CBS INTERACTIVE BUSINESS SITES: ZDNET.DE | SILICON.DE
BEI SILICON.DE: Der Wochenrückblick in Bildern
ANZEIGE
Toolkit Open Source
Linux und Open Source gewinnen im professionellen Einsatz - sowohl im Serverraum als auch auf dem Desktop - immer mehr an Bedeutung. Das ZDNet-Toolkit fasst die wichtigen Informationen über Trends, Lösungen und Einsatzszenarien zusammen.
 
 

32 Prozent aller Netbooks kommen mit Linux

Markus Pytlik
|
06.11.09, 15:08 Uhr
Für das laufende Jahr erwarten die Marktforscher von ABI Research 35 Millionen verkaufte Geräte. Elf Millionen davon setzen als Betriebssystem Linux ein. Besonders beliebt sind diese Modelle in Australien, Japan und Neuseeland.

Annähernd ein Drittel aller in diesem Jahr verkauften Netbooks läuft unter Linux. Das ist das Ergebnis einer Studie von ABI Research. Die Marktforscher rechnen im laufenden Jahr mit weltweit 35 Millionen verkauften Geräten, wovon elf Millionen mit Linux ausgestattet sind.

Damit widerspricht ABI Research den Ergebnissen einer Untersuchung von Microsoft, wonach Linux bei Netbooks lediglich auf einen Marktanteil von sieben Prozent kommt. Gegenüber Computerworld erklärte der Analyst Jeff Orr, der Unterschied sei darauf zurückzuführen, dass Microsoft lediglich den US-Markt untersucht habe. Gerade im asiatisch-pazifischen Raum, zu dem unter anderem Australien, Japan und Neuseeland gehören, sei Linux weit verbreitet.

Bereits im April hatte Microsoft unter Berufung auf das Marktforschungsinstitut NPD gemeldet, dass Windows XP in den Vereinigten Staaten einen Marktanteil von 96 Prozent bei Netbooks habe. Außerdem sei die Rückgaberate von Netbooks mit Linux viermal höher als die von Windows-Geräten.

Für die kommenden Jahre rechnet ABI Research damit, dass das Open-Source-Betriebssystem seinen Marktanteil bei Netbooks weiter steigern wird. Im Jahr 2013 sollen erstmals mehr Netbooks mit Linux als mit Windows ausgeliefert werden. Besonders beliebt sind Orr zufolge Geräte mit Android, Chrome OS, Moblin und Ubuntu.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
4 von 4 Lesern fanden diesen Artikel nützlich.

Lesermeinungen zum Artikel

 
von Frank Drews
am 6. November 2009, 17:02 Uhr
Chrome OS besonders beliebt
Sehr schön, dass ein Betriebssystem, das es noch gar nicht gibt, schon sehr beliebt ist.
Auch Android, läuft meines Wissens erst auf ganz wenigen Netbooks, ist ja auch für Smartphones gemacht worden.
Davon abgesehen denke ich auch, dass im Jahr 2013 besonder Chrome OS, Android und die anderen geannten Linux-basierten Betriebssysteme bei Netbooks beliebt sein werden.
 
von Gismo
am 6. November 2009, 22:08 Uhr
AW: Chrome OS besonders beliebt
Auf welches Betriebssystem, welches es komischerweise noch nicht geben soll, beziehst du dich denn?
ANZEIGE

Trackbacks und Pingbacks

TrackbackTrackback-URL:

Link zum Artikel setzen bei

  • Digg
  • Del.icio.us
  • Webnews
 
ANZEIGE
  • News
  • Artikel
  • Videos
  • Bilder
Lesermeinungen in News »

19. März 2010, 19:11 Uhr
das ...

... hört sich zumindest nach einem etwas anderen Ansatz als TwiFaceBuzz an, ist mehr » mehr...

zu Apple arbeitet an Social-Networking-Dienst "iGroups"

19. März 2010, 18:00 Uhr
Vorraussichtlich aus China?

"Google zieht sich am 10. April voraussichtlich aus China zurück." Aha? Da wir ja » mehr...

zu Google zieht sich voraussichtlich am 10. April aus China zurück

19. März 2010, 16:31 Uhr
Wegelagerei

Wenn die Telekom für sowas mehr Kohle von den Anbietern haben will so müsste im Umkehrschluß » mehr...

zu Bericht: Telekom will Geld von Anbietern datenintensiver Webdienste

Top-Themen bei ZDNet

Android gegen WM 6.5: Welches OS wird gewinnen?

Windows Mobile ist seit vielen Jahren im Markt etabliert. Doch Android schickt sich an, Microsoft Marktanteile... » mehr

Google Chrome: nützliche Add-ons und Alternativen

Zahlreiche Erweiterungen erhöhen die Funktionalität von Chrome. Mit einem Tool lässt sich der Datensammelleidenschaft... » mehr

ACTA-Abkommen: lückenlose Überwachung im Internet

In geheimen Beratungen haben 39 Staaten das ACTA-Abkommen verhandelt. Jetzt kommen die Details ans Licht.... » mehr