Asus stellt Mini-Notebooks mit 7-Zoll-Displays vor

"Gerät soll für viele PC-Besitzer zum Zweitcomputer werden"

Asus hat in Taipeh seine neuen Mini-Notebooks namens Eee PC präsentiert. Die Geräte kommen in vier verschiedenen Versionen auf den Markt. Sie sollen sich hardwaretechnisch vor allem durch die Kapazität des verbauten RAM-Speichers voneinander unterscheiden. Zu den Preisen äußerte sich der Hersteller noch nicht. Laut bisherigen Informationen ist jedoch zu erwarten, dass die Geräte zwischen 300 und 450 Dollar kosten.

Alle vier Modelle sind mit einem sieben Zoll großen Display ausgestattet und unterstützen WLAN. Chipsatz und Prozessor stammen von Intel. Als Betriebssystem wird sowohl Linux als auch Windows XP zum Einsatz kommen.

Das Einsteigergerät Eee PC 2G Surf präsentiert sich mit 256 MByte RAM und einer Solid State Disk mit 2 GByte. Das Modell Eee PC 4G Surf ist mit doppelt so viel Arbeits- und Festplattenspeicher ausgestattet. Die beiden Varianten Eee PC 4G und Eee PC 8G haben zusätzlich eine Kamera integriert und verfügen über eine 4 respektive 8 GByte große SSD sowie 512 MByte respektive 1 GByte RAM-Speicher. Insgesamt bringen die vier Mini-Notebooks ein Gewicht von knapp einem Kilo auf die Waage. Die Akkuleistung wird mit bis zu 3,5 Stunden Laufzeit angegeben.

In Deutschland werde das Gerät demnächst auf den Markt kommen, so Asus Deutschland. Details wollte man jedoch nicht nennen, zumal die offizielle Produktvorstellung für den 6. November angesetzt ist. Dann will das Unternehmen auch die hiesigen Preise bekannt geben. Asus will noch bis Ende des Jahres 300.000 der neuen Geräte absetzen. Das Ziel für 2008 wurde mit einer Millionen verkauften Einheiten definiert.

„Der Eee PC ist unsere Antwort auf die Frage, mit welcher Art von Geräten die nächste Milliarde User erreicht werden kann“, sagte Asus-CEO Johnny Shih bei der Präsentation. Shih will den Eee PC aber nicht als Billig-Notebook bezeichnen, da er mit modernster Technologie ausgestattet sei. Vielmehr solle der Eee PC auch ein Zweitcomputer für viele PC-Besitzer werden: „Wir hoffen, damit viele zusätzliche Kunden ansprechen zu können, von der Hausfrau bis zu Kindern.“ Eee stehe für „Easy to learn, work, play; excellent internet experience und excellent mobile computing experience“.

Themenseiten: Asus, Hardware, Notebook

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Asus stellt Mini-Notebooks mit 7-Zoll-Displays vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *