CBS INTERACTIVE BUSINESS SITES: ZDNET.DE | SILICON.DE
BEI SILICON.DE: In Bildern: Der silicon.de Wochenrückblick
ANZEIGE
 

Twitter veröffentlicht Schnittstelle für Geolokalisierung

Björn Greif
|
20.11.09, 11:49 Uhr
Damit können Anwender Standortinformationen in ihre Tweets integrieren. Allerdings funktioniert dies bislang nur mit speziellen Anwendungen, die die API nutzen. Durch das Geotagging lassen sich beispielsweise gezielt Tweets aus der Nachbarschaft verfolgen.

Twitter-Anwendungen wie Birdfeed unterstützen die Geolokalisierung bereits (Bild: Twitter).
Birdfeed unterstützt die Geolokalisierung bereits (Bild: Twitter).

Twitter hat wie im August angekündigt seinen Mikrobloggingdienst mit einer Schnittstelle (API) für Geolokalisierung ausgestattet. Die neue Funktion, mit der Anwender Informationen über ihren aktuellen Standort in ihre Tweet einfügen können, lässt sich ab sofort in den Einstellungen des Dienstes aktivieren. Standardmäßig ist sie ausgeschaltet.

Da es sich nur um eine API handelt, kann die Geolokalisierung bislang noch nicht über die Twitter-Website genutzt werden. Allerdings unterstützen Applikationen wie Birdfeed, Seesmic Web, Foursquare, Gowalla, Twidroid und Twittelator Pro das neue Feature bereits. Sie zeigen beispielsweise an, von welchem Standort aus ein Tweet eingestellt wurde. So können Twitter-Mitglieder gezielt Mitteilungen aus ihrer Nachbarschaft oder ihrer Stadt verfolgen.

Schon zuvor konnten Webdienste wie Foursquare Tweets mit Positionsangaben versehen. Allerdings funktionierte dies bislang nur über einen Umweg, nämlich indem sie die Nachrichten mit Webseiten verlinkten.

Die Geodaten sind nicht die erste Erweiterung, die Twitter in seine Tweets integriert. Der Dienst arbeitet bereits daran, sogenannte Retweets, also Tweet-Zitate, in die Oberfläche und Struktur von Twitter einzubinden. Weitere Inhalte sind beispielsweise eingebettete URLs. Damit entfernt sich der Dienst weiter von seinen Wurzeln als Vermittler von 140 Zeichen langen Kurznachrichten.

Die Geotagging-Funktion lässt sich ab sofort in den Twitter-Einstellungen aktivieren (Screenshot: ZDNet).
Die Geotagging-Funktion lässt sich ab sofort in den Twitter-Einstellungen aktivieren (Screenshot: ZDNet).

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
2 von 2 Lesern fanden diesen Artikel nützlich.
ANZEIGE

Trackbacks und Pingbacks

TrackbackTrackback-URL:

Link zum Artikel setzen bei

  • Digg
  • Del.icio.us
  • Webnews
 
ANZEIGE
  • News
  • Artikel
  • Videos
  • Bilder
Lesermeinungen in News »

11. März 2010, 12:01 Uhr
Kabel Verfügbarkeit

Tolles Angebot wenn ich das im Vergleich sehe, nur leider nicht überall verfügbar. » mehr...

zu Kabel BW steigert 2009 Umsatz und Gewinn

11. März 2010, 07:55 Uhr
... und die Rechte der Nutzer

Dann möchte ich als Nutzer aber auch die gleichen Rechte geniessen: Klagerecht gegen » mehr...

zu ACTA: EU denkt über Internetsperren und Providerhaftung nach

10. März 2010, 17:58 Uhr
iPhone??

...und wo bleibt die Version fürs iPhone? » mehr...

zu Online-Wörterbuch LEO als App für Android und Blackberry verfügbar

Top-Themen bei ZDNet

Warum Android besser ist als Apples unflexibles iPhone OS

Im wachsenden Smartphone-Segment wird mit Patentklagen gekämpft. Die jungen Betriebssysteme iPhone OS... » mehr

Samsung N220: Pine-Trail-Netbook mit starkem Akku

Samsung verspricht für das N220 eine Laufzeit von acht Stunden abseits der Steckdose. Der ZDNet-Test... » mehr

Browserwahl: Alternativen für den lahmen Microsoft-Browser

Mit der von der EU verordneten Auswahlbox unter Windows soll mehr Wettbewerb im Browsermarkt entstehen.... » mehr