Youtube liefert Videopiraten an US-Sender aus

TV-Sender laufen auch wegen altem Fernsehmaterial Sturm

Youtube hat dem TV-Sender Twentieth Century Fox persönliche Accountdaten eines Anwenders weitergegeben. Fox war vor drei Wochen mittels einer gerichtlichen Vorladung gegen Youtube vorgegangen, weil ein User mehrere Folgen der TV-Serie „24“ auf das Videoportal hochgeladen hatte. Die Folgen waren bei Youtube sogar vor der vorgesehenen Primetime-Premiere der sechsten Staffel zu sehen.

In einer E-Mail an das Nachrichtenportal „Internetnews“ hat der Sender nun erstmals offiziell bestätigt, dass die Youtube-Betreiber sich kooperativ zeigten und die Anwenderdaten herausgerückt haben. Der Anwender mit dem Pseudonym „ECOtotal“ hatte seinen Account kurz nach der Veröffentlichung der TV-Filme gelöscht. In besagtem Fall geht es nicht nur um das Hochladen der brisanten „24“-Folgen, sondern auch um einige mehrere Jahre alten Clips der Foxserie „Die Simpsons“.

Mit der gezeigten Kooperationsbereitschaft will Youtube auch Industriekritiker beruhigen, die den Videoportal-Betreibern vorwerfen, von illegalem Bildmaterial zu profitieren. Erst Anfang dieses Monats hatte Viacom Youtube aufgefordert, rund 100.000 Videoclips von Fernsehsendern wie MTV oder Comedy Central aus dem Portal zu entfernen. Youtube zeigte sich auch in diesem Fall kooperationswillig, bedauerte den Schritt aber gleichzeitig. „Es ist schade, dass Viacom nicht länger von Youtubes leidenschaftlicher Fangemeinde profitieren wird“, so ein Youtube-Sprecher. Gleichzeitig wird bezweifelt, ob Youtube die fraglichen Inhalte tatsächlich dauerhaft aus dem System entfernen kann.

Themenseiten: Business, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Youtube liefert Videopiraten an US-Sender aus

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *