Organisierte Cyberkriminalität treibt 2006 neue Blüten

Botnets- und Phishing-Attacken viel gefährlicher als Viren

Sicherheitsexperten prognostizieren für 2006 einen enormen Anstieg an Phishing- und Botnets-Angriffen. Damit setzt sich der im vergangenen Jahr bemerkte Trend fort, dass Attacken auf Internet-Anwender zunehmend mit betrügerischen finanziellen Absichten durchgeführt werden. Konzentrierten sich Hacker und Virenentwickler Anfang dieses Jahrtausends noch auf die unkontrollierte Massenverbreitung rein destruktiver Viren, stellt die seit dem vergangenen Jahr stark gestiegene Anzahl gezielter Angriffe auf Anwender und Unternehmen eine neue Qualität der Sicherheitsbedrohung dar.

„Seit der Mitte des letzten Jahres hat sich die Sicherheitsproblematik weg von der Virenbedrohung in Richtung Phishing, Botnets, Spy- und Adware verschoben“, erklärt Stefan Angerer, Geschäftsführer von Norman Data Defense Deutschland. „Die Attacken finden jetzt zielgerichtet statt und sind zumeist auf die finanzielle Schädigung der Opfer oder das Sammeln von vertraulichen Informationen ausgerichtet“, so Angerer weiter.

Der Norman-Sicherheitsexperte Righard Zwienenberg geht gar davon aus, dass Botnets- und Phishing-Attacken herkömmlichen Viren in punkto wirtschaftlichem Schaden und Sicherheitsbedrohung bereits den Rang abgelaufen haben. „Verlässliche Daten über das tatsächliche Schadensausmaß zu erhalten, ist allerdings sehr schwierig, da viele Unternehmen Vorfälle aus Angst vor schlechter Öffentlichkeitswirksamkeit verschweigen“, so Zwienenberg.

Privatanwender wie Unternehmen hätten mittlerweile gelernt, mit der täglichen Virenbedrohung umzugehen. Neue Phänomene wie die sogenannten Botnets seien vielen aber immer noch unbekannt. Bots können ganze Computernetzwerke ohne Wissen der User unter ihre Kontrolle bringen, um von diesen aus koordinierte Denial-of-Service-Attacken oder andere cyberkriminelle Aktivitäten zu starten.

Angesichts der neuen Bedrohungen gehen beide davon aus, dass sich Sicherheitslösungen sowohl für Privatanwender als auch Unternehmen zukünftig komplexer präsentieren werden. Bei einer umfassenden Sicherheitslösung zähle neben dem obligatorischen Antivirenprogramm eine verlässliche Firewall-Software sowie ein Tool zur Entfernung von Ad- und Spyware mittlerweile einfach zum Standard. „Mit einem simplen Antiviren-Programm ist es heute leider nicht mehr getan“, so Angerer, der Unternehmen die Installation einer intakten Firewall bei allen Endgeräten empfiehlt.

Themenseiten: Spam, Spyware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Organisierte Cyberkriminalität treibt 2006 neue Blüten

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. Januar 2006 um 16:15 von Brain

    Das so etwas existieren kann ?!
    Die Tauschbörse wird nicht aufgehalten und das schon alleine aus technischen Gründen. So gibt es diese so genannten Hacker-Crews im Netz und das finde ich wunderlich, dar es sich doch ebenfalls um illegale Seiten handelt …
    z.B.
    NBK
    PHCN
    THC
    usw.
    Alles illegal, kriminell und so etwas existiert fröhlich vor sich hin. Tja, so lange so ein Misst existieren kann, gibts nur ärger …
    EOF

  • Am 17. Januar 2006 um 1:41 von ROYALSERVICE ENTERPRISE

    ROYALSERVICE Anti – Hacker Team
    Anti-Hacker Team

    Wer Lust hat kann sich bei uns melden, wir helfen Firmen und Privatpersonen bei Problemen. Verdienst nach Auftrag mit dem jeweiligen Hacker im Anti Hacker Team.

    Spezial Service von
    http://WWW.ROYALSERVICE.AT

    • Am 17. Januar 2006 um 16:21 von Kisho Shin

      AW: ROYALSERVICE Anti – Hacker Team
      So etwas gehört auch verboten!

    • Am 21. Oktober 2007 um 22:28 von Anti-Hacker Team Poland

      AW: ROYALSERVICE Anti – Hacker Team
      Anti-Hacker Team is our registred name. Please stop to use it or We must start to case against You.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *