Thunderbird 1.5 ist fertig

Software steht zum kostenlosen Download

Rund sechs Wochen nach der Veröffentlichung des neuen Firefox-Browsers hat Mozilla auch die neueste Version des Mailprogramms Thunderbird freigegeben. Mozilla zufolge ist die finale Version 1.5 mit dem bereits Ende Dezember veröffentlichten Release Candidate 2 identisch.

Neben der neuen Gecko-Engine, die für eine höhere Leistungsfähigkeit des Mailprogramms sorgt, wartet Thunderbird mit einem verbessertem Junk-Mail-Filter und einer neuen Anti-Phishing-Funktion auf. Thunderbird 1.5 präsentiert sich im Vergleich zur Vorgängerversion 1.0 optisch nahezu unverändert.

„Die Verbesserung von Anti-Phishing- und Anti-Spam-Funktionen zählen zu den Hauptaufgaben, denen sich Entwickler heute stellen müssen. Das ist durchaus mit einem Wettrüsten in einem Krieg vergleichbar“, meint Tristan Nitot, Präsident von Mozilla Europe. Die Weiterentwicklung des Spamfilters sei für die Anwender oberflächlich zwar nicht sichtbar. Die weiterentwickelte künstliche Intelligenz sowie eine verbesserte Abstimmung mit serverbasierten Spamdetektoren sorge allerdings für eine spürbar gesteigerte Effizienz und Zuverlässigkeit in der Bekämpfung von Junk-Mail, so Nitot. Der neue Phishing-Detektor spüre darüber hinaus verdächtige E-Mails auf und warne User vor potenziellen Gefahren direkt im Posteingang.

Eine weitere Neuerung ist die mit Firefox 1.5 eingeführte automatische Update-Version, die zukünftig nur Aktualisierungen von Programmteilen, aber keine Komplettinstallation mehr erforderlich macht. Darüber hinaus bietet das Programm nun eine optionale Rechtschreibprüfung sowie eine Autospeicherungsfunktion während des Erstellens von E-Mails. Außerdem können Attachments separat gelöscht werden. Der RSS-Reader wartet mit verbesserten Organisationsfunktionen auf, indem er über RSS bezogene Nachrichten wie herkömmliche E-Mails behandelt. Neu ist außerdem eine integrierte Dialog-Box, die Podcast-Usern den Zugang zu externen Applikationen wie Webbrowsern oder Audio Playern ermöglicht.

„Jeder braucht einen guten Browser und ein gutes Mailprogramm“, erklärt Nitot die Beweggründe der Mozilla-Foundation und ihrer Unterstützer, die Weiterentwicklung des Internets mit innovativen Ideen voranzutreiben. „Wenn Microsoft nach Jahren der fehlenden Innovationen im Browser-Bereich aufgrund von Firefox und anderen ambitionierten Projekten jetzt eine neue Internet-Explorer-Version in Aussicht stellt, ist das wunderbar“, zeigt sich der Mozilla-Präsident über den neu entstandenen Wettbewerb glücklich. So würden alle Internet-User von innovativen Neuerungen profitieren, selbst jene die nicht Firefox oder Thunderbird verwendeten, meinte Nitot.

Themenseiten: Personal Tech, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Thunderbird 1.5 ist fertig

Kommentar hinzufügen
  • Am 18. Januar 2006 um 20:28 von Adolf Hochaltinger

    Anti-Phishing – gut, aber lästig!
    Die Anti-Phishing Warnung wäre eine gute Sache – wenn man ihr beibringen könnte, dass bestimmte Absender zu den "Guten" zählen. Denn derzeit warnt sie auch bei einigen Newsletters (z.B. von "Tech Republic" unermüdlich bei jeder neuen Mail.

    Irgendwann fällt einem das so lästig, dass man das Feature lieber deaktiviert, nur um endlich seine Ruhe zu haben. Dabei bräucht ees nur einen zusätzlichen Button in der Anzeigeleiste (sinngemäß: "dieser Absender gehört zu den Guten") – und schon wäre das Problem gelöst. Aber das kommt eben auf die Wunschliste für Version 1.5.1.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *