CBS INTERACTIVE BUSINESS SITES: ZDNET.DE | SILICON.DE
BEI SILICON.DE: Apple Magic Trackpad – eine Entzauberung
ANZEIGE
ANZEIGE
 

Sat1 und Pro Sieben stellen HDTV-Angebot ein

Björn Greif
|
18.02.08, 17:54 Uhr
Sender-Gruppe will sich vermehrt auf das Breitbildformat 16:9 konzentrieren

Pro Sieben Sat1 Media hat den Betrieb seiner über Satellit, Kabel und DSL frei empfangbaren HDTV-Kanäle Sat1 HD und Pro Sieben HD eingestellt. Wie das Unternehmen mitteilte, wolle man erst wieder im Jahr 2010 mit der Ausstrahlung von HDTV-Inhalten beginnen, wenn man über einen dritten digitalen Satellitentransponder und eigene Kapazitäten für HD-Programme verfüge.

Die HDTV-Nutzung in Deutschland habe sich seit dem Sendestart der beiden hochauflösenden Kanäle im Oktober 2005 nicht wie erhofft entwickelt, so die Begründung des Medienkonzerns. Bislang seien nur etwa 150.000 Haushalte in der Lage, Sat1 und Pro Sieben in HD-Qualität zu empfangen.

Stattdessen setze das Unternehmen nun verstärkt auf das Breitbildformat 16:9, das bereits in über drei Millionen Haushalten genutzt werde. Mit dieser strategischen Entscheidung konzentriere sich die Sender-Gruppe auf die für die Zuschauer relevanten Technologien.

tags iconTags: hdtv
  • E-Mail
  • Twitter
  • 23
  • Drucken
Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
1 von 1 Lesern fanden diesen Artikel nützlich.

Lesermeinungen zum Artikel

 
von D.Siebert
am 18. Februar 2008, 20:25 Uhr
HDTV nicht mehr von Sat1 und Pro Sieben
Schade, wirklich sehr schade, dass mann das "Programm der Zukunft" nun so überraschend einstellt hat. Die Bildqualität ist im Gegensatz zum "normalen Programm" wirklich überwältigend, zumal in den Fachmärkten dafür noch reichlich geworben wird.
 
von Andreas Holland
am 18. Februar 2008, 20:55 Uhr
Sat1 und Pro 7 stellen HDTV-Angebot ein
Wirklich schade Pro7 und Sat1. So lässt sich eine neue Technik nicht einführen. Wir wollen doch in Deutschland immer an der Spitze sein, aber so kann es nicht funktionieren. Wieder ein Beweis für die Unfähigkeit einiger Manager sich einen Zukunftsmarkt zu sichern.
 
von willi
am 18. Februar 2008, 22:30 Uhr
AW: Sat1 und Pro 7 stellen HDTV-Angebot ein
HDTV braucht kein Schwein !
 
von Klaus Brandt
am 21. Februar 2008, 19:04 Uhr
AW: AW: Sat1 und Pro 7 stellen HDTV-Angebot ein
Es soll ja Menschen geben, welche die Steinzeit nicht verlassen wollen. Leb weiter da. Alles andere ist Zukunft. Die Erde war auch mal eine Scheibe, -ist es für dich wahrscheinlich noch immer. Schau mal über die Grenzen, dort ist HDTV teils schon Standard.
So eine unaussagefähige dämlich Äusserung dazu habe wirklich noch nie gelesen. Wahrscheinlich HartzIV Empfänger.
HDTV ist heute ein MUSS und sollte endlich mal hier in Deutschland vorrangetrieben werden.
.
 
von Klaus Link
am 21. Februar 2008, 21:43 Uhr
AW: AW: AW: Sat1 und Pro 7 stellen HDTV-Angebot ein
Herr Brandt ich finde Ihre Äußerung zu Hartz 4 völlig daneben. Das erweckt den Anschein als seien alle Hartz 4 Empfänger dumm und ihrer Zeit hinterher. Solche Pauschalierungen mag ich nicht.
Ich fand den Kommentar von willi auch sehr primitiv und es nicht Wert darauf zu antworten. Darüber muß man stehen.
Andere dafür zu diskriminieren finde ich nicht in Ordnung.

 
von Werner Bächtiger
am 18. Februar 2008, 21:28 Uhr
Sat1 und Pro Sieben stellen HDTV-Angebot ein
Rückschritte haben noch nie eine Firma weiter gebracht!

Fehlender Geschäftssinn was die Leute wirklich interessiert, führt leider zu solchen Fehlentscheiden!

Nehmen sie sich ein Beispiel am Schweizer Fernsehen! Soeben ein HDTV Kanal auf Sendung gebracht!

 
von Sven Oeß
am 18. Februar 2008, 21:52 Uhr
HDTV-Einstellen
Unfassbar ...
Wollte mir demnächst endlich den neuen TechnisatS2 HDTV Receiver kaufen ... und jetzt sowas! Etwas mehr Durchhaltevermögen sollte man schon haben! Was soll dann der ganze Technik-Hype um HD-TV???
Weiß jemand ob ARD&ZDF etwas planen?
 
von Sa.Nie.
am 19. Februar 2008, 16:07 Uhr
AW: HDTV-Einstellen
Kannst meinen Digicorder HDS2 kaufen ist keine 6 Wochen alt!
So ein Mist, da denkt man sich "Kauf mal was vernüftiges, was auf den Stand von morgen ist und dann sowas... ich bin schon ziemlich enttäuscht, besonders von den Händlern und Herstellern! Wozu stellt man solche PRodukte her und vermarktet sie, wenn das erst in 3 Jahren genutzt werden kann. Das ist ne super Sauerei in meinen Augen!! Wo ist der Verbraucherschutz??
 
von KL
am 19. Februar 2008, 19:19 Uhr
AW: HDTV-Einstellen
Habe bei ARD und ZDF nachgefragt. Antwort: Nicht vor 2010 und dann muss auch erst die Finanzierung (Gebührenerhöhung) geregelt sein.
Ich kann auch nur sagen Schade um HDTV, mein Receiver war jetzt gerade mal 2 Wochen in Betrieb und jetzt bleibt eigentlich nur Anixe als frei empfangbarer Sender. (Vieles ist aber auch hier hochgerechnet).
 
von Willi K.
am 18. Februar 2008, 23:01 Uhr
Sat1 und pro sieben stellen HDTV ein
Unmöglich, habe mir gerade einen HDTV Receiver angeschafft und freute mich über das gestochen scharfe Bild.Das neue Entwicklungen etwas Zeit bedürfen ist ja hinlenglich bekannt. Das dürfte die weitere HDTV-Entwicklung noch weiter bremsen. Schade, hätte mehr Durchaltevermögen erwartet.
 
von pbr
am 18. Februar 2008, 23:12 Uhr
hdtv eingestellt
Schade...Schade...

da hatten doch die Privaten den öffentlich Rechtlichen tatsächlich mal was voraus

 
von Tom
am 18. Februar 2008, 23:54 Uhr
Ist doch logisch ...
... HDTV kostet viel Geld und bringt nicht einen Cent mehr Werbeeinnahmen.
Außerdem was soll die Aufregung ? Nach meinen Informationen hat Sat1/Pro7 hauptsächlich normales Material auf HDTV hochskaliert. Wo ist da der Qualitätsgewinn ?
 
von Christian Andor
am 19. Februar 2008, 11:13 Uhr
Wettbewerbsvorteil verschenkt
Durch den Rückzug aus der HDTV Welt hat die ProSiebenSat.1 Group einen wichtigen Wettbewerbsvorteil gegenüber den anderen Sendern aufgegeben.

Aufgrund des starken Preisverfalls der Flatscreens in den letzten Monaten dürfte bei der Anschaffung genug Geld für den Kauf eines HDTV Receivers übrig sein, um dann Fernsehen in höchster Qualität zu genießen. Ich denke, dass aus diesem Grund der Zuwachs an Zuschauern von HDTV in diesem Jahr bei Beibehaltung der beiden HDTV Sender stark angestiegen wäre und die Entscheidung zum Rückzug grundsätzlich falsch war. Die Zukunft von Fernsehen ist definitiv HDTV. Daran führt kein Weg vorbei. Die Ausstrahlung in HD sollte deshalb nicht auf die lange Bank geschoben werden.

 
von Matthias
am 19. Februar 2008, 11:21 Uhr
HDTV ist in 16:9 ?!!!
So ein Quatsch.
Und zum Jahreswechsel hieß es noch, wie ein Silvester zuvor:
"Gute Entwicklung, wir machen weiter".
Aber der größte Quatsch:
HDTV ist grundsätzlich in 16:9.
Hier gab es keine Entscheidung 16:9 vs. HDTV, sondern eigentlich nur für beides.
Wenn alles zukünftige in HDTV produziert wird, kann man es auf Pro7HD in HDTV und auf Pro7SD in 16:9 anamorph ausstrahlen.
Aber vermutlich wären dann für einige Zuschauer die Unterschiede zu gering gewesen.
Ich vermute, dass dies auch DER Grund dafür ist, dass sie in der Vergangenheit auf Pro7HD viele Filme im richtigen Breitbildformat ausgestrahlt haben, und auf Pro7SD im üblichen 4:3 mit Balken.
 
von Piotre Wilczek
am 19. Februar 2008, 14:26 Uhr
HDTV ein riesiger Flopp
Hallo,

Ich arbeite in der Radio und Fernseh Branche und für mich sieht es so aus:

Meiner Meinung nach, ist der ganze Hype um HDTV eine riesen Luftblase die langsam anfängt zu zerfallen.

Es werden massenweise Flatscreens verkauft und an ein Pal Signal angeschlossen, mit dem Resultat das einer Lachnummer gleichkommt.

Die entgültige analoge Abschaltung der analogen Sender ist realistisch erst frühestens 2013 in Sicht, und immernoch mehr als 50% der Haushalte sind Terrestrisch oder Analog-Sat angebunden.

Ich persönlich wundere mich das es in Deutschland zurzeit überhaupt HD Sender gibt, da eine Ausstrahlung zum jeztigen Zeitpunkt ein absolutes Verlustgeschäft für den Sender bedeutet, wenn er dreigleisig fahren muss.

Wer guckt sich denn vier mal hintereinander eine Blue-Ray disc an?
Oder arbeitet mit seinem Computer an einem 50Zoll Gerät?

Der Markt steckt im Fernsehempfang.

gruß
P Wilczek.

 
von fourty-two
am 19. Februar 2008, 17:22 Uhr
HDTV - der größte technische Witz des Jahrhunderts
Ist schon unglaublich, dieses Kasperltheater um HDTV. Zuerst strahlen ein paar Privatsender das HDTV-Signal aus, aber quasi niemand kann es empfangen. Dann kommen endlich die (langersehnten) Geräte auf den Markt (Twin-Tuner Festplatten-Rekorder mit DVB-S2 Tunern) und dann schalten die Sender wieder ab. Nicht zu reden von den HDTV-fähigen Fernsehern, die es ja bereits seit mehreren Jahren zu kaufen gibt, aber in ihren technischen Möglichkeiten nicht ausgereizt werden, es sei denn, man ist Premiere-Zahler. Tut mir sogar fast leid für die Receiver-Hersteller; ich auf jeden Fall stelle meinen Receiver-Neukauf auf unbestimmte Zeit erstmal zurück.
 
von Ralf Koch
am 20. Februar 2008, 22:14 Uhr
Start von HDTV-Recording = Stop von HDTV Sendungen bei Pro7/Sat1
Gerade jetzt wo sich die Anzahl von HDTV-Receivern massiv erhöht, und mit akzeptablen Preisen sich sicher die Verkäufe vervielfacht haben, wird die Ausstrahlung von HDTV-Programmen von Pro7 u. Sat1 gestoppt ?
Zufall, daß dies genau in dem Quartal passiert, wo HDTV-Receiver mit Festplatte endlich verfügbar sind und funktionieren ?
Gibt es da massiv Druck aus der Filmbranche, bzw. erhöhte Lizenzgebühren bei Ausstrahlung in höchster Auflösung (Blockbuster waren ja meist nicht hochgerechnet, bzw. zumindest ohne Ränder) ?
 
von Max Moll
am 21. Februar 2008, 09:06 Uhr
HDTV eingestellt
Hallo Leute,
das Signal von Pro7/Sat1 ist doch meist nur hochgerechnet. Wenn Ihr schon Euer schwer verdientes Geld in einen HDTV Bildschirm investiert habt, schaut doch alle Programme in HD. Das geht nämlich über den gleichen Weg wie Pro7/Sat1 es auch machen. Kauft euch einen Reciever von Eycos, Twin Reciever mit Festplatte und Upscale Chip. Scalierte alle Sendungen aller Sender auf HDTV hoch. Super Bild in HD, und ihr könnt beruhigt bis 2010-11-12 warten.
 
von kurt elies
am 21. Februar 2008, 09:55 Uhr
AW: HDTV eingestellt
Herr Moll Sie haben recht. Es geht mit anderen HD Recivern + HD Fernseher auch. Jeder Sender wird hochgerechnet, tolle Qualität. Gruß elies.
 
von Mondieu
am 21. Februar 2008, 10:35 Uhr
Anixe macht es richtig(er)
Sie bieten auch günstige HW für den Empfang an. SAT1 ProSieben hätten mit etwas good will auch mit Astra oder auch Receiverherstellern verhandeln können. Statt einen Astra-HD PromoTrailer lieber gelegentlich einen Film in HDTV zeigen.
Jeder macht halt grade was er will.
 
von Marcel
am 21. Februar 2008, 21:13 Uhr
HDTV Chaos
HD-DVD tot, pro7 & Sat1 HD tot; das ist ein affront gegen alle HD Fans.

Blu-Ray soll mir recht sein (dank meiner PS3). Aber 2 HD-TV Sender weniger ist ganz arg traurig!

Was US Amerikaner und Japaner schon seit jahren alls selbstverständlich empfinden und auf was sich die europäische TV Welt mit grosser Hoffnung gestürzt hat, erleidet durch diese unverständliche Entscheidung eine derbe Niederlage. Hoch lebe Premiere HD. Das macht Spass!

 
von KL
am 21. Februar 2008, 21:39 Uhr
Anmerkung zu Herr Brandt
Herr Brandt ich finde Ihre Äußerung zu Hartz 4 völlig daneben. Das erweckt den Anschein als seien alle Hartz 4 Empfänger dumm und ihrer Zeit hinterher. Solche Pauschalierungen mag ich nicht.
Ich fand den Kommentar von willi auch sehr primitiv und es nicht Wert darauf zu antworten. Darüber muß man stehen.
Andere dafür zu diskriminieren finde ich nicht in Ordnung.
 
von Hannes
am 6. Januar 2009, 16:26 Uhr
Wer guckt schon ProSieben und Sat.1?
Also von mir aus kann die ProSiebenSat.1-Gruppe ihr niveauloses Programm auch gleich ganz einstellen. Das wäre wirklich kein Verlust für die Fersehwelt. Wer HDTV gucken will, kann jetzt ja auf das wesentlich anspruchsvollere Programm von Arte HD oder EinsFestival HD ausweichen.
ANZEIGE
 
ANZEIGE
  • News
  • Artikel
  • Videos
  • Bilder
Lesermeinungen in News »

31. Juli 2010, 09:38 Uhr
Schuss ins Knie

Es ist unglaublich, was Microsoft hier veranstaltet. Da versinkt Windows Mobile gerade » mehr...

zu Microsoft: kein natives Flash auf Windows Phone 7

30. Juli 2010, 14:54 Uhr
AW: AW: BEWERTUNGSBETRUG durch EBAY

Sehr geehrte Damen und Herren, ich pflichte Ihnen voll und ganz bei. Was sich » mehr...

zu Ebay-Händler verprellen Bieter um 280.000 Euro

30. Juli 2010, 13:12 Uhr
Immer spannender

Inzwischen wird er tatsächlich auch mit dieser Farbarmut attraktiv. Im E-Book-Reader » mehr...

zu Amazon: Die neue Kindle-Generation ist da

Top-Themen bei ZDNet

Displayfolien: Schutz für Augen und Privatsphäre

Viele Nutzer stören sich am spiegelnden Screen ihres Notebooks. Und wer unterwegs ist, hat oft ungebetene... » mehr

Drahtlos im Internet: Die besten Tools für WLAN-Netze

Mit den richtigen Programmen für Wi-fi-Hotspots ist man unterwegs bestens gerüstet. So lassen sich Access... » mehr

Android-Grundlagen: So klappt der Umstieg auf das Google-OS

Zwar lassen sich Smartphones mit Googles mobilem Betriebssystem gut bedienen, aber nicht alle Einstellungen... » mehr