CA: „Mainframes und Cloud gehören zusammen“

Das ist das Ergebnis einer Befragung von 300 Entscheidern in zehn Ländern. Besonders deutsche Unternehmen setzen auf den Mainframe. Allerdings sind regelmäßige Innovationen und Investitionen nötig.

Logo von CA

Großrechner und Cloud passen gut zusammen. Das präsentiert CA Technologies als Ergebnis einer Umfrage unter 300 IT-Entscheidern aus zehn europäischen Ländern.

Besonders deutsche Unternehmen sehen demnach den Mainframe als für Cloud-Computing geradezu prädestiniert an. Für 88 Prozent der deutschen IT-Abteilungen ist der Mainframe ein wichtiger Bestandteil ihrer Cloud-Computing-Strategie – laut CA der höchste Prozentsatz aller Länder. Insgesamt gingen 76 Prozent der Befragten davon aus, dass der Mainframe in Cloud-Computing-Initiativen eine essentielle Rolle spielen wird.

87 Prozent der deutschen Teilnehmer planen nach Angaben von CA zudem, den Mainframe im gleichen Maße wie heute zu nutzen oder stärker darauf zurückzugreifen. Die Hauptgründe, warum sie den Mainframe als wertvolle Ressource betrachteten, sind vor allem die Kosteneffizienz der Plattform sowie seine Position als etablierte Technologie (jeweils 63 Prozent), hieß es.

„Die Umfrage zeigt die Agilität des Mainframes, der auch in neuen IT-Modellen wie Cloud-Computing eingesetzt werden kann“, sagt Dayton Semerjian, General Manager der Mainframe-Abteilung von CA. Damit sei der Mainframe als „Rechenzentrumsplattform der nächsten Jahrzehnte“ festgeschrieben. Skalierbarkeit, Virtualisierung, On-Demand-Provisioning, SLA-Management und Leistungsverrechnung seien auch für Cloud-Computing essentielle Merkmale des Mainframe.

Um sicherzustellen, dass der Mainframe Bestandteil der IT-Infrastruktur bleibe, seien jedoch kontinuierliche Innovationen notwendig, so Semerjian. Man müsse dem Umstand Rechnung tragen, dass die Zahl der Großrechnerexperten schrumpft. So ergab die Umfrage, dass 40 Prozent der Mainframe-Zentren in Deutschland Personalprobleme bei der Betreuung der unternehmenswichtigen Systeme haben.

Als Lösung empfiehlt Semerjian, das Wissen der Mainframe-Profis zu konservieren und das Management der Großrechner zu vereinfachen. CA Technologies bildet zudem in der „Mainframe Academy“ Spezialisten aus. 2005 hat der Hersteller das „Mainframe Center of Excellence“ in Prag gegründet, das nicht nur Mainframe-Management-Lösungen entwickelt, sondern auch aus- und weiterbildet.


HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Themenseiten: Business, CA, Cloud-Computing, Hardware, Marktforschung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CA: „Mainframes und Cloud gehören zusammen“

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *