CBS INTERACTIVE BUSINESS SITES: ZDNET.DE | SILICON.DE
BEI SILICON.DE: Windows war gestern – VMware ist heute
ANZEIGE
 

Amazon: Die neue Kindle-Generation ist da

David Carnoy, Anita Klingler
|
29.07.10, 11:47 Uhr
Die Geräte haben einen 6-Zoll-Bildschirm und kommen mit eingebautem Wi-Fi. Die Version ohne 3G-Modul kostet 139 Dollar. Die neue Generation kann englischsprachige Inhalte laut vorlesen.

Amazon bringt die dritte Kindle-Generation mit integriertem Wi-Fi (Bild: Amazon).

Amazon hat die dritte Generation seines E-Book-Readers Kindle vorgestellt. Die Geräte lassen sich ab sofort vorbestellen und werden ab 27. August in 140 Staaten weltweit ausgeliefert.

Beide Versionen - der klassische Kindle 3G+Wi-Fi (189 Dollar) und der Familienzuwachs Kindle Wi-Fi only (139 Dollar) - kommen mit einem 6-Zoll-Bildschirm mit Electronic-Ink-Technologie. Laut Amazon verfügen die Geräte - wie schon der Kindle DX - über einen 50 Prozent besseren Kontrast als andere E-Reader. Die Geräte sind wie zuvor in Weiß und Grau erhältlich, aber schmäler und leichter als die Vorgängermodelle - ein Kindle der neuen Generation wiegt 250 Gramm.

Zudem hat Amazon den internen Speicher verdoppelt: Bis zu 3500 E-Books haben nun auf einem Kindle Platz. Derzeit sind im US-Store 630.000 Titel erhältlich; für Deutschland sind derzeit 250.000 englischsprachige Bücher vorhanden. Der vorinstallierte Open-Source-Browser auf Basis von Apples WebKit befindet sich noch im Experimentierstadium.

Per Social-Media-Clients lassen sich "besonders wichtige Passagen" auf Facebook und Twitter verlinken. Mittels "Text-to Speech"-Modul liest die neue Kindle-Generation englischsprachige Texte laut vor.

Wie vermutet steckte hinter der Meldung, dass der 6-Zoll-Kindle ausverkauft sei, eine Marketingaktion, um die neue Version zu bewerben. Er ist mittlerweile wieder ganz normal erhältlich - wenngleich nicht über Amazon selbst.

Bereits Ende Mai waren Gerüchte laut geworden, Amazon plane die Veröffentlichung einer neuen Generation im August. Vor Veröffentlichung der Quartalszahlen meldete das Unternehmen, dass sich E-Books mittlerweile angeblich besser verkaufen als Hardcover-Ausgaben. Verkaufszahlen nannte das Unternehmen nicht.

Amazon bringt die dritte Kindle-Generation mit integriertem Wi-Fi (Screenshot: ZDNet).
Amazon bringt die dritte Kindle-Generation mit integriertem Wi-Fi (Screenshot: ZDNet).

  • E-Mail
  • Twitter
  • 1
  • Drucken
Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
2 von 2 Lesern fanden diesen Artikel nützlich.

Lesermeinungen zum Artikel

 
von Nicole Haase
am 30. Juli 2010, 13:12 Uhr
Immer spannender
Inzwischen wird er tatsächlich auch mit dieser Farbarmut attraktiv. Im E-Book-Reader ist nun auch noch ein Lexikon angebunden.
ANZEIGE
 
ANZEIGE
  • News
  • Artikel
  • Videos
  • Bilder
Lesermeinungen in News »

2. September 2010, 11:49 Uhr
Browsermarkt

.. alle Anbieter verlinkt außer Google?Chrome = Daumen runter.

Anm. d. Red.: » mehr...

zu Browsermarkt: Internet Explorer verliert Anteile - Chrome und Safari legen zu

2. September 2010, 10:57 Uhr
Vollkommen zu Recht

Auch in Deutschland wird ein Identitätsnachweis gefordert. Dieser wird fällig bei » mehr...

zu China verlangt ab sofort Ausweise von SIM-Karten-Käufern

2. September 2010, 03:27 Uhr
AW: ja klar ...

Hi, vielleicht ist es nicht für jeden sinnvoll, aber für Sammler dürfte das eine » mehr...

zu Commodore PC64 kommt rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft

Top-Themen bei ZDNet

Desktop-Tuning: nützliche Gadgets für Windows 7

Kleine Desktop-Anwendungen, sogenannte Gadgets, stellen schnell und übersichtlich ganz bestimmte Informationen... » mehr

Jubiläums-IFA: die Trends der 50. Funkausstellung

Vom 3. bis 8. September sind auf der Leitmesse für Unterhaltungselektronik, Informations- und Kommunikationstechnik... » mehr

Android-Firmware für Profis: CyanogenMod 6.0 im Praxistest

CyanogenMod gilt als die beste von Nutzern erstellte Android-Firmware. Am Wochenende ist Version 6.0... » mehr