Samsung kündigt 10-Zoll-Netbook mit Intel-Atom-CPU an

Modell NC10 ab Ende Oktober für 400 Euro verfügbar

Nun hat auch Samsung sein erstes Netbook vorgestellt. Das NC10 ist mit einem Intel-Atom-Prozessor und einem 10,2 Zoll großen Backlight-Display mit einer Auflösung von 1024 mal 600 Bildpunkten ausgestattet.

Die Intel-Atom-CPU N270 arbeitet mit einem Takt von 1,6 GHz und 533 MHz Frontsidebus. Die Größe des Arbeitsspeichers beträgt zwischen 512 und 1 GByte. Als Massenspeicher verbaut Samsung eine Festplatte mit einer Kapazität von 80, 120 oder 160 GByte, auf der Windows XP Home inlusive Service Pack 3 vorinstalliert ist.

Die antibakteriell beschichtete Tastatur des NC10 kommt mit normaler Notebook-Tastengröße, was gegenüber anderen Netbooks eine komfortablere Eingabe ermöglichen soll. Weitere Ausstattungsmerkmale sind WLAN (802.11b/g), Gigabit-Ethernet, Bluetooth 2.0 mit EDR (optional) und eine 1,3-Megapixel-Webcam. Für den Anschluss von Peripheriegeräten stehen drei USB-Ports, ein VGA-Ausgang und ein SD-Kartenleser zur Verfügung.

Samsung bietet das NC10 wahlweise mit einem 3- oder einem 6-Zellen-Akku an. Letzterer soll eine Laufzeit von bis zu acht Stunden ermöglichen. Das Netbook misst etwa 26,1 mal 18,6 mal 3 Zentimeter und wiegt je nach Akkutyp zwischen 1,19 und 1,33 Kilogramm.

Das NC10 wird voraussichtlich Ende Oktober in der Farbe Weiß auf den Markt kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt für das 160-GByte-Modell 399 Euro.

Samsung NC10
Das NC10 kommt mit Intel-Atom-CPU, bis zu 1 GByte RAM und einer maximal 160 GByte großen Festplatte (Bild: Samsung).

Themenseiten: Hardware, Netbooks, Samsung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Samsung kündigt 10-Zoll-Netbook mit Intel-Atom-CPU an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *