Nortel will optische Netze auf 40 GByte/s beschleunigen

Vervierfachung lässt sich angeblich durch Plug-and-play-Komponenten erzielen

Der kanadische Netzwerkausrüster Nortel hat gestern eine „40G/100G Adaptive Optical Engine“ vorgestellt. Die Technologie soll ein Upgrade derzeit verbreiteter optischer Netzwerke mit einer Datenrate von 10 GBit/s auf die vierfache Geschwindigkeit ermöglichen.

Dazu seien, so das Unternehmen, nur Plug-and-play-Komponenten erforderlich. Zusätzliche Glasfaserkabel müssten nicht verlegt werden. So sollen Netzwerke einfach und kostengünstig für den erhöhten Bandbreitenbedarf etwa durch TV- und Videoinhalte aufgerüstet werden.

Schnellere Netzwerke sind nach Ansicht des Unternehmens dringend gefragt. „Wir sehen steigenden Bedarf an Bandbreite durch B2B-VPNs und den Wechsel von analogem zu High-Definition-Video auf dem Desktop“, so Phillipe Morin, Präsident Metro Ethernet Networks bei Nortel. Auch Services wie IPTV und neue videofähige Endgeräte führt er als Beispiele an.

„Im kommenden Zeitalter der Hyperkonnektivität, wo jedes Gerät mit dem Netzwerk verbunden sein wird, werden die überwältigenden Bandbreiten-Anforderungen weiter steigen“, so Morin weiter. Die Nortel-Lösung sei auch dafür gerüstet: Die für die Übertragungsrate von 40 GBit/s genutzte Technologie lege auch den Grundstein für einen weiteren Ausbau der Datenrate auf 100 GBit/s.

Laut Nortel haben sich bereits zwei Netzwerkbetreiber für die „40G/100G Adaptive Optical Engine“ entschieden. Die dänische TDC will sie zunächst für den Netzwerkverkehr in Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden nutzen. Der Start von 40-GBit/s-Services ist für Ende 2008 geplant. Neos Networks wird in Großbritannien im nächsten Monat 40-GBit/s-Versuche starten.

Themenseiten: Nortel Networks, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Nortel will optische Netze auf 40 GByte/s beschleunigen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *