Wikipedia.de ist wieder online

Macher wehren sich mit Eilantrag gegen einstweilige Verfügung

Einen Tag nach der Abschaltung ist die Online-Enzyklopädie Wikipedia wieder unter www.wikipedia.de errreichbar. Der Betreiber Wikimedia hat nach eigenen Angaben mit einem Eilantrag die Einstellung der Zwangsvollstreckung aus diesem gerichtlichen Beschluss gegen Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro erwirkt.

Zwar habe die einstweilige Verfügung formaljuristisch noch Bestand. Allerdings muss endgültig über die Rechtmäßigkeit des Beschlusses entschieden sein. Solange dies nicht der Fall ist, entfalte er keine Wirkung.

Die Online-Enzyklopädie war seit gestern nur mehr unter de.wikipedia.org erreichbar. Nach einer einstweiligen Verfügung des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg vom 17. Januar 2006 durfte von Wikipedia.de nicht mehr auf das freie Online-Lexikon verwiesen werden.

Laut Wikinews wurde die einstweilige Verfügung von Eltern eines toten Computerhackers aus Berlin erwirkt. Diese stören sich daran, dass dieser im Online-Lexikon nicht nur mit seinem Pseudonym „Tron“ auftaucht, sondern auch mit seinem vollständigen bürgerlichen Namen genannt wird.

Bekannt wurde „Tron“ in den 90er Jahren dadurch, dass er die Verschlüsselung von Pay-TV- und Telefonkarten knackte. Der Hacker ist 1998 im Alter von 26 Jahren verstorben. Wikimedia begründet die Nennung des bürgerlichen Namens damit, dass diese auch bei anderen Pseudonymen veröffentlicht werden, so sie denn bekannt sind. Die Betreiber von Wikipedia wollen nun rechtliche Schritte prüfen.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Wikipedia.de ist wieder online

Kommentar hinzufügen
  • Am 21. Januar 2006 um 15:53 von Wolfgang Köhler

    Wikipedia Willkommen …
    Willkommen in Deutschland. Denn auch DU bist Deutschland! Die Justiz ist ja nun wirklich immer wieder mal zum Kotzen! Wo gibt es denn so etwas, wegen einer bekannten Tatsache einfach mal den Schalter auf AUS zu schalten. Liebe Justizia kümmere dich um die wirklich wichtigen Sachen – bringe die Fleisch- und andere Panscher hinter Gitter. Es gibt so viel zu tun. A B E R lass Wikipedia einfach in Ruhe. Oder ist die Justiz doch wohl nicht Deutschland.
    Übrigens – die Aktion auch du bist Deutschland ist der wohl größte NeuDeutsche MIST. Sogar eine Briefwerbung mit diesem Slogan kommt von einer Versicherung ins Haus geflattert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *