von 800 mal 480 Bildpunkten, die sich auf bis zu 1200 mal 720 Pixel interpolieren lässt. Für die verlustfreie HD-Ausgabe von Bild und Ton sorgt zudem ein HDMI-Ausgang, der Auflösungen von bis zu 1920 mal 1200 Pixeln unterstützt.

Die Varianten des Model 02 sollen noch im ersten Quartal auf den Markt kommen und sind in den USA zwischen 1500 und 2000 Dollar angesiedelt. Wann und zu welchem Preis das Gerät auch in Europa erhältlich sein wird, steht laut Expansys, dem offiziellen Oqo-Distributor für Europa, derzeit noch nicht fest. "Aufgrund der hohen Nachfrage in diesem Marktsegment glauben wir aber, dass es auch bei uns noch im ersten Quartal soweit sein wird", sagte Expansys-Marketingmanager Ian Harrison.

Oqo Model 02
Oqos Model 02 ist der kleinste vistafähige Mini-PC der Welt (Bild: Oqo).

tags iconTags: notebook
Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
1 von 1 Lesern fanden diesen Artikel nützlich.
ANZEIGE

Trackbacks und Pingbacks

TrackbackTrackback-URL:

Link zum Artikel setzen bei

  • Digg
  • Del.icio.us
  • Webnews
 
ANZEIGE
  • News
  • Artikel
  • Videos
  • Bilder
Lesermeinungen in News »

21. März 2010, 09:07 Uhr
W7 Xp Mod

Wo haben Sie denn gesehen daß man den XP Mod betreiben kann ohne ein Intel-VT oder » mehr...

zu Microsoft hebt Hardware-Beschränkungen für Windows 7 XP Mode auf

19. März 2010, 19:11 Uhr
das ...

... hört sich zumindest nach einem etwas anderen Ansatz als TwiFaceBuzz an, ist mehr » mehr...

zu Apple arbeitet an Social-Networking-Dienst "iGroups"

19. März 2010, 18:00 Uhr
Vorraussichtlich aus China?

"Google zieht sich am 10. April voraussichtlich aus China zurück." Aha? Da wir ja » mehr...

zu Google zieht sich voraussichtlich am 10. April aus China zurück

Top-Themen bei ZDNet

Umstieg auf Windows 7: Diese Werkzeuge helfen Firmen

Für Windows XP naht das letzte Stündlein. Auch hat Windows 7 alle Kinderkrankheiten überwunden. Es ist... » mehr

Android gegen WM 6.5: Welches OS wird gewinnen?

Windows Mobile ist seit vielen Jahren im Markt etabliert. Doch Android schickt sich an, Microsoft Marktanteile... » mehr

Google Chrome: nützliche Add-ons und Alternativen

Zahlreiche Erweiterungen erhöhen die Funktionalität von Chrome. Mit einem Tool lässt sich der Datensammelleidenschaft... » mehr